Mitsubishi ASX GA0 1.6 DI-D 4x4 Test
06.12.2017 17:52 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Mitsubishi ASX GA0 1.6 DI-D 4x4 |
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Leistung | 114 PS / 84 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 7107 |
TSN | AFJ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 7749 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ausgesprochen freundlich schaut einen die aktuelle Modellgeneration des Mitsubishi ASX an. Auch wenn nur die Basisversion das Autobahnbaustellenminimum von 2,1 Meter Fahrzeugbreite schafft möchte ich dem ASX mit dem spritspar Di-D auf den Zahn fühlen.
Innerhalb von 2 Wochen bin ich fasst auf den Punkt 1.000KM gefahren. |
Karosserie
Ich fahre die Ausstattung Top, die neben der Gesamtlänge von 4.355mm eine Breite incl. Außenspiegel von 2.133mm bietet und damit zumindest auf eine Teil der aktuellen Autobahnbaustellen auf die rechte Spur verwiesen wird. Die Basisversion ist mit 2.082mm Breite die rechtsentscheidenden Millimeter schmäler. Dies soll aber nicht ansatzweise ein Argument für oder wider dem unterschiedlichen Ausstattungsvarianten gereichen.
Der nur 5-türig lieferbare ASX bietet eine sehr gute Zugänglichkeit und aufgrund seiner Bauhöhe (1.640mm) eine angenehme Sitzhöhe und trotz Panoramadach (TOP) verbleibende mehr als ausreichende Kopffreiheit. Mit meiner Körpergröße von 194cm weiß ich wovon ich rede. Der Kofferraum biete eine weitere Mulde unter dem Ladeflächenboden. Die 419ltr. Ladevolumen entspricht gängigen Kompaktklassenniveau.
Auch beim ASX habe ich mir einen regelmäßig putzenden Griff an die Linse der Rückfahrkamera angewöhnt. Ob morgendlicher Tau oder die Reste einer regenreichen Fahrt, mit einem leichten Wisch wurde der eingeschränkte Kontrast resetet. Der ASX Diesel bringt in der Grundausstattung 1.395kg auf die Waage. Die Allradversion wie in meinem Fall bring ein Plus von 100kg. Gegenüber der größeren 2.2 Di-D mit Automatik spart der handgeschaltete wiederum 100kg ein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + auf die Rückfahrkamera möchte ich nicht verzichten
- + Park-Distanz-Kontrolle leider keine Serie in der Basis
Antrieb
Ich bin jetzt zum ersten Male die 1.6 Di-D ClearTec Maschine im ASX gefahren. Auch im kalten Zustand verfällt dieses Motörchen in einen stabilen, vibrationsarmen und akustisch unauffälligen Leerlauf.
Rangiermanöver absolviert der ASX auch mit manuellen Getriebe souverän im Standgas. Diese Maschine bietet eine Leistung von 84kW/114PS sowie ein Drehmoment von 270Nm ab 1.750min-1. Seitens Mitsubishi wird dieser Motor aus PSA Regalen zugekauft. In identischer Leistung wird das gleiche Aggregat nicht nur bei Citröen/Peugeot sondern auch außerhalb des Konzerns im z.T wesentlich größeren und schwereren Fahrzeugen eingesetzt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + er schafft auch über 900KM Reichweite, ist OK für 60ltr. Tank
- - eine etwas längere Gesamtübersetzung hätte positven Einfluss auf den Gesamtverbrauch
Fahrdynamik
Die Übersetzung des ASX ist mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe eher kurz ausgelegt. Bei 2.000min-1 kratzt die Tachonadel soeben an der 1ookm/h Marke. Aufgrund findet der 6. Gang auch soeben außerhalb geschlossener Ortschaften passenden Anschluss.
Auf meiner ca. 1.000KM langen Testfahrt habe ich zwischen 6,0 und 6,35 ltr./100KM nachgetankt. Mit diesem Verbrauch bin ich zufrieden. 10-15% könnte die Gesamtübersetzung noch verlängert werden und hätte entsprechenden Einfluss auf den Gesamtverbrauch würde aber auch in der Spritzigkeit entsprechende Einbußen verursachen.
Ich bin den ASX mit Allradantrieb gefahren. Bei Mitsubishi schaltet sich die Hinterachse automatisiert per elektronisch geregelter Lamellenkupplung zu. Dies ist eigentlich ein sehr wirkungsvolles und einfach umzusetzendes System. Für die Befahrung schlechter Wegstrecken und Passagen unter winterlichem Einfluss sollte man mit dem ASX gewappnet sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis ca 11Meter
Komfort
Die hervorstechenden Ausstattungsmerkmale der TOP Ausstattung sind die Sitzbezüge aus Leder das Premium Sound System von Rockford Fosgate, das Mitsubishi Kommunikationssystem incl. Navigation und das große Panoramadach. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Ich habe bei der Navigationsbedienung wiederholt mehrere Anläufe benötigt. Könnte aber auch an mir liegen.
Emotion
In der höchsten Ausstattungsstufe entspricht der ASX mit 1.6Di-D Motorisierung und manuellen 6-Gang-Getriebe einem Listenpreis von 31.700Euro. Ohne Allrad würde sich der Listenpreis unterhalb der 30.000er Marke bewegen. Damit dürfte der sehr ansehnliche ASX nicht nur bodenständige Fans mehr als zufrieden stellen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + grundsolides bodenständiges Mitsubishi Modell
Gesamtfazit zum Test
In der höchsten Ausstattungsstufe entspricht der ASX mit 1.6Di-D Motorisierung und manuellen 6-Gang-Getriebe einem Listenpreis von 31.700Euro. Ohne Allrad würde sich der Listenpreis unterhalb der 30.000er Marke bewegen.
Damit dürfte der sehr ansehnliche ASX nicht nur bodenständige Fans mehr als zufrieden stellen.