MINI Countryman F60 1.5 Cooper S E ALL4 Test
13.07.2022 13:11 | Bericht erstellt von 400volt
Testfahrzeug | MINI Countryman F60 1.5 Cooper SE ALL4 |
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Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 0005 |
TSN | CON |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 28558 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Recht praktisches, sehr lecker geschnittenes Auto!
Sehr gute Qualität.
Straßenlage sehr gut. Sportlich. Gute Fahrleistungen!
Recht sparsam. |
Karosserie
Recht geräumig innen. Kofferraum etwas knapp, aber ausreichend für uns.
Qualität der Karosserie ist sehr gut! Die Rammleisten könnten noch stabileren Halt haben, die Klammern brechen leicht! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Qualität.
- + Platz ausreichend.
Antrieb
Sehr gute Fahrleistungen je nach Fahrmodus (Eco, Mod, Sport) kombiniert mit Max-Edrive, Auto-Edrive od. Save-Edrive.
Wähle meist Max-Edrive (vollelektrisch) oder Auto-Edrive (wechselt automatisch zw. elektrisch und Verbrenner).
Fahre meist im Modus "Mod". Rekuperiert hier angenehm stark. Bremsen werden geschont. Bergab reicht meist die Rekuperation um das Tempo zu halten. Bei Eco: rekuperiert nur bei leichten Druck auf die Bremse. Segelt mehr.
Elektrische Reichweite etwa zw. 35 und 57 km. In der Stadt mehr. Auf Autobahn und bei kalten Temperaturen weniger. Bei Mod und Sport: Die Batterie wird über die Rekuperation geladen. Effektiv insbesondere in der Stadt.
Sport: Batterie wird geladen, bis wieder etwa 10 km elektr. Reichweite vorhanden sind.
Save: Batterie wird über den Motor geladen. Verbrauch steigt aber auf 8/9 l/100 km.
Bei Mod/Eco: Ist die Batterie leer, läuft der Verbrenner und nebenher wird die Batterie geladen, so dass etwa 1/2 km Reichweite vorhanden sind.
Benzinverbrauch etwa 6,5 l/100 km. Kombiniert bei mir etwa 3,8 l/100km.
Elektrischer Verbrauch zw. 13,5 und 24 KWh / 100 km.
Ladeverluste an Steckdose etwa 20%. D.h. je Ladung werden etwa 10 KWh Strom verbraucht. Sind netto etwa 8 KWh. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gute Fahrleistungen
- + Sparsam
- + Sehr leise
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agil. Wankt wenig. Mag es knackig.
Komfort
Heizung ist sehr schnell und kräftig. Tauchsieder! Aber Achtung: zieht dann kräftig Strom, reduziert die elektrische Reichweite! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Kräftigste Heizung bisher!
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Halt Mini! :)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 3,5-4,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 71157 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorsteuergerät (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der MINI ist sehr sportlich. Hat gute Fahreigenschaften. Guten Platz.
Ist deutlich günstiger als BMW!
Listenpreis zu hoch. Aktuell in 2022 kaum Rabatte möglich.