MINI Countryman R60 Cooper SD ALL4 Test
01.07.2011 17:42 | Bericht erstellt von nick_was_here
Testfahrzeug | MINI Countryman R60 2.0 Cooper SD ALL4 |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BCI |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 560 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
habe seit 14 Tagen den SD ALL4, als Zweitwagen zum Volvo XC90 D5 Siebensitzer 185 PS. Wir haben eine 4 köpfige Familie (47,44,10,8) und fahren oft in der Schweiz deswegen Allrad. Weiss. Double Spoke Antrhazit, 5 Sitze, Pepper, Harman, PDC, Teilledersitze rot
+++ . Platz für uns als sportlichen Zweitwagen sehr gut, speziell zum Sitzen. . Kofferraum ausreichend, dh. Golfklasse, aber durch hohe Variabilität sehr zufrieden. . Fahrdynamik excellent, Lenkrad sehr direkt, verzeiht aber wenig Fehler . Motor 1 A., zieht gut ab 1500 Umin . Getriebe sehr lang ausgelegt - das mag ich jedoch ganz gern . Harman excellent . Sitze gut konturiert . Preis Leistung finde ich für einen Allrad noch okay, In Konkurrenz zu Golf 4 Motion, Audi A3 Allrad (unsere Alternativen) . Meine kids finden das Auto ziemlich cool . Angebotene Farbkombinationen ohne Aufpreis senstionell
--- . Sitze scheinen mir sehr schmutzempfindlich, Leder evt. besser . Runflat Reifen federn wenig, daher mir etwas zu hart . Recht hohes Geräusch über 120 km, darunter okay, vermute Wind und Rollwiderstand, Motor okay. . Bedienung und Elektronik vielfach einstellbar, recht kompliziert, hab immer noch nicht alles gechnallt . Leider noch keine StandHzg bestellbar
In Summe für unsere Zwecke ideal, und dazu wohl das coolste Auto was ich je hatte. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + KLassiker
- + Retro style
- - unübersichtlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + fährt sich wie ein Sportwagen
- - lang übersetzt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr wenig
- - hart
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute straffe Sitze
- - Hart
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Retro style unschlagbar
- - nichts
Gesamtfazit zum Test
habe seit 14 Tagen den SD ALL4, als Zweitwagen zum Volvo XC90 D5 Siebensitzer 185 PS. Wir haben eine 4 köpfige Familie (47,44,10,8) und fahren oft in der Schweiz deswegen Allrad. Weiss. Double Spoke Antrhazit, 5 Sitze, Pepper, Harman, PDC, Teilledersitze rot
+++
. Platz für uns als sportlichen Zweitwagen sehr gut, speziell zum Sitzen.
. Kofferraum ausreichend, dh. Golfklasse, aber durch hohe Variabilität sehr zufrieden.
. Fahrdynamik excellent, Lenkrad sehr direkt, verzeiht aber wenig Fehler
. Motor 1 A., zieht gut ab 1500 Umin
. Getriebe sehr lang ausgelegt - das mag ich jedoch ganz gern
. Harman excellent
. Sitze gut konturiert
. Preis Leistung finde ich für einen Allrad noch okay, In Konkurrenz zu Golf 4 Motion, Audi A3 Allrad (unsere Alternativen)
. Meine kids finden das Auto ziemlich cool
. Angebotene Farbkombinationen ohne Aufpreis senstionell
---
. Sitze scheinen mir sehr schmutzempfindlich, Leder evt. besser
. Runflat Reifen federn wenig, daher mir etwas zu hart
. Recht hohes Geräusch über 120 km, darunter okay, vermute Wind und Rollwiderstand, Motor okay.
. Bedienung und Elektronik vielfach einstellbar, recht kompliziert, hab immer noch nicht alles gechnallt
. Leider noch keine StandHzg bestellbar
In Summe für unsere Zwecke ideal, und dazu wohl das coolste Auto was ich je hatte.
uneingeschränkt empfehlenswert
Sun Dec 09 22:08:23 CET 2012 | miles2705
Guter Bericht, fair geschrieben