MINI Clubman R55 1.6 Cooper S Test
31.07.2011 11:47
| Bericht erstellt von
der_koelner
Testfahrzeug |
MINI Clubman R55 1.6 Cooper S |
Leistung |
174 PS / 128 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0005 |
TSN |
AJI |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
75000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
der_koelner
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Meine MissCooper bewege ich seit August 2008 überwiegend auf Autobahnen, selten im Stadtverkehr, meist schnell unterwegs und durchaus auch voll beladen. Winter wie Sommer im Einsatz
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Übersichtlich
- +
Kompakte Abmessungen
- -
Doppeltür hinten ist cool, nervt aber im Alltag
- -
Gesamtqualitätseindruck nicht dem Preis angemessen
- -
Zu lautes Innengeräusch (ab 100 km/h)
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr agil und wendig
- +
Querdynamisch ein Genuß
- -
Wendekreis wie ein LKW
2.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Zuviel unnötige Härte, verstärkt durch Runflats
- -
Zu laut für längere Strecken
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Macht trotz der kleinen Mängel Spaß
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
50 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Vollkasko |
200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Frontscheibe (750 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Wenigfahrer mit mehr Anspruch an den Laderaum als im Mini ist es das richtige Auto, die Mini-tpyische Dynamik ist noch da. Auch für den sportlichen Ausflug ins Grüne am Wochenende gut geeignet. Und: Nie liegengeblieben, keine mechanischer Mangel an Motor oder Fahrwerk!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Qualitätsansprüche, die der Preis weckt, werden nicht erfüllt, Viele Kleinigkeiten, die es verleiden (rostende Zierleisten, nicht immer einwandfreie Funktion der Clubdoor, usw.). Dazu nicht für stetige Langstrecken geeignet, wegen Geräuschkulisse und unnötiger Fahrwerkshärte.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Sep 11 22:31:43 CEST 2011 | keinermehrfrei
Ist halt kein Langsteckenfahrzeug, Fazit = falsch gekauft:-)
Verbrauch über 10 Liter ist relativ, aber bei 174 PS gibt es halt kein 3-Liter-Auto
Kofferraum beim Mini halt mini, aber bei umgelegten Rücksitzen passt da schon was rein, oder?
Fahrverhalten find ich top, ebenso Verbrauch und Reichweite, meiner braucht 8,5 Liter im Jahresschnitt
Entweder ist das ein "Montagsauto" oder eben ein anderes wie meiner
Den Bericht kann ich nicht teilen
Sun Sep 18 09:32:56 CEST 2011 | keramdlonra
In vielen Punkten Zustimmung ( Verarbeitung, Fahrwerkhärte...) , aber auch mit Sport Button und viel Spass beim Fahren komm ich mit dem R55S mit reichlich 8l aus, das ist angesichts der Leistung nicht zu viel...
Langstrecken find ich unproblematisch, das Auto macht einfach Spass. Aber es scheint speziell bei den ersten Clubbis S jede Menge Montagsautos zu geben, meiner gehört auch dazu...
Wed Feb 01 08:48:48 CET 2012 | Kurvenräuber137127
Ich liebe unsere Minis (Cooper S und JCW Clubman), aber Montagsautos werden bei Mini wohl an jedem Montag (bis Mittwoch?) produziert.
Bezüglich Fahrwerkshärte:
Ist halt die Frage, welches Fahrwerk man drin hat. Die "sportliche Fahrwerksabstimmung" ist schon ziemlich hart, dafür erreicht der Mini damit aber auch Sportwagenkurvengeschwindigkeiten und untersteuert kaum.
Das Serienfahrwerk (haben wir im Cooper S) ist für den Alltag eigentlich perfekt, dafür untersteuert der Mini bei forcierter Gangart und erreicht "nur" GTI-Kurvengeschwindigkeiten.
Wem das Serienfahrwerk (auf NIcht-Runflats) zu hart ist, der hat sich eindeutig das falsche Auto gekauft und sollte sich besser nach etwas wie nem Golf Comfortline, Citroen oder A-Klasse umsehen.
Verbrauch: Cooper S 8 LIter, JCW knapp unter 9 Liter = absolut begeister vom Verbrauch im Vergleich zu anderen gleich schnellen Benzinern, die wir vorher hatten!