• Online: 1.079

Mercedes Vito W638 108 D Test

14.10.2011 03:31    |   Bericht erstellt von Schrauberaffe

Testfahrzeug Mercedes Vito W638 108 D
Leistung 79 PS / 58 Kw
Hubraum 2299
HSN 7605
TSN 502
Aufbauart Van
Kilometerstand 559960 km
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Schrauberaffe 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes Vito W638 anzeigen Gesamtwertung Mercedes Vito W638 (1996 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + zuverlässiges Arbeitstier
  • - fast alle beweglichen teile gingen ab 280000 km gleichzeitig kaputt

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor sehr Kräftig und springt bei jedem Wetter gut an
  • - aber das Getriebe kann das nicht richtig in Geschwindigkeit umsetzten

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr kurven freudig fast wie ein Motorrad
  • - neigt zum Heckschleudern bei leer fahrt: schöööönnnn; grins

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk neu und damit jetzt so gut für mich
  • - es zieht im Winter noch herein, ist ja ein Kasten Bus

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ich mag seine Ecken, für Rundungen such ich mir lieber eine Frau
  • - viel gewohlt aber leider nicht bis zum Verkauf fertig bekommen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Haftpflicht 500-600 Euro (55%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - ABS (Sensor,Hydroaggregat, etc.) (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Also wie schon gesagt ein richtiges Arbeitstier, ob voll beladen oder großer Hänger er zieht es weck und irgend wie wirkt er auch kleiner als er wirklich ist und damit nicht so auffällig.Richtig süß der kleine.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Also nur fahren und sich nicht darum kümmern geht bei Ihm nicht,

eher so wie ein Pferd muss man Ihn schon behandeln, waschen, pflegen, Hufeisen nachsehen usw. - und wer das nicht kann steht dann auf der Autobahn und wartet auf die Pannenhilfe.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0