MINI Countryman R60 2.0 Cooper SD ALL4 Test
13.05.2023 04:48 | Bericht erstellt von 3L-auto-ja
Testfahrzeug | MINI Countryman R60 2.0 Cooper SD ALL4 |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BCI |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich bin den mini countryman 3 jahre gefahren er ist inzwischen verkauft. Das auto war eine freude, sehr praktisch wenn es auch mal ein feld, oder waldweg sein soll. Schweres gelaende natuerlich nicht, der allrad kann einige aber die bodenfreiheit ist beschraenkt. Jedoch nicht anders zu erwarten. Ein schoener kompromiss von schlechten wegen, ueber stadttautlichkeit und autobahn geht auch mal, wobei das nicht seine staerke ist. |
Karosserie
Das auto entspricht etwa dem was man auch bezahlt, es gibt billigere und hochwertigere autos, der mini countryman ist ein gutes mittelmass. Seine staerken sind im winter, durch die gute bodenfreiheit und dem allrad. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gut in der stadt fahrbar, hohe sitzposition, grade die richtige groesse
- + ideales winterauto
- + gute bodenfreiheit
- + allrad
- - schwach auf der autobahn
- - laut bei schnellen autobahnfahrten
- - keine sitzheizung hinten moeglich,
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + das auto ist sparsam
- - 140diesel PS als maximum sind knapp
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + flink wie ein wiesel
- - diesel typisch wenig dynamik
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequemes auto
- - lautes auto bei hohem autobahntempo
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + der countryman ist auch nach 3 jahren nicht langweilig
- - langam
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Geeignet in der stadt, aber auch feld und waldwege gehen gut.
Nasse wiesen haben mir mit anderen autos manchmal probleme gemacht, das kann er super.
Nichts fuer jemand der viel autobahn faehrt.