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Mercedes W201 190er 2.6 E Test

16.04.2015 16:18    |   Bericht erstellt von Marcel190

Testfahrzeug Mercedes W201 190er 2.6 E
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 2597
HSN 0709
TSN 427
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 134100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Marcel190 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes W201 190er anzeigen Gesamtwertung Mercedes W201 190er (1982 - 1993) 4.0 von 5
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Einleitung

Im Frühjahr 2013 habe ich das Fahrzeug

zu einem Preis von 5900 Euro

gekauft. Es befindet sich im sehr

guten Zustand und wurde im Oktober

2013 hohlraumversiegelt. Das Auto

wird lediglich im Sommer und bei

schönem Wetter bewegt. Meistens bin

ich mit dem Fahrzeug auf Land-

Straßen und Autobahnen unterwegs. Ich

muss aber sagen, dass ich ein

sehr vorausschauender Fahrer bin und

das Fahrzeug bei mir so schonend

wie möglich bewegt wird, so kennt das

Auto weder Geschwindigkeiten

über 150 Km/h, noch Kickdown. Ich bin

begeisterter 190er Fahrer und

diese sind auch heute noch voll alltagstauglich,

wobei ich hierfür noch

einen Mercedes 190D 2.0 mit Automatik habe.

Es sind einige Bilder der Hohlraumversiegelung

zu sehen, weitere Bilder folgen noch.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + - sehr gute Verarbeitung
  • + - Vorne sitzt man sehr bequem
  • + großer Kofferaum
  • + Platzangebot hinten ausreichend
  • - Hinten sitzt man ein wenig steil

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr drehfreudig
  • + toller Klang
  • + auch bei niedrigen Drehzahlen genug Kraft vorhanden
  • + Motor ist sehr leise und macht den 190er zum schnellen Reisewagen
  • + Getriebe schaltet sehr sauber und ruckfrei
  • + Bei normaler Fahrweise stimmt auch der Verbrauch ( 8-10 L )
  • - Getriebe ein wenig zu kurz übersetzt ( 100Km/h bei 2700 U/min ), ich hätte also an Stelle von Mercedes statt dem 3.07er Diff das 2.88er verbaut.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Beschleunigung
  • + im S-Modus reagiert die Automatik sehr sportlich
  • + liegt sehr gut auf der Straße
  • + kleiner Wendekreis
  • - im E-Modus ist die Automatik ein wenig träge

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung perfekt abgestimmt, trifft Mix aus Komfort und Sportlichkeit perfekt
  • + auch bei hohen Geschwindigkeiten noch sehr leise
  • + sehr gute Heizung
  • + einfache Bedienung
  • - hinten sitzt man ein wenig unbequem

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + tolles Design, noch ein echter Mercedes, sehr komfortabel
  • - nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 70439
Haftpflicht 500-600 Euro (55%)
Teilkasko 600-1.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug jedem empfehlen, der ein

zuverlässiges Auto für lange Strecken sucht

und entspannt fahren will. Außerdem denke

ich, dass gepflegte 190er im Wert steigen werden und daher auf jeden Fall erhaltenswert sind.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Familien mit 4 oder 5 Personen würde ich eher einen W124 oder

W126 empfehlen (aufgrund dem Platzangebot hinten). Für Leute, die

viel im Stadtverkehr unterwegs sind oder besonders auf einen geringen

Verbrauch wertlegen, würde ich einen 190er mit einem der drei

Dieselmotoren empfehlen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Wed Mar 09 09:55:46 CET 2016    |    Neoctavianer

Korrosionsmäßig kritisch sind die MAG-geschweißten Stellen am Karosserieunterboden. Dort kommt der Rost von innen nach außen. Bei meinem Auto besonders an den Federtellern der Vorderachse und im Bereich Reserveradmulde/Abschleppöse hinten. Außerdem, wegen der schlechten Zugänglichkeit und der Massivbesprühung bei AB-Fahrten, das Frontend zwischen Kühler und Stoßstange. Außerdem muss man sich die Wasserablauftüllen in den Schwellern ganz genau ansehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Dinger nicht mehr schaden als nützen.

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