Mercedes W201 190er E 2.3 Test
07.04.2012 12:05 | Bericht erstellt von tdianzug
Testfahrzeug | Mercedes W201 190er 2.3 E |
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Leistung | 132 PS / 97 Kw |
Hubraum | 2298 |
HSN | 0709 |
TSN | 425 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 161000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/1988 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Sehr hochwertig verarbeitetes Fahrzeug. Man sieht ihm seine gut 23 Jahre nicht an. Der Neuwagenpreis war damals 45000 DM. Heute finden viele 2700 Euro dafür zu viel. aber in 2 Jahren waren an dem Auto nur Bremsen hinten und Traggelenke verschlissen. Der Kupplunggeberszylinder war undicht, es trat Bremsflüssigkeit aus. Also ich emfinde die Reparaturen für ein Auto in dieser Preisklasse als niedrig. Er kam mit geringfügigen Mängeln über den TÜV, was besonders erfreulich war, weil ich damit im Leben nicht gerechnet hätte. Der 2,3 Liter Motor ist sehr elastisch und durchzugsstark, was ein langübersetztes Fünfganggetriebe erlaubt, trotzdem noch recht gut vom Fleck kommt und auf der Autobahn eine Reisegeschwindigkeit von 150-160 erlaubt, dabei sehr leise ist und knapp über 10 l verbraucht.
Der Fahrkomfort ist sagenhaft. Bei keinem Auto habe ich so einen guten Kompromiss aus guter Straßenlage und Komfort gesehen, wenn man über schlechter Wegstrecke fährt, merkt man nichts und dennoch liegt er auch in Kurven gut, Wie hat Mercedes das gemacht? |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + guter Korossionsschutz
- - keine Vollverzinkung, nach 23 Jahren kommt nach Steinschlägen Rost
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Langer 5. Gang
- - Getriebeabstufung sehr groß
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr komfortables Fahrwerk
- - Lenkung etwas Spiel
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Kräftige Heizung
- - Frontscheibe beschlägt schnell im Winter (keine Klimaanlage)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr wertiger Eindruck, wird vom TÜV gelobt
- - teilweise Image für Senioren
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Für gediegene Cruiser zu empfehlen. Günstig im Unterhalt, Wenig anfallende Reparaturen, Ersatzteilversorgung gut und Günstig, kein Zahnriemen, sondern Steuerkette, spart nochmal Geld!
Für Pendler die weite Strecken zurück legen sind die hohen Benzinpreise über 1,70 teilweise frustierend, das man auf die Idee kommen könnte 8-9l wären viel, aber bei den Spritpreisen sind 2 l weniger und ein Diesel viel wert.