Mercedes W201 190er 1.8 E Test
30.04.2016 15:31
| Bericht erstellt von
Ganjo88
Testfahrzeug |
Mercedes 190E Sportline DTM 92 |
Leistung |
109 PS / 80 Kw |
Hubraum |
1797 |
HSN |
0708 |
TSN |
406 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
187653 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1993 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Ganjo88
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre den Wagen jeden Tag, außer am Wochenende und bin eigentlich ganz zufrieden. Es ist ein Kultauto, dass man liebt oder verachtet, aber ich für meinen Teil finde, dass er optisch sehr schön aussieht! Eine Sache ist da jedoch etwas störend, zumindest merkt man das auf der Autobahn oder wenn es bergauf geht... Wer kein Problem mit "0 auf 100 in etwas weniger als einer Minute" hat, sollte sich dieses relativ kostengünstige Auto zulegen. Oder einfach ein durstigeres Modell mit größerem Motor aussuchen. Zum Cruisen ist der Wagen aber ideal!
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Übersichtliches Cockpit
- -
Kofferraumdeckel ist gerne mal undicht. Wasser im Kofferraum!
- -
Rückbank ist etwas eng... Lasst Nowitzki lieber vorne sitzen.
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Lässt sich relativ hoch drehen
- +
Der Motor kann einiges ab. Ein sehr robustes Teil!
- -
Kein super umweltfreundliches Auto. Also, liebe Grüne-Wähler - Finger weg!
- -
Kein Rennwagen. Das darf man beim 1.8 aber auch nicht erwarten!
- -
Schalthebel klemmt beim einlegen vom ersten Gang manchmal... Habe ich aber schon bei einigen anderen 190ern auch beobachtet. Scheint ein verbreitetes Problem zu sein, das zwar nervt aber nicht unbedingt die Schaltung an sich beeinträchtigt.
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr kleiner Wendekreis für ein relativ großes Auto.
- +
Parken ist kein Problem! Die Länge des Wagens ist optimal.
- +
Lenkung ist geschmeidig - Cruiserfeeling!
- -
Schlechte Beschleunigung
- -
Bremsen sind etwas schwach. Man sollte früh genug in die Eisen gehen.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze bieten viel Komfort
- +
Motor ist kaum zu hören
- +
Bedienung sehr einfach und übersichtlich
- -
Im Winter braucht das Gebläse eine Weile. Aber das Auto ist ja auch schon älter...
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schönes altes 80er Jahre Kantholz Design. Ich finde es schön.
- -
Es findet eben nicht jeder schön. Aber egal!
KFZ-Steuer pro Jahr |
500-600 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
400-500 Euro () |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Cooles Design, was es heute kaum oder gar nicht mehr gibt, nicht zuletzt wegen Sicherheitsbestimmungen, knautschzonen usw. Sichert euch euren persönlichen Anteil vom 20. Jahrhundert, wo Autos noch Autos waren bzw. Sein durften. Auch Raucher kommen auf ihre Kosten, Aschenbecher sind reichlich vorhanden, und auch der Zigarettenanzünder in der 12V Buchse ist echt, keine Dekoration! Preisgünstig in der Anschaffung, noch akzeptabel in der Unterhaltung. Ich zahle so viel Versicherung, weil ich Azubi und "Fahranfänger" bin, also nicht abschrecken lassen. Es ist mein erstes Auto. Teile bekommt man recht günstig und auch viele noch original von Mercedes selbst! Wenn man überhaupt etwas reparieren muss. Der Wagen ist sehr robust. Außerdem was fürs Ego: Der Stern auf der Haube lässt einem immer wieder Freude aufkommen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ziemlich langsames Auto. Kauft euch, wenn es euch stört, ein Modell mit größerem Motor, zumindest 2.0 oder ähnliches. Und um es nebenbei zu sagen, ich fahre den Sportline. Das bedeutet aber nicht dass man einen 16 Ventiler erwarten kann, wenn Sportline drauf steht! Ansonsten... Ich bereue eigentlich gar nichts. Ich habe bis jetzt immer nur Komplimente bekommen für das Auto und auch sonst macht das fahren eigentlich immer Spaß... Außer bei Regen oder glatter Oberfläche, und das ganze auch noch bergauf! Der heckantrieb schlägt schnell aus, da muss man aufpassen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?