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Rover 75/ MG ZT RJ 1.8 Test

03.08.2011 10:48    |   Bericht erstellt von susch

Testfahrzeug MG ZT I (RJ/RX)
Leistung 120 PS / 88 Kw
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 225000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von susch 3.5 von 5
weitere Tests zu MG ZT I (RJ/RX) anzeigen Gesamtwertung MG ZT I (RJ/RX) (2001 - 2004) 3.5 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug wird vom ersten km an in der Familie genutzt. In meinem Besitz ist es seit 2005 ab Km-Stand 104000. Umrüstung auf Autogas mit Km-Stand 150000. Fahrzeug steht meistens draußen und wird auf Mittelstrecken betrieben.

Karosserie

2.5 von 5

Fahrzeug war ab 2000 nur einmal in der Werkstatt, da mir die Software fehlt. Viele kleine und große Mängel. Airbagstecker unter den Sitzen sorgten bis zu Umbau regelmäßig für Probleme. Fahrwerk vorn hielt bis 170000km. Fahrwerk hinten war nach 225000km teilweise durchgerostet.

Bremsleitungen hatten schon nach 5 Jahren Rostschäden. Getriebe bis heute unauffällig. Türschlösser hängen. Drei Motorschäden. Eimal nach 50000km auf Kulanz. Das 2.Mal zwei gerissene Ventile (selbst repariert) bei 170000km. Abgesackte Laufbüchsen und Kopfdichtungsschaden nach 222000km und damit wirtschaftlicher Totalschaden. Selbstreparatur mit erheblichem Aufwand nach reiflicher Überlegung. Kupplung neu (22000km)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + er nennt sich nicht umsonst Gleiter
  • - bei sehr hohen Geschwindigkeiten liegt der Passat 2001 besser auf der Straße
  • - hohe Ersatzteilpreise

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sparsam,
  • - Motor für den Wagen zu schwach
  • - Kühlsystem bei der Maschine mangelhaft, sollte umgebaut werden

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt wie ein Brett auf der Straße
  • - bei sehr hohen Geschwindigkeiten schwammig

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik macht keine Probleme
  • - große Sitzbank hinten sorgt für Enge im Fußbereich bei großem Fahrer

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design Geschmackssache, ich finde es schön
  • - Pleite von Rover sorgt für Beschaffungsprobleme

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4603
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

geiles Design, Fahrkomfort super (Gleiter)

für fachkundige!! Selbstschrauber mit einer erstklassigen Werkzeugausstattung. Was den Rost angeht, kann Rover nicht mit meinem Audi 80 mithalten, aber das können fast alle anderen Autos

auch nicht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

1,8 er Motor zu schwach, ist man auf eine Werstatt angewiesen, sind Reparaturkosten teilweise extrem und gehen meistens in Richtung Zeitwert. Man muss ihn lieben, um ihn zu behalten.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sat Aug 06 02:59:27 CEST 2011    |    Fensterheber13113

Hallo,

der Bericht trifft genau zu!!!

Sehe alles genauso.

Nur habe ich den 2,0 V6.

Er ist auch nicht gerade zügig, kommt erst in den Drehzahlen wo man nie fährt.

Fahre auf Gas, und liege bei 7,50€ auf 100km.

Ansonsten hatte ich noch Problem mit Lenkgetriebe und Dreieckslenker.

Aber ein sehr schöner Wagen.

 

MfG