Mercedes Vito W638 108 D Test
14.10.2011 03:31
| Bericht erstellt von
Schrauberaffe
Testfahrzeug |
Mercedes Vito W638 108 D |
Leistung |
79 PS / 58 Kw |
Hubraum |
2299 |
HSN |
7605 |
TSN |
502 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
559960 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Schrauberaffe
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
zuverlässiges Arbeitstier
- -
fast alle beweglichen teile gingen ab 280000 km gleichzeitig kaputt
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor sehr Kräftig und springt bei jedem Wetter gut an
- -
aber das Getriebe kann das nicht richtig in Geschwindigkeit umsetzten
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr kurven freudig fast wie ein Motorrad
- -
neigt zum Heckschleudern bei leer fahrt: schöööönnnn; grins
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrwerk neu und damit jetzt so gut für mich
- -
es zieht im Winter noch herein, ist ja ein Kasten Bus
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ich mag seine Ecken, für Rundungen such ich mir lieber eine Frau
- -
viel gewohlt aber leider nicht bis zum Verkauf fertig bekommen
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Haftpflicht |
500-600 Euro (55%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - ABS (Sensor,Hydroaggregat, etc.) (1500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Also wie schon gesagt ein richtiges Arbeitstier, ob voll beladen oder großer Hänger er zieht es weck und irgend wie wirkt er auch kleiner als er wirklich ist und damit nicht so auffällig.Richtig süß der kleine.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Also nur fahren und sich nicht darum kümmern geht bei Ihm nicht,
eher so wie ein Pferd muss man Ihn schon behandeln, waschen, pflegen, Hufeisen nachsehen usw. - und wer das nicht kann steht dann auf der Autobahn und wartet auf die Pannenhilfe.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?