Mercedes Wohnmobile Hymer Test
31.03.2021 09:05
| Bericht erstellt von
Tacob
Testfahrzeug |
Mercedes Wohnmobile Hymer |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Aufbauart |
Andere |
Kilometerstand |
25000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2018 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Tacob
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Da es sich um ein Wohnmobil handelt muss man manche Sachen anders sehen. Z B: Platzangebot hinten, ist natürlich sehr groß. Auch der Kofferraum, da passt meine 125 er herein, 2Stühle,ein Camping Tisch,1Zelt und und und. Die Übersichtlichkeit ist natürlich Gewohnheitssache. Da ich aber früher LKW gefahren habe ist das in Ordnung. Außerdem hat das Auto eine Rückfahrkamera mit der man auch den Verkehr hinter mir sehen kann. Der Qualitätseindruck ist natürlich Relativ. Aber wir (meine Frau ) und ich sind sehr zufrieden.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
ich bin vollends zufrieden.
- -
Dazu fällt mir nicht viel ein.
5.0 von 5
Durch den V6 Motor mit 3 Liter Hubraum und 500 NM samt 7 Gang Automatik und 190 PS geht der wagen bei Kickdown ab wie Schmidts Katze. Trotz 3,5Tonnen.Auch der Durchzug ist herrlich da man auch per Hand Schalten kann. Der Motor ist sehr Drehfreudig und sehr elastisch. Auch das Getriebe ist sehr gut da man auch per Hand schalten kann. Natürlich ist der Durst etwas höher als im PKW, aber bei ca. 100 bis 120 KM/H kann man locker mit12 bis 13 Litern Fahren. Das braucht mein "G" auch. Die Reichweite habe ich verlängert indem ich den 70 Liter original Tank gegen einen 100 Liter Tank Ausgetauscht habe. Hat zwar 1000,00€gekoste, sind aber über 200 km größere Reichweite. 700-800 KM sind drin.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
ich bin vollends zufrieden.
- -
Dazu fällt mir nichts ein.
5.0 von 5
Der Wendekreis ist bei 7 Meter Länge und LKW Charakter natürlich größer als beim PKW. Für das Fahrzeug angemessen. Die Beschleunigung ist Sache des Gasgebens. Man Kann ,aber muss nicht. Die Lenkung ist eine Zahnstangenlenkung, und deshalb sehr gut. Die Bremsanlage war Unterirdisch schlecht. Nachdem ich mich mehrmals in der Werkstadt Beschwert hatte, wurde die Bremsanlage zerlegt und die festsitzenden Teile erneuert bzw. Gereinigt und Gefettet. Seitdem muss ich beim Bremsen aufpassen das mich der Aufbau nicht überholt. (Grins) Das Fahrverhalten ist dem Aufbau und der Länge geschuldet. Natürlich etwas anders als ein PKW. Aber sehr gut beherrschbar. Genau wie das Kurvenverhalten. Es ist kein Porsche. Auch die Wendigkeit ist etwas träge da man ja auch etwas langsamer fährt.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ich bin vollends zufrieden.
- -
Dazu fällt mir nicht viel ein.
5.0 von 5
Die Frontsitze sind Klasse. Hinten ist es natürlich auf einer Bank hinter dem Tisch etwas enger. als in der Werkstadt Beschwert hatte. Das Innengeräusch ist dank guter Dämmung sehr leise. Außer man fährt über 130 KM/H. Die Bedienung ist einfach da wie bei Daimler immer sich alles selbst erklärt. Auch die Heizung wurde mehrfach Bemängelt und nach einigen Rausreden richtig eingestellt und seitdem ist sie sehr gut.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
ich bin vollends zufrieden.
- -
Dazu fällt mir nicht viel ein.
5.0 von 5
Das Design ist halt ein Wohnmobil. Das Temperament ist Relativ. Man kann es Nutzen, aber man muss nicht. Ist auch eine Sache des Verbrauchs. Das Image ist mir egal. Die Ansichten Anderer interessieren mich nicht.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ich bin vollends zufrieden.
- -
Dazu fällt mir nicht viel ein.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
12107 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Vollkasko |
400-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Kardanwelle Neu Garantie (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es macht unheimlich Spaß mit diesem herrlichen Wagen zu fahren. Natürlich war der Kaufpreis nicht für jeden möglich, aber wir nutzen den Wagen auch sehr oft Dienstlich , da meine Frau sehr oft in ganz Deutschland und Umgebung Beruflich unterwegs ist. Da ist man mit einem Wohnmobil viel flexibler Unterwegs.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Preis wird viele Abschrecken. Auch den " Grünen " dürfte das Teil (hoffentlich ) sehr sauer Aufstoßen. HIHIHI.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?