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Mercedes Vito W447 116 CDI Test

25.01.2018 00:25    |   Bericht erstellt von Sieg-Burger

Testfahrzeug Mercedes Vito W447 116 CDI
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN EDG
Aufbauart Van
Kilometerstand 52000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Sieg-Burger 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes Vito W447 anzeigen Gesamtwertung Mercedes Vito W447 (seit 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo zusammen,

ich wurde jetzt als neuer Besitzer eines Vito 116 cdi und neues Forumsmitglied gebeten, einen ersten Erfahrungsbericht zu schreiben, was mir aber als Neuling im Moment noch ein wenig schwer fallen wird.

Neun-Sitzer fahre ich seit einer gefühlten Ewigkeit. Ca. 15 Jahre einen T4, dann zehn Jahre einen Renault Trafic. Wenn ich ehrlich bin, wäre ich auch bei Renault geblieben, aber leider sind die nicht mehr in die Lage, ein Automatic-Getriebe anzubieten. Und mal ehrlich: Wer möchte im Jahr 2018 denn noch so altmodisch in einem Schaltgetriebe herumrühren? Ich auf jeden Fall nicht!

Apropos altmodisch: In einer Beziehung bin ich das auch noch. Denn ein Fahrzeug mit über 3 Tonnen und mehr als 150 PS kann doch keinen Frontantrieb haben! Deshalb liebe ich meinen Vito-Jahreswagen (Ex-SIXT-Mietwagen) schon alleine wegen des Heckantriebs.

Meine ersten Erfahrungen: Der Schalthebel ist natürlich extrem (um)gewöhnungsbedürftig, denn bei anderen Autos sitzt da der Scheibenwischer. Habe also bei meinen ersten Fahrten auch schon mal versehentlich in den Leerlauf geschaltet. ;-)

Das Audio 15 mit Becker-Navi vermittelt mir ein wenig den Stand der späten 1990er-Jahre. Von der Bedienung her ist da sicher noch reichlich Luft nach oben. Aber immerhin die sprachgesteuerte Eingabe der Navi-Ziele ist schon chic.

Etwas enttäuscht war ich vom Platzangebot im Vito. Da bin ich vom Trafic L2H1 verwöhnt und hatte mir von der "mittleren Version" des langen Vito mehr erwartet. Mit allen drei Sitzreihen ist der Vito innen mindestens 40cm kürzer als der Renault, was den Laderaum deutlich einschränkt. Außerderm kann ich bei meiner Ausstattung die hintere Sitzbank nicht vernünftig umklappen (also nicht die Rückenlehne), was die Durchlademöglichkeit quasi auf Null reduziert. Auch in der Breite ist der Vito deutlich schmaler.

Also mein Fazit nach den ersten zwei Wochen: Ich bereue den Kauf auf keinen Fall, denn der Vito fährt sich phantastisch und macht richtig Spaß. So wie ich mich in den letzten zehn Jahren in einem anderen Forum eingebracht habe, so werde ich das jetzt auch hier tun. Aber ich bitte um etwas Nachsicht, wenn ich als "Neuling" und "Nicht-Techniker" manchmal mangels Ahnung auch mal nicht meinen "Senf" zu jedem Thema dazugeben werde.

Fotos spare ich mir im Moment, denn das Auto sieht (noch) genauso aus wie die anderen ...

Grüße an alle!

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motor, Antrieb
  • - Platzangebot, Feststellbremse

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltung
  • - Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr kleiner Wendekreis
  • - Lenkung zu schwammig

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innengeräusch sehr leise
  • - Fahrersitz bei mir nicht kippbar

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gutes Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

In der Neun-Sitzer-Klasse auf jeden Fall gegenüber Renault/Nissan/Opel und VW eine gute Alternative - inzwischen auch beim Preis!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wie bei anderen Hersteller auch fehlt der Antrieb, auch im sog. Nutzfahrzeug etwas mehr Komfort einzubauen. Die verstehen anscheinend immer noch nicht, dass wir den Neun-Sitzer trotz seiner Größe nicht nur als Handwerker- sondern als Familienauto fahren!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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