Mercedes Vito W639 113 CDI Test
14.08.2018 12:16 | Bericht erstellt von DKraftfahrzeug
Testfahrzeug | Mercedes Vito Mixto |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | BPX |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 176000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um meinen "Daily Driver", fahre mit dem Fahrzeug vorwiegend von Halle nach Leipzig und zurück, einfache Strecke 38 km. Es dient dabei auch als Urlaubsauto. Gekauft habe ich den Vito 2016 aus erster Hand einer Tischlerei mit 144k km, ohne AHK, Einparkhilfe, Navi, Teppich und Komfortsitzbank. Ein Vito Mixto eben, ohne Verkleidung ab B-Säule. |
Karosserie
Der Platz vorn ist überaus ausreichend, ich mit einer Körpergröße von 1,92m habe keinerlei Probleme. Hinten verhält es sich ebenso. Kofferraum reicht völlig aus, selbst bei der Urlaubsfahrt. (4 Pers.) Das einzige was ein wenig störend ist was die Übersichtlichkeit angeht ist die A- Säule, ansonsten TOP.
Hochwertige vollverzinkte Karosse, keinerlei Rost. Unterboden wurde von mir denn noch mit Unterbodenschutz und Mike Sanders Fett nachbehandelt um Eventualitäten vorzubeugen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz ohne Ende
- + Vollverzinkt, keine Rostprobleme
- - A- Säule sehr dick
Antrieb
Motorleistung mit 100 kW für mich ausreichend. Speedjunkies greifen lieber auf den 3 Liter Diesel zurück. Das einzige wo ich mehr Bumms gebrauchen könnte wäre der Urlaub. Gespann Vito + Anhänger mit Boot und Gepäck für 4 Personen. Ist zwar immer noch ausreichend, aber etwas sehr zäh zu fahren. Aber da ist der sehr kurze erste Gang sehr zufriedenstellend, welchen ich im normalen Pkw- Betrieb als ein wenig störend empfinde. Ansonsten find ich die Schaltung die ich als leicht Joystick artig beschreiben würde sehr gelungen.
Durchschnittsverbrauch der letzten 20.000 km liegt bei 8l/ 100km, für die Fahrzeuggröße sehr zufriedenstellend. Reichweite liegt bei 800- 1000km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für Stadt und Überland perfekt motorisiert
- - Für Autobahnfahrt etwas schwach, wenn man schneller als 140 km/h unterwegs sein möchte
Fahrdynamik
Der Vito lässt sich in jeder Lebenslage perfekt handeln. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agil und wendig für die Fahrzeuggröße
Komfort
Federung ist gut, ist eben ein Transporter, aber ich finde sie denn noch sehr gut. Sitze vorn finde ich sehr überragend, viele manuelle Einstellmöglichkeiten und auch bei längeren Fahrten keine Probleme. 1000km am Stück gefahren, keine Verspannungen oder anschließende Schmerzen. Sitze hinten nach der Umrüstung von starrer 2+1 Sitzbank auf 2+1 Komfortsitzbank ist in meinen Augen auch der Fond sehr komfortabel aufgestellt. zum dortigen Sitzen kann ich keine Auskunft geben, da ich dort nie sitze. Aber diverse Einstellmöglichkeiten sollten einer bequemen Sitzposition nicht im Wege stehen.
Innegeräusche: Dadurch dass mein Mixto ab der B- Säule unverkleidet ist wird es ab 100 km/h etwas lauter. da ich aber eher selten schneller als 140 km/h unterwegs bin stört mich das nicht sehr.
Gegen Heizung und Klima kann man nichts sagen, Klima kühlt sofort und effektiv, allein die Heizung könnte ein wenig schneller sein im Winter, aber da kann man mit einer Standheizung Abhilfe schaffen. Liegt halt an der Größe des Innenraumes und der fehlenden Trennwand. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze für langes Reisen bzw. Fahren sehr zu empfehlen
Emotion
Das "Mopf" wirkt um einiges jünger und sehr gelungen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Man hört viel schlechtes, was ich bis jetzt absolut nicht bestätigen kann
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 6118 |
Vollkasko | 600-800 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Teile auch von Drittanbietern günstig zu beziehen, bei guter Pflege geringe Wartungskosten, man kann viel alleine machen, nichts verbaut und verbastelt,