MINI Cabrio F57 2.0 Cooper Works Test
08.07.2024 20:19 | Bericht erstellt von TT-Agent
Testfahrzeug | MINI Cabrio F57 2.0 Cooper Works |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0005 |
TSN | CFM |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 51000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe den JCW F57, Bj. 2019 im Juni 2024 mit 51.000 Km gekauft. Ich fahre ihn jetzt seit einer Woche und beschreibe hier meine Eindrücke. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Karosserie ist sehr hchwertig verarbeitet. Das F57 Cabrio bietet mehr Platz als die Vorgänger.
- + Der Kofferaum kann dank EasyLoad auch mit größeren Gepäckstücken bequem beladen werden. Durch das Umklappen der Sitze ensteht ein Kofferraum, der auch für größere Reisen genügend Platz bietet, allerdings dann nur zu zweit.
- - Die Übersichtlichkeit nach hinten ist bei offenem Verdeck eingeschränkt.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 2 Liter BMW Biturbo Motor ist der absolute Knaller. Er lässt in keinem Fahrmodus zu wünschen übrig, und zieht natürlich im Sportmoduus am besten an. Dabei bleibt der Verbrauch mit 8,3 Litern E10 absolut im Rahmen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Beschleunigung ist besonders im Sportmodus atemberaubend!
- + Die Lenkung ist schon im Normalmodus sehr direkt, im Sportmodus ist sie umwerfend direkt und macht einfach nur Spaß!
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auch der Komfort ist für ein so sportlich abgestimmtes Cabrio wie den JCW F57 absolut in Ordnung! Das Kurvenverhalten lässt nichts zu wünschen übrig, und auf holpriger Strecke spürt man zwar jede Unebenheit, aber das soll auch so sein.
- + Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt und lassen sich sehr gut einstellen.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Mini JCW F57 sieht aus wie ein sportliches Cabrio und fährt sich wie ein Roadster!
Gesamtfazit zum Test
Das Mini JCW F57 Cabrio ist sicherlich der sportlichste Mini mit dem größten Spaßfaktor, den es zur Zeit gibt. Mit der Handschaltung, die es beim Nachfolger F67 nicht mehr geben wird, dem 231 PS starken BMW Biturbo-Motor, dem straffen Sportfahrwerk und der absolut direkten Lenkung fährt sich dieser Mini wirklich wie kein anderer.
Ich bin zuvor 4 Jahre lang den R59 Cooper S-Roadster gefahren, der spartanischer ausgestattet war und sich auch so fuhr.
Der JCW F57 aber fährt in einer anderen Liga und ist nach wie vor ein echter Sportwagen, wie es der Nachfolger sicher nicht mehr sein wird.
Dazu kommt, dass er sich dank des BMW-Motors sportlicher als der R59 fährt, eigentlich wie ein Roadster, dennoch aber 4 Sitzplätze bietet, wobei sich die beiden Rücksitze aber umklappen lassen und dadurch ein echt geräumiger Kofferraum ensteht.
Hinzu kommt außerdem das sich sanft und schnell öffnende Verdeck, wobei man bis 100 km/h auch mit heruntergelassenen Scheiben bequem offen fahren kann, ohne gleich die Mütze zu verlieren.
Das Navi im runden Zentralinstrument war schon beim Vorgänger sehr schön, wurde für die 3. Generation aber nochmals verbessert.
Die drei Fahrmodi sind sehr gut abgestimmt und bieten jeweils genau das, was sie versprechen, wobei sich der Durchschnittsverbrauch mit 8,3 Litern E10 wirklich im Rahmen hält.
Wer also ein sportliches Cabrio, das sich wie ein Roadster fährt, dennoch aber 4 Leuten Platz bietet, sucht, der ist mit dem JCW F57 wirklcih sehr gut bedient.
Zum Abschluss ist noch zu sagen, dass auch der Preis für diesen wunderbaren Mini absolut in Ordnung geht, zumal ich für meinen fünf Jahre alten JCW F57 mit 51Tsd.Km und voller Ausstattung incl. HK-Anlage und HUD praktisch nur die Hälfte des Neupreises bezahlt habe.