Mercedes W201 190er 2.0 D Test
16.04.2015 17:34 | Bericht erstellt von Marcel190
Testfahrzeug | Mercedes W201 190er 2.0 D |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 0709 |
TSN | 483 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 300500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Meinen 190D 2.0 habe ich im März 2015 mit 298000 Km gekauft und habe in den ersten 4 Wochen somit über 2500Km zurückgelegt, wobei ich mit dem Fahrzeug immer auf Langstrecken unterwegs war, unter anderem auch in Kärnten auf Bergstraßen (Kurzurlaub am Wörthersee). Meine Fahrweise ist sehr zurückhaltend, ich versuche immer, hohe Drehzahlen zu vermeiden und auf der Autobahn fahre ich selten schneller als 120 Km/h. So benötigt das Auto ca. 6-6,5L Diesel. Außerdem ist das Fahrzeug mit einem Partikelfilter ausgestattet, es hat also die grüne Plakette. Vor Kurzem habe ich eine große Inspektion samt Automatik- Ölwechsel+ Filter gemacht, da ich mich bei den Wartungen immer an das Serviceheft halte. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Verarbeitung
- + großer Kofferraum
- + Platzangebot vorn sehr gut, hinten ausreichend
- + im Vergleich zu vielen modernen Autos tolle Übersichtlichkeit
- - hinten sitzt man etwas steil
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für einen Diesel sehr drehfreudig
- + niedertouriges Fahren problemlos möglich
- + ausreichende Spritzigkeit für den Alltag
- + sehr sparsam ( 5,5-7,5L)
- + mit dem 70L Tank sehr hohe Reichweite (bis zu 1200Km)
- + der Motor gilt als nahezu unzerstörbar
- - an heftigen Steigungen hat der Motor schon mal mit dem 190er zu kämpfen
- - für Fahrten im Gebirge untermotorisiert
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis
- + sicheres und komfortables Fahrverhalten
- + gute Bremsen
- - zähe Beschleunigung, im Grunde aber ausreichend
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + toller Sitzkomfort vorne
- + durch aufwendige Dämmung bis 120Km/h leise
- + einfache Bedienung
- + wirkungsvolle Heizung
- - ab 120Km/h wird es wegen dem kurz übersetzten Getriebe etwas lauter, stören tut es aber erst ab ca. 140 Km/h
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles Design
- + komfortables Fahrzeug, ideal für lange Strecken
- - nichts
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Auto all denen empfehlen, die einen langlebigen
und sparsamen Viertürer suchen und nicht rasen wollen und ihr Auto
gut pflegen. Bei guter Pflege ist Rost am 190er kein großes Thema.
Das Auto ist nichts für Leute, die gerne schnell fahren und für
Familien ab 4 Personen würde ich wegen den hinteren Plätzen
eher einen W124 empfehlen.