MINI Clubman R55 1.6 John Cooper Works Test
05.08.2012 23:38 | Bericht erstellt von rocherio
Testfahrzeug | MINI Clubman R55 1.6 John Cooper Works |
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Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0005 |
TSN | ATO |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Platzangebot für ein Kleinwagen
- - Zu steile Frontscheibe, viele Steinschläge
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Meister in der 1.6 l. klasse.
- - Die Kupplung ist die Schwachstelle.
- - Das electonische Sperdiferenzial schreite andauernd ein.
- - Solte man mit einem Mechanischen austauschen. Ca. € 1700.00
- - An sonst gibt es nix zu meckern.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Entschädigend für den hohen Anschaffungspreis.
- - nix oder doch...
- - Das electonische Sperdiferenzial schreite andauernd ein.
- - Solte man mit einem Mechanischen austauschen. Ca. € 1700.00
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Abstimmung zwischen Sportlich und Komfortabel.
- - Ab 80Km/h in den hinteren Kotflügel plastik flattern Geräusch.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klein aber oho...
- - Vom Aussehen her eher ein Frauen Auto.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8600 |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der hohe Preis wird durch das Fahrvergnügen weg gemacht.
Ich hab leider ein Montags Auto erwischt.
In den ersten zwei Jahren kaum drei Wochen am Stück ohne besuch beim Freundlichen.
-Komplete Vorderbremsen auswechseln (ewiges Quitschen)
-Innen Alarmanlagesensor auswechseln (dauerndes Hup Konzert)
-und so weiter und so fort, aber das beste wahr.....
-40`000km neue Kupplung...verglast...
aber jetzt ist endlich Ruh eingetreten.
Fazit:
Für ein Perfektionist wie mich ist das eigentlich dass falsche Auto.
Hätte mir besser eine C Classe zugelegt.
Aber der Spassfaktor mit dem 215 Ps. agilen ding, lässt sich nicht entgelten.
Sun Jan 20 13:16:52 CET 2013 | Kurvenräuber137127
Kann ich alles voll unterschrieben!
Auf 7-7,5 Liter kommt aber wahrscheinlich nur, wenn man in der Schweiz wohnt.
Thu Aug 06 00:04:49 CEST 2015 | Gelöscht775680
Also an die 10 Liter / 100 km - Marke komme ich immer. Am Anfang habe ich mich mal gezwungen , aber unter 9 Liter/100 km bin ich da auch nicht gekommen. Ansonsten Spaßfaktor pur mit allen Dingen die man so in Kauf nehmen muss ( GoKart-Feeling , Klappern in den hinteren Radkästen , u.s.w. ) . Ernst genommen wirst Du erst über 230 km/h auf der linken Spur mit voller Beleuchtung und höchster Konzentration !!!!!!!!! )