Mitsubishi ASX 2.0 CVT 4WD von 2019
11.02.2020 17:43 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Mitsubishi ASX GA0 1.6 |
---|---|
Leistung | 117 PS / 86 Kw |
Hubraum | 1590 |
HSN | 7107 |
TSN | AEM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 4475 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2019 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ende vergangenen Jahres vorgestellt freut sich unsere Redaktion auf den Neuzugang in Form des Mitsubishi ASX. Selbstverständlich liegt unser Focus auch auf der neuen Motorengeneration des 4 Zyl. Benziner 2.0 mit optionalen CVT Getriebe. |
Karosserie
Zunächst zum Äußeren. Der horizontal geteilte Kühlergrill stärkt die Optik des ASX und die beidseitig eingezogenen verspiegelten Spangen individualisieren die Mitsubishi Optik gegenüber anderen des Kompaktwagenbereiches. Die 4.365mm lange Karosse des ASX bietet Dank 4 Türen plus Heckklappe 5 Sitzplätze sowie ein Ladevolumen von mindestens 406 Litern. Trotz Allradantrieb setzt Mitsubishi das Leergewicht mit 1.546 kg fest, wobei eine Zuladung von 499 kg. verbleiben. Auffallend ist im Fahrbetrieb die Wendigkeit des ASX. Von Bordstein zu Bordstein reicht eine Fahrbahnbreite von 10,80m für ein durchgehendes Wendemanöver aus. Gewundert habe ich mich über die Angaben zur Anhängelast, die bei frontgetriebenen Schalter und bei dem allradangetriebenen CVT ASX identisch bei 1.300kg, also relativ niedrig angesiedelt ist. Gefühlsmäßig hätte ich ihm mehr zugetraut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hat zwar ne Rückfahrkamera aber leider keine ParkDistancKontrolle
- - Einparkhilfe und nur hinten serienmäßig nur in TOP Ausstattung
Antrieb
Motorisch hat sich Mitsubishi bei ASX auf die neuen 2.0 Benzinerversion mit 110kW/150PS eingeschossen. Alternativen gibt es keine. Das CVT Getriebe harmoniert mit dieser Motorisierung sehr gut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + einseitiges Motorrenangebot
- + harmoniert gut mit dem Getriebe
Fahrdynamik
Dieses stufenlose Getriebe bietet eine fühlbare Spreizung, die sich durch eine vehemente Umsetzung der Gaspedalstellungen beim Ampelstart aber auch bei Autobahngeschwindigkeiten ablesen lässt. Allein der Fahrer hat es in der Hand oder besser im rechten Fuß, ob die Tachonadel bei 2.000 Kurbelwellenumdrehungen bereits an der 120km/h Marke kratzt oder nicht.
Die CVT Getriebeversion des ASX bietet Schaltwippen am Lenkrad. Ich persönlich könnte darauf verzichten, weil diese programmierten Schaltpunkte die verfügbare Getriebespreizung einschränkt. Im Fahrbetrieb, z.B. Autobahn die Schaltwippe rechts/+ gezogen wird im Display die 6. Gangstufe angezeigt, gleichzeitig macht der Drehzahlmesser einen deutlichen Sprung nach oben.
Die ruhige, besonnene Gangart liegt diesem ASX am besten. So bewegt reagiert die Verbrauchsanzeige mit Durchflussmengen zwischen 8,5 bis 9 Litern. Das bei der 4WD Version leicht auf 60Liter reduzierte Tankvolumen sollte meist für 700KM und mehr reichen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis von Bordstein zu Bordstein 10,80 Meter
Komfort
Mitsubishi setzt auf eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Auch eine Rückfahrkamera muss einzig und allein das Basismodell verzichten. Dennoch fehlt mir persönlich eine Park-Distanz-Kontrolle vorn und hinten. Diese Einparkhilfe und dann beschränkt auf den hinteren Stoßfänger bietet nur die TOP Ausstattung. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + mittlere Ausstattungsvariante bereits mit Navi
Emotion
schönes Design und mit den verchromten Spangen vor auch eine ausreichende Individualisierung gegenüber anderen Herstellern in der Kompaktklasse |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + optisch sehr gelungen
Gesamtfazit zum Test
harmonisch, durchdacht und optisch gelungen