Mercedes W201 190er Vergaser Test
09.11.2013 13:08 | Bericht erstellt von FlyingKiwi95
Testfahrzeug | Mercedes W201 190er 2.0 |
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Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1996 |
HSN | 0708 |
TSN | 325 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 123000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach gut eineinhalb Jahren täglichen Fahrbetriebes möchte ich hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem kleinen Vergaser präsentieren. |
Karosserie
Sehr solides Fahrzeug, welches innen wie außen durch viel Platz und gute Qualität überzeugen kann. Auch nach 25 Jahren sind bei etwas Pflege noch gute Fahrzeuge zu bekommen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Materialanmutung im Innenraum
- + reichlich Platz vorn
- + großer Kofferraum, der bis zu sechs (!) Bierkisten beherbergen kann
- + zeitloses Design, innen wie außen
- - Lenksäule leider nicht verstellbar
- - schlechter Ein- und Ausstieg hinten
Antrieb
Selbst mit dem kleinen 2.0L Vergaser mit 102PS (75kW) hat er bei einem Leergewicht von 1.160 KG ausreichend Kraft und liegt im Sommer bei einem Verbrauch von nur 9.5 Litern Super, was für das Alter meiner Meinung nach in Ordnung ist, da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre. Im Winter ist der Verbrauch höher, schätzungsweise 10.5 Liter, was auch auf Kurzstreckenverkehr bezogen ist. Selbstverständlich ist das Fahrzeug bei dieser Motorisierung auch kein Rennwagen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Vergaser-Feeling bei Vollgas (Drosselklappe)
- - sehr lange Schaltwege bzw. etwas hakelig im Vergleich mit anderen Schaltwagen
Fahrdynamik
Unglaublich wendiges Fahrzeug dank der Trennung von antreibender und lenkender Achse. Man fährt wie auf Wolken dank ordentlichen Stoßdämpfern und der Raumlenker-Hinterachse. Damals stand Komfort und Sicherheit, sowie Langlebigkeit eben noch an erster Stelle.
Das bekannte Problem, was auch jede Kettensäge hat, ist, dass der Vergaser bei nasskaltem Wetter droht, im Leerlauf schnell auszugehen, wenn man nicht entsprechend mehr Gas gibt. Sobald der Motor warm ist, ist das aber auch kein Problem mehr. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + brems- und sicherheitstechnisch gut ausgestattet (Scheibenbremsen vorn und hinten, moderne Fahrgastzelle)
- + sehr weich gefedert
- - vorsichtigeres Fahren besonders im Winter (Hinterradantrieb)
- - Vergaser muss bei nasskaltem Wetter im Leerlauf mehr Drehzahl bekommen, um nicht auszugehen
Komfort
Hinsichtlich des Komforts gleicht der Innenraum eines 190ers eher einem voll ausgestatteten Wohnzimmer, da man zwei große Sessel und ein langes Sofa als Sitzgelegenheit geboten bekommt. In diesem Fall kann man bei jeder Fahrt wirklich von "reisen" anstatt reinem "fahren" sprechen. Die Bedienung läuft intuitiv, da aufgrund der Positionierung der Knöpfe alles sehr übersichtlich gestaltet ist. Die lange Übersetzung des Getriebes macht den Wagen zwar nicht zu einem Sportler, aber ermöglicht durch niedrigere Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten ein sehr leises Fahren. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr niedriger Geräuschpegel im Innenraum (auch bei höheren Geschwindigkeiten)
- + Wohnzimmermöbel
Emotion
Zeitloses Design und Komfortabilität waren in dieser Serie bei einem historischen Unternehmen wie Mercedes-Benz Wegbereiter zum Erfolg. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + letzter "echter Mercedes"
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich denke jeder, der Young- und Oldtimern etwas abgewinnen kann, ist in der Lage, mit diesem Fahrzeug den Alltag zu bestreiten.
Leute, die Wert auf modernes Design sowie neueste Technik setzten, werden mit diesem Auto wahrscheinlich nicht vollständig zufrieden sein.
Wed Jun 18 13:43:45 CEST 2014 | sanssouci
Moin moin, zum Punkt "Emotion":was um alles in der Welt bedeutet "Komfortabilität" ???
Dieses Wort finde ich in keinem Duden ;-)
Gruß sanssouci