MINI Clubman R55 1.6 Cooper S Test
29.07.2011 11:56
| Bericht erstellt von
keramdlonra
Testfahrzeug |
MINI Clubman R55 1.6 Cooper S |
Leistung |
174 PS / 128 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0005 |
TSN |
AJI |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
65000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
keramdlonra
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach fast 3 Jahren im Alltag auf Kurz-und Langstrecke, allein und vollbeladen...
|
2.5 von 5
Im Alltag letztlich ein Mini mit etwas Zusatznutzen, aber kein wirklicher "Fünftürer" - doch optimieren die Clubdoor ud die Splitdoors die Alltagstauglichkeit deutlich - und sorgen für ein tägliches Lächeln des Fahrers und der Passanten...
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Clubdoor für besseren Einstieg nach hinten
- -
Splitdoors schränken Übersichtlichkeit ein - PDC empfohlen
4.5 von 5
Motor und Getriebe sind Spaßgarant - und machen den Clubman zum Sportwagen. Leider ist der Motor auch anfällig, speziell, wenn er nicht sehr sorgfältig eingefahren wurde...
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor KANN sehr verbrauchsgünstig bewegt werden, ist unglaublich drehfreudig
- -
Kettenspannerproblem kann bis zu Motorschäden führen, wohl erst mit 6. Generation des Moduls behoben
4.5 von 5
absolutes Highlight des Mini - seine Fahrdynamik!
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Innenraumhaptik ungewohnt, aber gerade das macht MINI aus!
- +
Serienfederung sportlich , aber nicht unkomfortabel
- -
Sportfahrwerk für schlechte Strassen sehr unkomfortabel
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
das sicher polarisierende Design des Clubman ist sein größtes Plus: er fällt auf und aus dem Rahmen
- +
MINI - image trotz des hohen Yuppie-faktors (Preises) immer positiv
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
-
+ Motor
-
+ Getriebe
-
+ Fahrverhalten
-
+ Design
-
- Preis
-
- Verarbeitung
-
- Mängelliste der ersten Clubman-S-baujahre
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
mehr Spaß kann man mit einem Kleinwagen kaum haben, Fahrdynamik, Motor und - nicht zu vergessen - Community sind einmalig!
BMW geht obendrein - zum Glück - sehr kulant bei Problemen um...
Der Clubman bietet bei nahezu gleich agilem Fahrverhalten wie der Hatch etwas mehr Nutzwert und den Exotenbonus...
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Qualitätsanmutung, Verarbeitung, ellenlange Mängellisten und Ausfälle speziell bei diesem erstgebauten Clubman entsprechen nicht dem fast unverschämten Preisniveau. Mit dem Facelift wurde vieles verbessert - und MINI-fans greifen ohnehin trotz allem wohl wieder zu dem kleinen Herzensbrecher...
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?