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MINI Cabrio R52 1.6 One Test

17.02.2022 17:33    |   Bericht erstellt von Px200ELusso

Testfahrzeug MINI Cabrio R52 1.6 One
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1598
HSN 0005
TSN 803
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 152000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Px200ELusso 3.0 von 5
weitere Tests zu MINI Cabrio R52 anzeigen Gesamtwertung MINI Cabrio R52 (2004 - 2008) 3.5 von 5
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Einleitung

Der Mini One 1600 R52 gehört meiner Frau.

Sie hat ihn letztes Jahr bekommen und ist begeistert.

Wir haben einen älteren Mini als 2.-3.-Wagen angeschafft, weil er wohl eher wenig gefahren werden wird bei uns.

 

Die ersten BMW-Minis siond bei Weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Nach einiger Recherche habe ich gelernt, dass der alte Chrysler-Motor die bessere Wahl ist als der neuere französische Motor.

Erst die neueste Generation der Minis sei wieder standfest.

 

Also kann man auch einen alten Mini kaufen und ihn überholen lassen.

 

Was man beachten muss, ist der Rost. Unserer rostet an den hinteren unteren Türspitzen und an den Innenschwellern. Letztere muss man nun ab und an abschleifen und einwachsen. Nichts Wildes.

Die Türen habe ich mit Rostumwandler behandelt. Das wird noch ein paar Jahre halten. Aber irgendwann muss man mal ein paar Hunderter zum Karosseriebauer tragen.

 

Innen ist der Mini bekanntlich sehr billig gemacht. Dem hohen Neupreis wird das nicht gerecht.

Bei einem alten Gebrauchtwagen im 4.000 Eur-Bereich muss man das meiner Meinung nach nicht mehr so eng sehen.

 

Der Wagen macht unheimlich Spaß, läuft zuverlässig und ist ein angnehm einfaches Auto. Kein Display, nur ein Cassettenradio (mit Adaptercassette kann ein Smartphone angeschlossen werden).

 

Und das Wichtigste: der Mini ist eines der offensten Cabrios. Die Frontscheibe steht steil, die Türoberkante ist niedrig. Das macht Laune.

Für die Autobahn empfiehlt sich ein Windschott. Geht aber auch so. Wer wirklich Cabrio fahren will, kann das mit dem Mini richtig gut machen.

 

Der knuffige Look tut sein Übriges. Meiner Frau wäre es auch egal, wenn der Wagen innen wie eine Ente ausstaffiert wäre. Es musste ein Mini sein.

Karosserie

1.0 von 5

Der Mini ist ein kleines Auto, also muss man sich auch nicht wundern, dass er eng ist.

Es klappert an allen Ecken und Enden. Neu war das auch nciht viel besser.

Der Qualitätseindruck des Autos mit all dem billigen Plastik innen ist mäßig.

Neu war der Wagen dafür viel zu teuer.

 

Der Kofferraum hat naturgemäß eine kleine Öffnung, aber wenn man clever packt, bekommt man Gepäck für 2 Leute schon hinein.

 

Hinten können selbst kleine Kinder nur für kürzere Strecken sitzen.

 

Der Wagen iost nach hinten sehr unübersichtlich, v.a. wegen der breiten "C-Säule" und dem kleinen Heckfenster.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Knackiges kleines Cabrio mit Kultfaktor und Go Kart Feeling
  • - Relativ eng, innen billig gemacht, aber haltbar

Antrieb

4.0 von 5

Der kleine 90 PS Saugmotor macht seinen Job gut. Er reicht völlig aus.

Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um einen klassischen Saugbenziner, also ohne Turbo oder Kompressor, handelt. So fährt der Wagen auch.

Er lässt sich wunderbar schaltfaul fahren.

Der Klang ist kernig.

 

Der 1600er Chrysler-Motor hat eine Steuerkette. Er hält bei einigermaßen regelmäßiger Pflege sicherlich lange. Unserer hat 152.000 Km gelaufen, verbraucht kein Öl ud läuft einwandfrei.

 

Auf der Autobahn fehlt der 6. Gang. Dauerhaft 180 zu fahre, schmerzt.

 

Der Verbrauch ist mit 5-7L nach heutigen Maßstäben etwas zu hoch. Für ein 20 Jahre altes Auto jedoch ok.

 

Das Getriebe schaltet auch nach 16 Jahren knackig.

Die Kupplung wird demnächst mal fällig sein.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der kleine 90 PS Saugmotor macht seinen Job gut. Reicht völlig aus.
  • - Der Verbrauch ist mit 5-7L nach heutigen Maßstäben etwas zu hoch.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wagen macht was man von einem Mini erwartet: er wetzt wieselflink um jede Ecke, hat auch mit den Good Year Ganzjahresreifen eine super Straßenlage.

Die Lenkung ist direkt, aber nciht zu nervös. Für ein 20 Jahre altes Auto läuft der Mini richtig gut. Hält auch mit modernen Konstruktionen locker mit.

 

Der Motor hat 90 PS. Nicht mehr und nicht weniger. Ich finde, das reicht für dieses Auto. Man kommt flott voran.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wieselflink
  • - Nichts zu meckern

Komfort

2.5 von 5

Die Federung ist sportlich, aber noch angenehm. Nicht so brutal wie im Cooper S.

Die vorderen Sitze sind ausreichend, die hinteren bieten kaum Platz für die Beine.

Innen ist der Wagen sehr, sehr laut. Das muss man mögen.

 

Die Bedienung / Ergonomie ist gut. Der Tacho in der Mitte ist gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem.

 

Die Klimaanlage ist relativ schwach. Trotz frischer Befüllung braucht sie lange, bis sie mal kühlt. Das Gebläse ist stark genug auch um die Scheiben frei zu bekommen.

Die Temperaturregelung der manuellen Klimaanlage ist gut.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kleines Auto - wenig Komfort - viel Spaß
  • - Hinten sehr eng

Emotion

4.5 von 5

Der Wagen ist etwas für fesche Damen, wie meine Frau.

Aber auch als Mann kann man sich damit blicken lassen.

Eigentlich gehört so etwas in jede Garage.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Super Image, cooles Auto
  • - Das billig gemachte Interieur ist gewöhnungsbedürftig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Knackiges, attraktives kleines Cabrio, mit dem man sich überall sehen lassen kann.

Die Langzeitqualität ist gut.

Das Fahren macht unheimlich Spaß.

Die Technik der frühen "One"-Modelle ist unkompliziert und die Motorleistung reicht den meisten sicherlich aus.

Ich empfehle ganz klar den "One" oder den technsich weitgehend gleichen "Cooper".

Der "One" lässt sich auf die "Cooper"-Leistung tunen.

Man findet leicht einen Parkplatz. Zur Not kann man zu 4. fahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein Premium-Auto sucht, ist hier falsch.

Der Mini ist ein einfacher Kleinwagen, der innen schon arg billig daher kommt.

Außerdem ist der Wagen laut und rau.

Der 6. Gang fehlt auf der Autobahn.

Aber alles was man braucht ist vorhanden und wer einfach nur ein wertstabiles, hübsches Cabrio für kürzere Strecken und die Stadt sucht, ist bei den Urmodellen des BMW-Mini richtig.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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