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Mitsubishi ASX 2.0 CVT 4WD von 2019

11.02.2020 17:43    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Mitsubishi ASX GA0 1.6
Leistung 117 PS / 86 Kw
Hubraum 1590
HSN 7107
TSN AEM
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 4475 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2019
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi ASX GA0 anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi ASX GA0 (2010 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Ende vergangenen Jahres vorgestellt freut sich unsere Redaktion auf den Neuzugang in Form des Mitsubishi ASX. Selbstverständlich liegt unser Focus auch auf der neuen Motorengeneration des 4 Zyl. Benziner 2.0 mit optionalen CVT Getriebe.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Zunächst zum Äußeren. Der horizontal geteilte Kühlergrill stärkt die Optik des ASX und die beidseitig eingezogenen verspiegelten Spangen individualisieren die Mitsubishi Optik gegenüber anderen des Kompaktwagenbereiches.

Die 4.365mm lange Karosse des ASX bietet Dank 4 Türen plus Heckklappe 5 Sitzplätze sowie ein Ladevolumen von mindestens 406 Litern.

Trotz Allradantrieb setzt Mitsubishi das Leergewicht mit 1.546 kg fest, wobei eine Zuladung von 499 kg. verbleiben.

Auffallend ist im Fahrbetrieb die Wendigkeit des ASX. Von Bordstein zu Bordstein reicht eine Fahrbahnbreite von 10,80m für ein durchgehendes Wendemanöver aus.

Gewundert habe ich mich über die Angaben zur Anhängelast, die bei frontgetriebenen Schalter und bei dem allradangetriebenen CVT ASX identisch bei 1.300kg, also relativ niedrig angesiedelt ist. Gefühlsmäßig hätte ich ihm mehr zugetraut.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hat zwar ne Rückfahrkamera aber leider keine ParkDistancKontrolle
  • - Einparkhilfe und nur hinten serienmäßig nur in TOP Ausstattung

Antrieb

4.5 von 5

Motorisch hat sich Mitsubishi bei ASX auf die neuen 2.0 Benzinerversion mit 110kW/150PS eingeschossen. Alternativen gibt es keine. Das CVT Getriebe harmoniert mit dieser Motorisierung sehr gut.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + einseitiges Motorrenangebot
  • + harmoniert gut mit dem Getriebe

Fahrdynamik

4.0 von 5

Dieses stufenlose Getriebe bietet eine fühlbare Spreizung, die sich durch eine vehemente Umsetzung der Gaspedalstellungen beim Ampelstart aber auch bei Autobahngeschwindigkeiten ablesen lässt. Allein der Fahrer hat es in der Hand oder besser im rechten Fuß, ob die Tachonadel bei 2.000 Kurbelwellenumdrehungen bereits an der 120km/h Marke kratzt oder nicht.

 

Die CVT Getriebeversion des ASX bietet Schaltwippen am Lenkrad. Ich persönlich könnte darauf verzichten, weil diese programmierten Schaltpunkte die verfügbare Getriebespreizung einschränkt. Im Fahrbetrieb, z.B. Autobahn die Schaltwippe rechts/+ gezogen wird im Display die 6. Gangstufe angezeigt, gleichzeitig macht der Drehzahlmesser einen deutlichen Sprung nach oben.

 

Die ruhige, besonnene Gangart liegt diesem ASX am besten. So bewegt reagiert die Verbrauchsanzeige mit Durchflussmengen zwischen 8,5 bis 9 Litern.

Das bei der 4WD Version leicht auf 60Liter reduzierte Tankvolumen sollte meist für 700KM und mehr reichen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis von Bordstein zu Bordstein 10,80 Meter

Komfort

4.0 von 5

Mitsubishi setzt auf eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Auch eine Rückfahrkamera muss einzig und allein das Basismodell verzichten. Dennoch fehlt mir persönlich eine Park-Distanz-Kontrolle vorn und hinten. Diese Einparkhilfe und dann beschränkt auf den hinteren Stoßfänger bietet nur die TOP Ausstattung.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + mittlere Ausstattungsvariante bereits mit Navi

Emotion

4.5 von 5

schönes Design und mit den verchromten Spangen vor auch eine ausreichende Individualisierung gegenüber anderen Herstellern in der Kompaktklasse

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + optisch sehr gelungen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

harmonisch, durchdacht und optisch gelungen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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