Mercedes W201 190er 1.8 E Test
02.01.2015 21:34 | Bericht erstellt von beckerfarm
Testfahrzeug | Mercedes W201 190er 1.8 E |
---|---|
Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1797 |
HSN | 0708 |
TSN | 406 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 193000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre den 190er mittlerweile seit knapp zwei Jahren im Alltag. In 25.000 km hat mich der Benz dabei kaum im Stich gelassen, weshalb er auch einen ausführlichen Bericht verdient! |
Karosserie
Das Platzangebot ist für 1 oder 2 Personen mehr als ausreichend, allerdings ist der Wagen keine Familienkutsche. Dafür wird es auf der Rücksitzbank recht eng, auch die Kopffreiheit ist eingeschränkt. Leider ist die Rücksitzbank nicht umklappbar, da der Tank dahinter verbaut ist. So ist es schwierig längere Gegenstände zu transportieren.
Die Verarbeitung hingegen ist über jeden Zweifel erhaben. Es klappert und rappelt nicht viel für ein über 20 Jahre altes Auto, besonders im Vergleich mit neueren Modellen. Lediglich die Türinnenverkleidungen sind anscheinend recht anfällig und nicht besonders haltbar befestigt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Materialqualität
- + recht übersichtlich
- + gute Verarbeitung
- - eingeschränktes Platzangebot hinten
- - eingeschränkte Variabilität, da Rücksitzbank nicht umlegbar
Antrieb
Der Motor reißt mit seinen 109 PS natürlich keine Bäume aus, ist aber im Alltag vollkommen ausreichend. Durchzug und Beschleunigung lassen auch Überholmanöver zu, die Lautstärke hält sich in Grenzen. Auf der Autobahn fehlt leider der 5. Gang, das Drehzahlniveau ist so recht hoch (etwa 4000 U/min bei 130 km/h). Ob ein Schaltgetriebe im Mercedes angemessen ist, ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die 4-Gang-Box lässt sich angenehm schalten, auch wenn die Wege etwas länger sind.
Der Verbrauch ist natürlich immer abhängig von Fahrweise und Einsatzgebiet. Insgesamt komme ich bisher immer auf einstellige Werte, auf der Autobahn (~120 km/h) ist auch eine 7 vor dem Komma möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + laufruhiger Motor
- + für das Alter geht der Verbrauch in Ordnung
- - Motor braucht Drehzahlen
- - recht kurz gestuftes Getriebe
Fahrdynamik
Natürlich ist der 190er kein Rennwagen, das entspannte Cruisen ist vielmehr seine Paradedisziplin. Besonders die recht starke Karosserieneigung in Kurven verdeutlicht dies immer wieder, wenngleich das Fahrverhalten dabei eigentlich immer unkritisch bleibt. Auch die Bremsen machen einen guten Eindruck, genau wie die Traktion. Selbst bei Schnee und Eis ist der Benz sicher zu bewegen, jedoch sollte man sich mit etwas Fingerspitzengefühl auf den Heckantrieb einstellen.
Etwas Eingewöhnung fordert auch das verhältnismäßig große Lenkrad. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicheres Fahrverhalten
- + gute Traktion auch im Winter
- - wenig direkte Lenkung
- - recht starke Karosseriebewegung in Kurven
Komfort
Der Wagen ist wahnsinnig komfortabel abgestimmt, die Federung schluckt das meiste weg. Dabei sind auch die Sitze recht bequem, allerdings ist ihnen teilweise das Alter und die Kilometerleistung anzumerken (etwas durchgesessen). Aufgrund der eingeschränkten Funktionen ist die Bedienung wirklich für jedermann schnell zu begreifen. Die auf einen Lenkstockhebel konzentrierten Funktionen (Blinker, Fernlicht, Scheibenwischer) erfordern höchstens eine kleine Eingewöhnung. Absolut positiv fällt die Heizung auf, die auch bei Minusgraden binnen weniger Minuten warm ist. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr guter Fahrkomfort
- + bequeme Sitze und gute Heizung
- + idiotensichere Bedienung
- - Sitze hinten (siehe Platzangebot)
Emotion
Für mein Empfinden zeichnet sich der 190er Benz - wie auch die 124er und 126er Modellreihen - durch zeitloses Design aus. Ohne viel Tamtam wirkt der Wagen auch heute noch recht elegant, wenn auch ein wenig schmal und fast grazil. Das Rentner-Image scheint auch weitestgehend überwunden, zumal sich die oben genannten Baureihen auch bei den jüngeren Generationen zunehmender Beliebtheit erfreuen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 42929 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündverteiler (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Benz ist ein höchst unkompliziertes und sehr bequemes Auto, sowohl für die lange Autobahnfahrt, also auch auf der Kurzstrecke.
Wer einen Youngtimer für den Alltag sucht, der dabei das Portemonnaie nicht über Gebühr belastet ist hier an der richtigen Adresse.
Der Wagen lässt sich entspannt fahren und lässt das Bedürfnis nach mehr Leistung, straffer Federung und direkter Lenkung zunehmend verschwinden.
Ein Auto, das ich wieder kaufen würde und werde!
Nicht empfehlen kann ich den Wagen alle jenen, die nach Platz, Variabilität und absoluter Wirtschaftlichkeit suchen.
Dazu ist der 190er einfach zu klein, besonders der fehlende Platz hinten macht ihn für Familien uninteressant.
Der Wagen ist beim Verbrauch kein Knauser-König, das muss vor dem Kauf klar sein. Auch Ersatzteile von Mercedes haben ihren Preis, wenn es denn Originalteile sein sollen.