MINI Clubman R55 1.6 One D Test
07.10.2015 13:53
| Bericht erstellt von
Ronnie4000
Testfahrzeug |
MINI Clubman R55 1.6 One D |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0005 |
TSN |
AZY |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
40000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Ronnie4000
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Bin nach gut 3.000 km immer noch zufrieden mit unserem Kauf, leider hat er kein Panoramadach. "Fleißiger" Motor, gut abgestuftes Getriebe, etwas komplizierte Bedienung von Tempomat (nur über Lenkradtasten) und Blinker, da keine Komfortschaltung (3-fach Blinken) und kein Einrasten! Zubehör nachzurüsten ist nicht ganz einfach. Die 17-Zoll Felgen mit neuen Continental 205/45ern laufen jeder Spurrille nach und federn elend hart - bin mal gespannt auf die 195/55-16-Zöller Pirelli-Winterreifen! Habe mir den Originalsatz Dach-Grundträger für die Skibox gebraucht dazu gekauft - ihn anzubringen ist ne Wissenschaft!
Anhängerkupplung für die Fahrräder - großes Problem, da keine Anhängelast eingetragen. Mit günstigen italienischen Kupplungen über eBay ist da nichts, weil BMW angeblich kein Datenblatt für die Eintragung einer Anhängelast bei TÜV oder DEKRA liefern kann - sehr schwache Leistung für einen "Premiumhersteller"!
Damit geht nur Westfalia - mit E-Satz, den die moderne Elektronik versteht sind wir incl. Einbau bei 750 € - puuuuh!
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Motor, Getriebe
- -
Blinker, Tempomat
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gut abgestuftes Getriebe
- -
Kupplung zuweilen ruppig, Tempomat im Lenkrad unpraktisch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
flotte Kiste
- -
Fahrwerk trampelt zuweilen
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
mehr Platz als man glaubt, dritte Tür super und individuell
- -
"tritt" mich öfter als nötig "ins Kreuz"
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
alle mögen ihn
- -
leicht überteuert wegen des Images
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Die dritte Tür ist total praktisch, die Kinder können wunderbar hinein krabbeln, und macht das Auto sehr individuell (leider beim Neuen weggefallen). Im Auto ist mehr Platz als man glaubt. Super Zweitwagen, flott und kurvengierig. Verbrauch o.k.!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nichts für sensible Naturen, was den Komfort betrifft. Er kostet doch - auch gebraucht - richtig Geld. Zubehör teuer und schwer anzubringen (Dach-Grundträger). Nachrüstung von Elektrik kompliziert.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?