MINI Countryman F60 COOPER Test
09.02.2020 22:33 | Bericht erstellt von alexboe
Testfahrzeug | MINI Countryman F60 1.5 Cooper Steptronic |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 0005 |
TSN | CMY |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Bei diesem Test schreibe ich über den Mini Countryman F60 meiner Eltern. Nachdem ich das Fahrzeug jedoch schon öfter für Urlaubsfahrten bzw. Langstrecken mir geliehen habe, denke ich der richtige zu sein um euch einen guten Eindruck über das Fahrzeug zu vermitteln :-) |
Karosserie
Dieser Mini hat nichts mit seinen Brüdern bzw. seinem Vorgänger zu tun. Zumindest was die Platzverhältnisse angeht. Sowohl in Reihe 1 als auch 2 genießt man eine top Übersicht sowie ein sehr gutes Platzangebot. Die verschiebbare Rückbank ist ein Feature welches in keinem Countryman fehlen sollte, da sie extrem praktisch ist und den Kofferraum simpel vergrößert!! Auch die Materialauswahl im Interieur ist zufriedenstellend. Leider haben wir die Standart-Türverkleidung, diese ist aus recht einfachem Plastik. Gegen Aufpreis gibt es diese auch in hochwertigerem Material. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Raumgefühl
- + Bequeme Sitze in beiden Reihen
- + Sehr übersichtlich
- - Türverkleidung innen ist derbes Plastik
- - Tacho wirkt billig
Antrieb
Der B38 Motor in der 136 PS Stufe und mit Overboost 230 NM ist für Österreich ausreichend. Wer oft Anhänger zieht oder regelmäßig Langstrecke fährt sollte zum Cooper D tendieren. Der Motor hat für einen Dreizylinder einen coolen Sound und lässt bis Tempo 160 keine Leistung vermissen. Auch der Verbrauch pendelt sich bei meinem Fahrstil zwischen 6 und 7,5 Liter ein was ich aufgrund des Aufbaus des Wagens als gut empfinde. Aufpassen sollte man bei der Schalter Variante, das man den 1.Gang nicht mit zu viel Schwung einlegt, denn dann befindet man sich schnell ungewollt im Rückwärtsgang. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 136 PS reichen aus
- + Hohe Drehfreude
- + Akzeptabler Verbrauch
- - Rückwärtsgangschutz nicht ausreichend
- - Großer Tank kostet extra
Fahrdynamik
Der Countryman ist Wahrscheinlich der dynamischste Vertreter seiner Klasse. Mit 225er Gummis im Sommer klebt er in jeder Kurve und wankt wenig. Mit Serienfahrwerk ist auch der Abrollkomfort gut, jedoch Mini typisch etwas straffer als die Konkurrenz. Bremsen packen auch brav zu und ein Abstecher in die Berge stellt auch kein Problem dar! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mini typische direkte Lenkung
- + Sicheres Fahrverhalten
- + Top Traktion auch im Winter als FWD
- + Feinnervig regelndes ESP
- - Das Auto kann Fahrdynamische mit keinem
Komfort
Je nach Bereifung und Fahrwerk kann man sich das straffe Fahrverhalten selbst verbessern oder eben verschlimmern ;-) Auto steht auf 17 Zoll im Sommer und Winter mit 225/55 mit Serienfahrwerk = Guter Mix aus Style und Komfort
Die Bedienung klappt sehr Intuitiv dank Idrive und großer Tasten der 2-Zonen Klimaanlage. Die Frontscheibenheizung hat sich schon oft als praktisches Gimmik erwiesen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Langstreckenkomfort
- + Infotainment
- + Frontscheibenheizung
- - Die Lenkung spricht auf der Autobahn fast zu direkt an
Emotion
Mini ist immer eine Geschmacksfrage. Viele lieben das Design. Manche kommen mit dem Konzept nicht zurecht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mini halt
- - Entweder man liebt oder hasst ihn
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wer Platz und Style verbinden mag und einen extrovertierten SUV sucht ist hier richtig.
Leute die VW Golf Fans sind werden diesen Wagen aufgrund der Individualität und Designs wahrscheinlich nicht auf dem Zettel haben.
Auch die Preise können je nach Lust der Individualität und Motorisierung schnell das Budget sprengen.