MG MG4 SEH3 Electric XPOWER Test
11.04.2024 13:08 | Bericht erstellt von ulfMG4
Testfahrzeug | MG MG4 SEH3 Electric XPOWER |
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Leistung | 435 PS / 320 Kw |
HSN | 2180 |
TSN | AAO |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2023 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Dies ist mein persönlicher (statt objektiver) Bericht zum MG4 XPower, den ich für 4 Jahre geleast habe Aktuell habe ich damit rund 1.700 km gefahren. Wegen meines Kurzstrecken-Fahrprofils bis zu 50km täglich, langen Standzeiten zuhause und PV-Strom vom Dach kann ich praktisch immer an der heimischen Wallbox "tanken". Daher spielen evtl. Prombleme mit der Reichweite, Onbord-Ladeplanung, Navi-Kartenupdates usw. für mich (fast) überhaupt keine Rolle. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Solide wirkende Verarbeitung, bisher kein störendes Klappern o.ä.
- - Übersichtlichkeit nach hinten ist kaum vorhanden, ohne Rückfahrkamera wäre es noch schlimmer
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das Beschleunigungsvermögen ist DAS Highlight beim XPower...
- - ... solange der Akku voll genug und nicht zu kalt ist. Dann sackt die Beschleunigung schnell in Richtung Allerwelts-PKW ab .
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit dieser Beschleunigung werden Überholvorgänge auf kurz einsehbaren Landstraßenstrecken möglich, wo Fahrer normal motorisierter PKW nicht einmal ans Überholen denken.
- - 11,7m Wendekreis sind vermutlich den vorderen Antriebswellen geschuldigt, aber dieser Gedanke macht den Wagen nicht handlicher.
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Dank E-Antrieb auch bei voller Motorleistung kein störender Lärm.
- - Leider gibt es auf rubbeliger Fahrbahn ein oft präsente Dröhnresonanz im geschätzten Bereich um 50 Hertz.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Angesichts des Sprintvermögens ist der XPower ein perfekter Sleeper.
- - Beim Außendesign würde mir weniger China-Blingbling besser gefallen.
Gesamtfazit zum Test
Wer in einem BEV keine Ambientebeleuchtung braucht, aber noch einen Rest konventioneller Bedienung mit Tasten und Knöpfen möchte anstatt Tesla-like alles über der Zentralscreen zu steuern, wird den MG4 mögen.
Wer dazu noch eine brachiale Beschleunigung zu einem "erschwinglichen" Preis sucht, für den ist der MG4 XPower derzeit wohl aternativlos.
Wer im MG4 deutlich mehr Reichweite will als im XPower, sollte sich eher den "Trophy Extended Range" mit 77 statt 64 kWh Akku ansehen.
Wer hohen Komfort und eine ausgefeilte Ladeplanung für Langstrecken braucht, sollte derzeit (noch) einen Bogen um alle MG4 machen.