Mercedes Vito W447 116 CDI Test
10.03.2016 15:32 | Bericht erstellt von protoolie
Testfahrzeug | Mercedes Vito W447 116 CDI |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | EDG |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 4000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2016 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich hab den VITO als Dienstfahrzeug bekommen. Hatte die Wahl zwischen VW T6 und dem Vito. |
Karosserie
Der Kastenwagen hat eine Trennwand zum Laderaum. Ein ziemlich häufige Kombination denke ich. Leider lässt sich auch hier der Fahrersitz nicht weit genug nach hinten schieben. Allerdings um einiges mehr als z.B. beim VW T6. Die Übersichtlichkeit ist für einen Kastenwagen noch OK. Mein Vito hat Parkpaket + Kamera, Scheiben in der rechten Schiebetür und Heckklappe. Warum hier die V-Klasse-Lösung mit dem virtuellen Rundumblick nicht erhältlich ist weiß wohl nur die MB Marketing-Abteilung. Überall sind primitiv verlegte Kabel zu sehen. Auf schlechter Straße knarzt es auch ganz schön. Bei dem hohen Preis und dem Anspruch der Marke ist das kein Ruhmesblatt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Keine Zuziehhilfe oder elektrische Klappen-/Türenbedienung erhältlich
Antrieb
Der Motor drückt schon ganz gut. Allerdings in der 3,2t-Variante nur bis 160. Dann ists vorbei. Weil abgeregelt, Schade. Der Tank ist zu klein für das Auto. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor fühlt sich insgesamt souverän an.
- - Könnte viel besser gedämmt sein.
Fahrdynamik
Ich bin zufrieden. Läuft bei jeder Geschwindigkeit ohne Schweißausbrüche. Wenn nur die hohe Bedienkraft der Bremse nicht wäre! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Autohold wird dringend vermisst.
Komfort
Der Komfortsitz ist recht gut. Vor allem die einstellbare Sitzfläche (Höhe vorn) ist toll. Sitzfläche dürfte gern länger sein. Innengeräusch ist definitiv zu hoch. Unglaublich dass selbst bei der teuersten Option "Thermotronic" noch kein Zuheizer verbaut ist. Bei warmem Wetter konnte ich die Klimaanlage noch nicht testen. Das Audio 15 hat leider Probleme mit dem Radioempfang, die Bedienung ist insgesamt von vorgestern. Das integrierte Becker-Navi (nutzt das Radiodisplay) ist gar nicht schlecht und hat eine sehr gut funktionierende Zieleingabe per Spracherkennung. Die Freisprecheinrichtung dafür leider nicht. Kein Touchscreen, nur Tasten bzw. Steuerkreuz zur Bedienung. Was ich wirklich massiv vermisse ist eine Autohold-Funktion. Die Bremse muss stark getreten werden damit der Vito stehen bleibt. Die Lenkradbedienung der Automatik ist super. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bei Automatik entfällt die Schalkthebelkonsole im rechten Kniebereich. Deshalb hab ich den Vito bestellt.
- - Die Türen öffnen nicht besonders weit.
Emotion
Naja ein Kastenwagen halt. Gefällt mir aber besser als alle anderen derzeit erhältlichen Transporter. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für einen Kastenwagen ganz nett.
- - Halt doch nur ein Kastenwagen.
Gesamtfazit zum Test
Wenn Geld keine Rolle spielt ist das mit Sicherheit die komfortabelste und sicherste Variante Lasten zu transportieren.
Die Sitzposition ist unter den Transportern mit Trennwand sicherlich weit vorn. V.a. in der Automatik-Version.
Die Aufpreisliste ist unglaublich lang. Dafür sind aber noch längst nicht alle Wünsche erfüllbar. Radio und Navi sind eher schlicht. Das können andere viel besser.
Thu Jul 30 14:32:26 CEST 2020 | heaDrOOMx
Ich bin also nicht der einzige, den diese Armaturenbrett-"Warzen" im Kniebereich massiv stören? Das freut mich, denn das nervt bei fast allen Handschaltern auch denen der Konkurrenz. Es muss nicht immer ein F1-Cockpit sein mit Rundumverbau.
Ich frage mich sowieso, wie jemand, bei einem Dreisitzer vorne in der Mitte sitzen kann. Da sitzt man ganz rechts schon mit dem Kopf zwischen den Knien, was ist dann erst in der Mitte mit Warze? Nur für fußlose Gesellen?
Und das mit der Öffnungsweite der Türen stört mich auch.