Rover 75/ MG ZT RJ 1.8 Test
03.08.2011 10:48
| Bericht erstellt von
susch
Testfahrzeug |
MG ZT I (RJ/RX) |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
225000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
susch
3.5 von 5
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Das Fahrzeug wird vom ersten km an in der Familie genutzt. In meinem Besitz ist es seit 2005 ab Km-Stand 104000. Umrüstung auf Autogas mit Km-Stand 150000. Fahrzeug steht meistens draußen und wird auf Mittelstrecken betrieben.
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2.5 von 5
Fahrzeug war ab 2000 nur einmal in der Werkstatt, da mir die Software fehlt. Viele kleine und große Mängel. Airbagstecker unter den Sitzen sorgten bis zu Umbau regelmäßig für Probleme. Fahrwerk vorn hielt bis 170000km. Fahrwerk hinten war nach 225000km teilweise durchgerostet.
Bremsleitungen hatten schon nach 5 Jahren Rostschäden. Getriebe bis heute unauffällig. Türschlösser hängen. Drei Motorschäden. Eimal nach 50000km auf Kulanz. Das 2.Mal zwei gerissene Ventile (selbst repariert) bei 170000km. Abgesackte Laufbüchsen und Kopfdichtungsschaden nach 222000km und damit wirtschaftlicher Totalschaden. Selbstreparatur mit erheblichem Aufwand nach reiflicher Überlegung. Kupplung neu (22000km)
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
er nennt sich nicht umsonst Gleiter
- -
bei sehr hohen Geschwindigkeiten liegt der Passat 2001 besser auf der Straße
- -
hohe Ersatzteilpreise
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sparsam,
- -
Motor für den Wagen zu schwach
- -
Kühlsystem bei der Maschine mangelhaft, sollte umgebaut werden
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
liegt wie ein Brett auf der Straße
- -
bei sehr hohen Geschwindigkeiten schwammig
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaautomatik macht keine Probleme
- -
große Sitzbank hinten sorgt für Enge im Fußbereich bei großem Fahrer
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design Geschmackssache, ich finde es schön
- -
Pleite von Rover sorgt für Beschaffungsprobleme
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4603 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (45%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Rost (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
geiles Design, Fahrkomfort super (Gleiter)
für fachkundige!! Selbstschrauber mit einer erstklassigen Werkzeugausstattung. Was den Rost angeht, kann Rover nicht mit meinem Audi 80 mithalten, aber das können fast alle anderen Autos
auch nicht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
1,8 er Motor zu schwach, ist man auf eine Werstatt angewiesen, sind Reparaturkosten teilweise extrem und gehen meistens in Richtung Zeitwert. Man muss ihn lieben, um ihn zu behalten.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Sat Aug 06 02:59:27 CEST 2011 | Fensterheber13113
Hallo,
der Bericht trifft genau zu!!!
Sehe alles genauso.
Nur habe ich den 2,0 V6.
Er ist auch nicht gerade zügig, kommt erst in den Drehzahlen wo man nie fährt.
Fahre auf Gas, und liege bei 7,50€ auf 100km.
Ansonsten hatte ich noch Problem mit Lenkgetriebe und Dreieckslenker.
Aber ein sehr schöner Wagen.
MfG