MINI Coupe R58 1.6 Cooper S Test
14.08.2013 16:52
| Bericht erstellt von
plaetzchen
Testfahrzeug |
MINI Coupe R58 1.6 Cooper S |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0005 |
TSN |
ATT |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
1000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2013 |
Nutzungssituation |
Mietwagen/Leihfahrzeug
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
plaetzchen
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Cooper S ist neu bei DriveNow in Berlin und ich konnte ihn ein paar mal durch die Stadt jagen, insgesamt etwa 6h bisher.
|
3.5 von 5
Als Fahrer und Beifahrer sitzt man sehr gut und erreicht alle Schalter gut, auch wenn die Kopffreiheit gut ist (für ein Coupé) ist die Sicht zu allen Seiten etwas eingeschränkt durch die kleinen Scheiben.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gutes Raumgefühl
- +
Gute Verarbeitung
- -
Schlechte Sicht zu fast allen Seiten
3.5 von 5
Ein Word: Sport-Modus! Fühlt sich das Auto im Normal-Modus noch an wie ein normaler Cooper in der Innenstadt wird beim Druck auf den Knopf der Go-Kart-Modus aktiviert, jetzt macht jede Kurve Laune und jede Rote Ampel erwartet man freudig, ein geiler Spaß. Leider nur bis zur nächsten Tankstelle
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Sport-Knopf
- +
Der geile Sound im Sport-Modus
- +
Überhaupt: Der Sportmodus
- -
Säuft wie ein Loch
- -
Verführt zum Rasen
4.5 von 5
Jede Kurve macht Spaß, auch wenn es mal ruppig wird.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkung ist angenehm direkt
3.5 von 5
Ab und zu sucht man wo was ist, auch wenn man einen Mini kennt, sonst aber wenig zu meckern.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Liegt wie ein Brett
- +
Bedienung dank "Joystick" in der Mitte recht simpel
- -
Liegt wie ein Brett, nervt irgendwann auch
- -
Kippschalter sind cool, aber unpraktisch
4.0 von 5
Das Design ist sicher seltsam und extrem ungewöhnlich, nach ein paar Stunden gefällt es mir aber irgendwie.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ungewöhnlich
- -
Das Design ist Geschmacksache
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein extrem ungewöhnliches Auto mit viel Spaß-Faktor und wenig Vernunft.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Als einziges Auto oder Alltagsauto in dem man viel Zeit verbringt nervt es sicher irgendwann, es sei denn man ist verliebt.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?