• Online: 1.376

Mercedes Vito W639 109 CDI Test

28.09.2018 19:16    |   Bericht erstellt von lütte

Testfahrzeug Mercedes Vito W639 109 CDI
Leistung 88 PS / 65 Kw
Hubraum 2148
HSN 0999
TSN AIM
Aufbauart Van
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von lütte 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes Vito W639 anzeigen Gesamtwertung Mercedes Vito W639 (2003 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Es ist ein 109 aus 2005 also noch die unverzinkte Variante , die Modelke vor 2006 sind nur für Leute zu empfehlen die selber entrosten und Lacken können.

Den Wagen habe ich mit erheblichen Mängeln erstanden für 2,5t eus Erstbesitzer war eine Mahlerfirma und dann ein Bauer, ob seiner 147T km ging es dem Wagen erbärmlich, wenn Autos Depris bekommen könnten er Wäre der erste gewesen!

Gebrochene Federn Dreck und Farb bzw Mörtelreste midertens einen großen Eimer voll.

Und der Rost...:):eek: au man das war eine klare 7 für Mercedes-Benz wenn die Noten bis 6 gehen.aber es gibt Ja Halböl/ Leinöl und Lack , dennoch muss ich hinterher sein jedes Jahr um schlimmes zu vermeiden.

Fahrtechnisch kenne ich keinen Transport der an den Komfort vom Vito ran kommt egal ob Transporter oder Bus. T5 T6.sind dagen Statisten.

Der Kettenmotor ist einfach eine Marke die andere nicht erreichen.

Die Kardanwelle hingegen ein eindeutiger Schwachpunkt und von MB Irre Teuer, doch die Polen haben Welche zum Fünftel vom Orig Preis abschmierbar und mit Kreuzgelenken die tauschbar sind!

Als Lastesel ein wirklich guter Wagen wobei der Vorgänger 638 besser war.

Endspanntes Fahren gute Rundumsicht , fantastisches Fahrwerk.

Der Motor hält gute 400-500 tausend im Hardcore Betrieb!

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bequem und Stark
  • - Hezung zu schwach

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Recht zuverlläsg ich fahre sicher und Endspannt .
  • - Hezung zu schwach , Rostanfällig und billiges Plastik verbaut.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Guter Anzug auch mit Hänger vollkommen ausreichend.
  • - Die Schaltung Überebt Hängerberieb nur mit Teflonzusatz ansonsten ist bei 200000 schluß und ein Getriebe Fällig.

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequemes Arbeitstier
  • - Die Heizung ist keine Heldentat was den einfachen Transporter anbelangt.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sternchen macht Eindruck egal wie alt das schafft kein VW Fiat ect
  • - Rost ohne Grund aus der Mitte des Lacks ist zwar MB Typisch aber Peinlich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 39359
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Kardanwelle (390 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für mich das richtige Arbeitstier Wendig ohne gleichen, mit 250 ml Zweitaktöl pro Tankfüllung verhelfen zu einem Verbrauch von 7-7.5 Liter auf 100km im Solobetrieb im Überland betrieb.oder Autobahn bis 130 kmh.

Der Stern Öffnet Türen egal wie Alt. Er ist bequem auch mit Beladung.

Recht gut zu Reparieren und die Eteile Preiswert was den Aftermarket anbetrifft.

Ab 2006 ist Rost nicht mehr die Haupttodes Ursache beim Tüv onkel allerdings lauert da dann der Feinstaub Filter Unsinn.

Der Motor kann locker 500000 wenn man ihn nicht ständig Quält.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

So und hier meine Abrechnung mit den Ings und Planern bei MB.

Also Jungs, es ist ja Schön das ihr bei dem Sternchen Arbeiten dürft.

Das ist aber noch lange kein Grund dermaßen in der Qualität nachzulassen.

Beipiel gefällig? Gerne, also ein Kardanwelle so dermaßen Dämlich zu Konstruieren wie am Vito oder Sprinter verbaut ist,

ist einfach mal unverschämt.

Nicht Abschmierbar, da keine Schmidtnippel vorhanden und dann noch verpresste Lager, also nicht austauschbar.

Eigentlich Kernschrott wenn es neu ist.

Dafür sollte man euch wirklich übers Knie legen.

Die Größere Frechheit ist dann dafür im Tauschfall auch noch über 1300€ zu verlangen... Im Mittelalter wurden Leute schon für weit geringere vergehen Geteert und Gefedert.

Zum Glück gibt es Polnische Betriebe die diese Teile mit allen Vorzügen des Fortschrittes der Kardanherstellung für ein Fünftel eures Preises herstellen und zwar so feingewuchtet das Ihr blass werden müsstet.

Nee nee das war nicht alles.... Warum brechen alle Nase lang die vorderen Federn?

Kann ich euch sagen der untere Feder-Teller wurde auf die Größe einer Untertasse verkleinert so das die Feder im extremfall über diesen Teller überdehnt das geht, aber nur mit entsprechendem Federstahl der Qualitativ eindeutig höher liegt.

Das so ein Feder-Bruch gefärlich sein kann ist euch dabei wohl nicht in den Sinn gekommen oder?

Die Bruchstelle kann auch schon mal den Reifen erwischen, den rest überlasse ich hier mal eurer Fantasie.

Zum Glück kann der Zubehörmarkt das besser.

Spiegel am Aktuellen Modell:

Kleiner ist nicht immer besser, aber Teurer?

Was soll das?

Wir müssen mit dem Auto tagtäglich Arbeiten (ach die Vokabel ist euch nicht mehr geläufig?) .

Es ist Nervig, 3 mal aussteigen zu müssen, nur um eine Hänger um die Ecke einzuparken, nein an die Verzerrung in diesem Spiegeln können sich so einige Menschen nicht gewöhnen.

Nur zur Info Supermann ist und bleibt eine Kunstfigur der Comicliteratur und Filmindustrie und hat nichts mit der Realität gemein!

 

Dummerweise könnte ich mit diesen Beispielen bestimmt noch ein Halbes Buch füllen.

Und es ist keine Entschuldigung das die anderen es nicht unbedingt besser können bzw wollen. MFG

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests