• Online: 2.393

Mercedes Vito W639 113 CDI Test

14.08.2018 12:16    |   Bericht erstellt von DKraftfahrzeug

Testfahrzeug Mercedes Vito Mixto
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN BPX
Aufbauart Van
Kilometerstand 176000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von DKraftfahrzeug 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes Vito W639 anzeigen Gesamtwertung Mercedes Vito W639 (2003 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um meinen "Daily Driver", fahre mit dem Fahrzeug vorwiegend von Halle nach Leipzig und zurück, einfache Strecke 38 km. Es dient dabei auch als Urlaubsauto. Gekauft habe ich den Vito 2016 aus erster Hand einer Tischlerei mit 144k km, ohne AHK, Einparkhilfe, Navi, Teppich und Komfortsitzbank. Ein Vito Mixto eben, ohne Verkleidung ab B-Säule.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Der Platz vorn ist überaus ausreichend, ich mit einer Körpergröße von 1,92m habe keinerlei Probleme. Hinten verhält es sich ebenso. Kofferraum reicht völlig aus, selbst bei der Urlaubsfahrt. (4 Pers.)

Das einzige was ein wenig störend ist was die Übersichtlichkeit angeht ist die A- Säule, ansonsten TOP.

 

Hochwertige vollverzinkte Karosse, keinerlei Rost. Unterboden wurde von mir denn noch mit Unterbodenschutz und Mike Sanders Fett nachbehandelt um Eventualitäten vorzubeugen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz ohne Ende
  • + Vollverzinkt, keine Rostprobleme
  • - A- Säule sehr dick

Antrieb

4.5 von 5

Motorleistung mit 100 kW für mich ausreichend. Speedjunkies greifen lieber auf den 3 Liter Diesel zurück. Das einzige wo ich mehr Bumms gebrauchen könnte wäre der Urlaub. Gespann Vito + Anhänger mit Boot und Gepäck für 4 Personen. Ist zwar immer noch ausreichend, aber etwas sehr zäh zu fahren. Aber da ist der sehr kurze erste Gang sehr zufriedenstellend, welchen ich im normalen Pkw- Betrieb als ein wenig störend empfinde. Ansonsten find ich die Schaltung die ich als leicht Joystick artig beschreiben würde sehr gelungen.

 

Durchschnittsverbrauch der letzten 20.000 km liegt bei 8l/ 100km, für die Fahrzeuggröße sehr zufriedenstellend. Reichweite liegt bei 800- 1000km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für Stadt und Überland perfekt motorisiert
  • - Für Autobahnfahrt etwas schwach, wenn man schneller als 140 km/h unterwegs sein möchte

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Vito lässt sich in jeder Lebenslage perfekt handeln.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr agil und wendig für die Fahrzeuggröße

Komfort

4.5 von 5

Federung ist gut, ist eben ein Transporter, aber ich finde sie denn noch sehr gut. Sitze vorn finde ich sehr überragend, viele manuelle Einstellmöglichkeiten und auch bei längeren Fahrten keine Probleme. 1000km am Stück gefahren, keine Verspannungen oder anschließende Schmerzen.

Sitze hinten nach der Umrüstung von starrer 2+1 Sitzbank auf 2+1 Komfortsitzbank ist in meinen Augen auch der Fond sehr komfortabel aufgestellt. zum dortigen Sitzen kann ich keine Auskunft geben, da ich dort nie sitze. Aber diverse Einstellmöglichkeiten sollten einer bequemen Sitzposition nicht im Wege stehen.

 

Innegeräusche: Dadurch dass mein Mixto ab der B- Säule unverkleidet ist wird es ab 100 km/h etwas lauter. da ich aber eher selten schneller als 140 km/h unterwegs bin stört mich das nicht sehr.

 

Gegen Heizung und Klima kann man nichts sagen, Klima kühlt sofort und effektiv, allein die Heizung könnte ein wenig schneller sein im Winter, aber da kann man mit einer Standheizung Abhilfe schaffen. Liegt halt an der Größe des Innenraumes und der fehlenden Trennwand.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze für langes Reisen bzw. Fahren sehr zu empfehlen

Emotion

4.5 von 5

Das "Mopf" wirkt um einiges jünger und sehr gelungen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Man hört viel schlechtes, was ich bis jetzt absolut nicht bestätigen kann

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 6118
Vollkasko 600-800 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Teile auch von Drittanbietern günstig zu beziehen, bei guter Pflege geringe Wartungskosten, man kann viel alleine machen, nichts verbaut und verbastelt,

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests