• Online: 3.297

Mercedes Wohnmobile Hymer Test

31.03.2021 09:05    |   Bericht erstellt von Tacob

Testfahrzeug Mercedes Wohnmobile Hymer
Leistung 190 PS / 140 Kw
Aufbauart Andere
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2018
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Tacob 5.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes Wohnmobile Hymer anzeigen Gesamtwertung Mercedes Wohnmobile Hymer 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

Da es sich um ein Wohnmobil handelt muss man manche Sachen anders sehen. Z B: Platzangebot hinten, ist natürlich sehr groß. Auch der Kofferraum, da passt meine 125 er herein, 2Stühle,ein Camping Tisch,1Zelt und und und. Die Übersichtlichkeit ist natürlich Gewohnheitssache. Da ich aber früher LKW gefahren habe ist das in Ordnung. Außerdem hat das Auto eine Rückfahrkamera mit der man auch den Verkehr hinter mir sehen kann. Der Qualitätseindruck ist natürlich Relativ. Aber wir (meine Frau ) und ich sind sehr zufrieden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ich bin vollends zufrieden.
  • - Dazu fällt mir nicht viel ein.

Antrieb

5.0 von 5

Durch den V6 Motor mit 3 Liter Hubraum und 500 NM samt 7 Gang Automatik und 190 PS geht der wagen bei Kickdown ab wie Schmidts Katze. Trotz 3,5Tonnen.Auch der Durchzug ist herrlich da man auch per Hand Schalten kann. Der Motor ist sehr Drehfreudig und sehr elastisch. Auch das Getriebe ist sehr gut da man auch per Hand schalten kann. Natürlich ist der Durst etwas höher als im PKW, aber bei ca. 100 bis 120 KM/H kann man locker mit12 bis 13 Litern Fahren. Das braucht mein "G" auch. Die Reichweite habe ich verlängert indem ich den 70 Liter original Tank gegen einen 100 Liter Tank Ausgetauscht habe. Hat zwar 1000,00€gekoste, sind aber über 200 km größere Reichweite. 700-800 KM sind drin.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ich bin vollends zufrieden.
  • - Dazu fällt mir nichts ein.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Der Wendekreis ist bei 7 Meter Länge und LKW Charakter natürlich größer als beim PKW. Für das Fahrzeug angemessen. Die Beschleunigung ist Sache des Gasgebens. Man Kann ,aber muss nicht. Die Lenkung ist eine Zahnstangenlenkung, und deshalb sehr gut. Die Bremsanlage war Unterirdisch schlecht. Nachdem ich mich mehrmals in der Werkstadt Beschwert hatte, wurde die Bremsanlage zerlegt und die festsitzenden Teile erneuert bzw. Gereinigt und Gefettet. Seitdem muss ich beim Bremsen aufpassen das mich der Aufbau nicht überholt. (Grins) Das Fahrverhalten ist dem Aufbau und der Länge geschuldet. Natürlich etwas anders als ein PKW. Aber sehr gut beherrschbar. Genau wie das Kurvenverhalten. Es ist kein Porsche. Auch die Wendigkeit ist etwas träge da man ja auch etwas langsamer fährt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ich bin vollends zufrieden.
  • - Dazu fällt mir nicht viel ein.

Komfort

5.0 von 5

Die Frontsitze sind Klasse. Hinten ist es natürlich auf einer Bank hinter dem Tisch etwas enger. als in der Werkstadt Beschwert hatte. Das Innengeräusch ist dank guter Dämmung sehr leise. Außer man fährt über 130 KM/H. Die Bedienung ist einfach da wie bei Daimler immer sich alles selbst erklärt. Auch die Heizung wurde mehrfach Bemängelt und nach einigen Rausreden richtig eingestellt und seitdem ist sie sehr gut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ich bin vollends zufrieden.
  • - Dazu fällt mir nicht viel ein.

Emotion

5.0 von 5

Das Design ist halt ein Wohnmobil. Das Temperament ist Relativ. Man kann es Nutzen, aber man muss nicht. Ist auch eine Sache des Verbrauchs. Das Image ist mir egal. Die Ansichten Anderer interessieren mich nicht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ich bin vollends zufrieden.
  • - Dazu fällt mir nicht viel ein.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 12107
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko 400-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Kardanwelle Neu Garantie (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es macht unheimlich Spaß mit diesem herrlichen Wagen zu fahren. Natürlich war der Kaufpreis nicht für jeden möglich, aber wir nutzen den Wagen auch sehr oft Dienstlich , da meine Frau sehr oft in ganz Deutschland und Umgebung Beruflich unterwegs ist. Da ist man mit einem Wohnmobil viel flexibler Unterwegs.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Preis wird viele Abschrecken. Auch den " Grünen " dürfte das Teil (hoffentlich ) sehr sauer Aufstoßen. HIHIHI.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0