Mercedes 190er W201 D 2.5 Turbo Test
31.07.2011 12:03 | Bericht erstellt von super999
Testfahrzeug | Mercedes W201 190er 2.5 D Turbo |
---|---|
Leistung | 126 PS / 93 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0708 |
TSN | 332 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 290000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Der 190d 2.5 Turbo ist ein tolles Auto mit fast CDI mäßigem Drehmoment (bezogen auf das Fahrzeuggewicht). Der Motor läuft in Kombination mit dem Automatik sehr ruhig (Innengeräusch ruhiger als in manchem CDI). Der Wagen hat auf seine fast 300000 km lediglich mal eine Kopfdichtung (vorsorglich nach geringen Anzeichen), Traggelenke, Federn (Alter, gerostet), Spurstangen, Hardyscheibe und Antriebswellenmanschette neben einem Klima-Umbau (wegen R134 von vormals R12, teuer aber eigentlich nur wegen der Umstellung notwendig), Motorlager (Komfort) bekommen. Rest waren eigentlich nur Öl- und Filterwechsel. Alles in Allem war das nicht wirklich viel für ein 21-jähriges Fahrzeug (ich habe hier auch die Reparaturen des Vorbesitzers von dem ich sämtliche Rechnungen habe aufgelistet), ich hatte nur die Gelenkwellenmanschette und die Hardyscheibe... neben Wartungen. (Gut, daß ich hier Bremsen und Ölwechsel, Filterwechsel nicht aufführe ist denke ich verständlich, ich habe nur außergewöhnliches aufgeführt). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässigkeit
- + Wartungskosten
- + Verbrauch
- - Keine Grüne Plakette
Antrieb
Guter Durchzug, selbst mit 1,5 Tonnen Anhänger bei niedrigen Drehzahlen (2000) sogar bergauf. Mehr Power als der 2.6er Benziner. Läuft mit ca. 3000 bei 130 km/h. Kein Brummen und Vibrieren auch nicht bei seinen 1200 Umdrehungen die dieser Wagen im Stadtverkehr dreht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 1000 km mit einer Tankfüllung möglich (70l)
- + Vorkammern-Turbo mit gutem Drehmoment und hoher Drehfreudigkeit
- - kaltes Getriebe schaltet recht spät.
Fahrdynamik
Für seine PS-Leistung gute Beschleunigungswerte. Kann auch mit modernen Dieseln mithalten. Vmax laut GPS schon mal >200 auf Dauer möglich (allerdings ist der Motor dann kurz vor seinem Abregelpunkt). |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortable Federung mit hohem Schluckvermögen bei schlechten Straßen
Komfort
Komfortable Federung mit Langstreckenkomfort. Mit Mittelarmlehne vorne komfortables Reisen möglich. Auf Wunsch gäbe es sogar noch eine Orthopädische Lehne vorne. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Schnelle Heizung für einen Diesel (ca. 2 km bis 80°C Motortemperatur)
- + Gute starke Klimaanlage (4°C Düsenaustrittstemperatur)
Emotion
In gepflegtem dezenten Design ein immernoch attraktives Auto, das viele mittlerweile als Klassiker bewundern (nur wenn der Zustand auch 1a ist). Mittlerweile fahren viele meiner Bekannten auch schon 190er und dies schon in der 2. Generation (einer z. B. vormals 2.6, jetzt hat er mir diesen Turbo abgekauft, den ich lediglich 1,5 Jahre hatte). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design, erst der 204er gefällt formmäßig wieder.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
* Solide Verarbeitung
* Hohe Qualität
* Geringe Unterhaltskosten
* Günstige Ersatzteile
* Umweltplakette hier darf man nur in Rote Zonen