MINI Clubman R55 1.6 John Cooper Works Test
05.08.2012 23:38
| Bericht erstellt von
rocherio
Testfahrzeug |
MINI Clubman R55 1.6 John Cooper Works |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0005 |
TSN |
ATO |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
rocherio
4.5 von 5
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In vier Jahren mit 60`000 Km, kann man ausführlich getestet sagen. 
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gutes Platzangebot für ein Kleinwagen
- -
Zu steile Frontscheibe, viele Steinschläge
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Meister in der 1.6 l. klasse.
- -
Die Kupplung ist die Schwachstelle.
- -
Das electonische Sperdiferenzial schreite andauernd ein.
- -
Solte man mit einem Mechanischen austauschen. Ca. € 1700.00
- -
An sonst gibt es nix zu meckern.
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Entschädigend für den hohen Anschaffungspreis.
- -
nix oder doch...
- -
Das electonische Sperdiferenzial schreite andauernd ein.
- -
Solte man mit einem Mechanischen austauschen. Ca. € 1700.00
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Abstimmung zwischen Sportlich und Komfortabel.
- -
Ab 80Km/h in den hinteren Kotflügel plastik flattern Geräusch.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Klein aber oho...
- -
Vom Aussehen her eher ein Frauen Auto.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8600 |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den MINI Clubman R55 1.6 John Cooper Works empfehlen:
Der hohe Preis wird durch das Fahrvergnügen weg gemacht.

Aus diesen Gründen kann ich den MINI Clubman R55 1.6 John Cooper Works nicht empfehlen:
Ich hab leider ein Montags Auto erwischt.
In den ersten zwei Jahren kaum drei Wochen am Stück ohne besuch beim Freundlichen.
-Komplete Vorderbremsen auswechseln (ewiges Quitschen)
-Innen Alarmanlagesensor auswechseln (dauerndes Hup Konzert)
-und so weiter und so fort, aber das beste wahr.....
-40`000km neue Kupplung...verglast...
aber jetzt ist endlich Ruh eingetreten.
Fazit:
Für ein Perfektionist wie mich ist das eigentlich dass falsche Auto.
Hätte mir besser eine C Classe zugelegt.
Aber der Spassfaktor mit dem 215 Ps. agilen ding, lässt sich nicht entgelten.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Sun Jan 20 13:16:52 CET 2013 |
Kurvenräuber137127
Kann ich alles voll unterschrieben!
Auf 7-7,5 Liter kommt aber wahrscheinlich nur, wenn man in der Schweiz wohnt.
Thu Aug 06 00:04:49 CEST 2015 |
Gelöscht775680
Also an die 10 Liter / 100 km - Marke komme ich immer. Am Anfang habe ich mich mal gezwungen , aber unter 9 Liter/100 km bin ich da auch nicht gekommen. Ansonsten Spaßfaktor pur mit allen Dingen die man so in Kauf nehmen muss ( GoKart-Feeling , Klappern in den hinteren Radkästen , u.s.w. ) . Ernst genommen wirst Du erst über 230 km/h auf der linken Spur mit voller Beleuchtung und höchster Konzentration !!!!!!!!! )