MINI F55 2.0 Cooper SD Test
27.11.2014 11:38
| Bericht erstellt von
ma.bued
Testfahrzeug |
MINI Mini F55 2.0 Cooper SD |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
BXH |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
2000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2014 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
ma.bued
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Rundum sehr gute Materialien und Verarbeitung
- +
Gut zugänglicher Kofferraum mit für die Klasse überdurchschnittlichen Platzverhältnissen
- +
Angenehmer Sitzkomfort auf der Rückbank
- -
Einstieg durch kleine Türen besonders hinten unkomfortabel
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Hervorragender Motor - Getriebe Kombination
- +
Beeindruckende Fahrleistungen
- +
Getriebe mit innovativer Steuerung (Kopplung an Navi, Segelfunktion)
- -
Verbrauch (noch) recht hoch
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Im Sportmodus 0 Seitenneigung
- +
Sehr sportliches und sicheres Fahrverhalten
- -
Wendekreis nicht optimal
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Im Komfort- und Ecomodus guter Fahrkomfort
- +
iDrive Bedienung mit Touchfeld funktioniert hervorragend
- +
Sehr gute Sportsitze (Langstrecken tauglich)
- -
Motorgeräusch deutlich lauter als beim 3 Zylinder Diesel
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Markantes aber sympatisches Design
- +
Sportlich aber nicht Agressiv
- +
Rundum individuell
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wem die Fahrzeuge der Kompaktklasse zu groß werden, einfache Kleinwagen aber zu normal sind findet hier eine optimale Lösung. Der Mini 5-door ist ein echter Mini, individuell und sportlich aber trotzdem praktisch. Seit der F5x ist er zudem mit guten Materialien hervorragend verarbeitet und sehr komfortabel.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer ein günstiges Auto sucht ist hier fehl am Platze auch wenn Preis - Leistung meiner Meinung nach stimmt.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Dec 19 19:58:36 CET 2014 | OmegaAachen
Was braucht der Diesel so?
Fri Jan 23 15:46:59 CET 2015 | ma.bued
Sorry für die späte Antwort. Meiner Meinung nach noch zu viel. Im Schnitt liegt er laut BC aktuell bei 6,1 l. Es sind aber auch viele Fahrten mit >200 mit einem hügligen Strecken-Profil dabei. Wenn ich es drauf anlege erreiche ich minimal Verbräuche von 4,~6 l.