• Online: 3.273

MINI Paceman JCW Test

13.02.2014 23:45    |   Bericht erstellt von bobmiller

Testfahrzeug MINI Paceman R61
Leistung 218 PS / 160 Kw
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 5200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von bobmiller 4.0 von 5
weitere Tests zu MINI Paceman R61 anzeigen Gesamtwertung MINI Paceman R61 (seit 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Mini ist zurzeit täglich im Einsatz.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Platzverhältnisse sind selbst für eine Körpergröße von 190 noch akzeptabel.
  • + Auch hinten sitzt mein prima.
  • + Der Kofferraum reicht für zwei Personen vollkommen aus.
  • + Der Qualitätseindruck ist hochwertig.
  • - Die Vordersitze könnten mehr Seitenhalt und Beinauflage verkraften.
  • - Der Zustieg in die zweite Reihe ist sehr mühsam.
  • - Die zwei Rücksitze sind zwar einzeln umklappbar, ergeben aber keine ebene Ladefläche
  • - Die doch breiten C-Säulen, die kleine Heckschreibe und die abgedunkelten Seiten- und Heckscheibe schränken die hintere Übersichtlichkeit sehr ein.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Motorleistung mit 218 PS ist mehr als ausreichend.
  • + Durchzug und Drehfreude lassen Freude aufkommen.
  • + Auch die Automatik ist für den, der sie auswählt, eine sehr gute Alternative zum Schaltgetriebe. Wer möchte kann sowohl mit dem Schalthebel als auch mit den Schaltwippen am Lederlenkrad manuell eingreifen.
  • - Ja, der Verbrauch ist zu hoch, aber wer will mit einem JCW Verbräuche um 7 Liter auf der Autobhn fahren. Für diese Fahrer stehen ja bekanntlich auch die Dieselmodelle zur Verfügung.
  • - Mit steigendem Fahrvergnügen verringert sich entsprechend die Reichweite. Der Tank fasst dabei gerademal 47 Liter

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für ein 1,5 Tonnen Fahrzeug ist die Beschleunigung mit theoretischen 6,9 sec von 0 auf 100 akzeptabel.
  • + Die Lenkung ist minitypisch sehr direkt. Muss man mögen, ist nicht jedermans Geschmack. Eingewöhnungszeit ist notwendig.
  • + Die Bremsen sind der Leistung angepasst und über jeden Zweifel erhaben.
  • + Bedingt, auch durch den Allradantrieb, ist das Fahrverhalten als ausgeglichen zu bezeichnen.
  • + Das Kurvenverhalten ist hervorragend. Auch bei dieser Fahrzeuggröße und Gewicht bleibt auch der Paceman ein Mini.
  • + Auch die Wendigkeit könnte man als sehr agil bezeichnen.
  • - Der Wendekreis ist für die Fahrzeuglänge eindeutig zu groß.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Fahrwerk ist sportlich hart abgestimmt. Es lässt dabei auch komfortablere Monente aufkommen. Wer einen JCW kauft, möchte eine sportliche Fahrwerksabstimmung, die er dann auch bekommt.
  • + Die Sitze sind bequem, könnten aber ein wenig mehr Seitenhalt und mehr Beinauflage haben.
  • + Auch hinten sitzt man ebenfalls bequem.
  • + Für einen JCW sehr leise. Für meinen Geschmack könnte der Auspuff mehr Akustik vertragen. Da hilft auch die Sporttaste nicht. Nun ja, so freut sich der Zubehörhandel.
  • + Die Heizung ist wirkungsvoll. Jedoch fehlt die zweite Klimazone. Die soll ja bekanntlich bei der 3. Minigeneration kommen.
  • - Fehlende 2. Klimazone.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wer den klassischen Mini liebt, wird auch den Paceman JCW lieben.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Mini Paceman JCW ist ein klasse PKW, dessen kleine Schwächen zu verzeihen sind. Zugegeben, ist er nicht gerade ein Sonderangebot, aber wer ihn mal fahren durfte, möchte ihn nicht mehr abgeben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Sparfüchse und Großfamilien ist er das falsche Auto. Wen die Blicke der Anderen stört, sollte keinen Mini fahren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0