Mercedes W201 190er 2.0 E Test
19.02.2013 07:46 | Bericht erstellt von harryteltow
Testfahrzeug | Mercedes W201 190er 2.0 E |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1996 |
HSN | 0708 |
TSN | 322 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 285900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
In meinem Besitz ist der Benz seit knapp7 Jahren - damaliger Kilometerstand ca. 170 ooo Km. Auststattung ganz üblich, wie el. Schiebedach, el. Außenspiegel re. , Zentralverriegelung, 4 Gang handeschaltet, Anhängerkupplung. Ein sehr solides Fahrzeug mit den üblichen Reparatur - u. Verschleißerscheinungen, wie Bremsanlage, Auspuff, Batterie und natürlich Reifen. Außerordentliche Reparaturen gab es bisher noch gar keine: Alles Originalteile, auch die Radaufhängungen. Lediglich die hinteren Federn mußten wegen Bruch getauscht werden. Ab hinteren Bremsverteiler nach links und rechts wurde die Bremsleitung wegen Rostung erneuert. Keine Rostschäden, auch nicht in der Bodengruppe. |
Karosserie
Karosserie ist sehr gut verarbeitet - habe keinerlei Rost oder Rostansätze. (Hängt warscheinlich auch mit der Pflege zusammen. Aufgrund der hervorragenden Übersichtlichkeit werde ich das Auto bis zum bitteren Ende fahren. (Der `Pflegeaufwand` ist nicht ungewöhnlich hoch. Das Auto ist ein `Laternenparker` und daher stets den Witterungen ausgesetzt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + attraktives Äusseres
Antrieb
Sehr schön zu fahren. Dank der ausgreiften Maschine und des Getriebes. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im heutigen Vergleich zu modernen Neufahrzeugen braucht der Benz etwas mehr Benzin als diverse `Neue `
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes u. ausgewogenes Fahrverhalten. Überholvorgänge auf Landstrassen sind sehr gut durchzuführen.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Elektr. Schiebedach, welches oberhalb der 160 Km/h kaum Eigengeräusche entwickelt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eine klassische Limousine mit hervorragendem Styling. (Klassiker)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 92245 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - hintere Bremsleitung ab dem Verteiler hinten re. u. li. (70 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann nur positive Eigenschaften vermitteln und empfehle jedem, der an einem solchen Fahrzeugtyp interessiert ist, einen 190er Benz:
Fast jede Reparatur und insbesondere Leuchtmittelwechsel sind ohne große Arbeiten leicht selbst durchzuführen.
Fährt sich hervorragend und sicher - auch im Winter !