Mercedes W201 190er 1.8 E Test
21.12.2019 20:23 | Bericht erstellt von 19Aka87
Testfahrzeug | Mercedes W201 190er 1.8 E |
---|---|
Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1797 |
HSN | 0708 |
TSN | 406 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 242000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kein rappeln, sehr komfortabel und agil
- - die Rostprobleme nerven etwas, sind bei meinem Fahrzeug nun behoben
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 190E, 1,8 ist einfach ein -Auto zum cruisen
- - Wenn man sie für einen 1,8 entscheidet und nur cruisen möchte kommt man im Alltag und auch auf der Autobahn ohne negativen Eindruck zu Recht
Fahrdynamik
Ich fahre in meinem 190E Seriendämpfer mit H&R Feder 45/45, in Kombination mit Einser Gummis. Der Fahrkomfort ist nach wie vor TOP und durch die neuen Federn und Befreiung ist ein Tick Sportlichkeit deutlich spürbar... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das perfekte Fahrzeug
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Zwei Zonen Heizung, sehr effektiv
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Liebe auf den ersten Blick. Mit jedem Tag mehr!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Youngtimer
Emotion
Kult
Komfort und sportlichkeit
Dazu eine Alltaugstauglichkeit die verblüfft bei einem alter von fast 30 Jahren.
Günstiger Unterhalt.
Mann sollte trotzkessen Lust haben etwas selber zu schrauben und seine Ideen einfließen lassen.