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Mitsubishi ASX 2020 2.0 cvt

22.07.2020 22:01    |   Bericht erstellt von Topas93

Testfahrzeug Mitsubishi ASX GA0 1.6
Leistung 115 PS / 85 Kw
Hubraum 1590
HSN 7107
TSN ADH
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 22000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2019
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Topas93 3.5 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi ASX GA0 anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi ASX GA0 (2010 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Leider kann man bei MotorTalk noch nicht das 2020 Modell auswählen um den es hier aber geht.

 

Ich hatte diesen SUV vom Europe Car in Sydney gemietet und bin mit dem Auto 1200km durch Australien gefahren. Hier ein paar Eindrücke die ich von dem Auto bekommen habe.

Dabei durfte ich den 2.0 Benziner fahren der an eine CVT-Automatik gekoppelt ist.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Von der Front her erscheint der neu ASX deutlich größer als er ist. Schön bullig aber nicht zu ausladend. Vorne hat man das Design des alten gut auf Vordermann gebracht. Leider kann man das nicht vom Heck des Fahrzeugs behaupten, welches anscheinend in 2010 stehen geblieben ist.

Der Innenraum fokussiert sich mehr auf Funktionalität als auf design. Alles ist da wo es hingehört. Das Touch infotaiment ist schön mittig angebracht und in genau der richtigen Größe. Zwar ist es nicht das schnellste aber durch iOS und Android Unterstützung gut zu nutzen und setzt zu meinem erfreuen nicht nur auf Touch. Die Materialien im Innenraum erscheinen nicht zu billig, dennoch könnte man hier mehr erwarten. Gut ist dass man sich sofort gut zurechtfindet und keine Gebrauchsanleitung beraten muss.

Vorne sitzt man gut und hoch was gut für eine gute Sicht nach vorne sorgt, leider werden die Sitze auf langen strecken etwas unangenehm. Gleiches würde ich für den Fond, auch wenn Erwachsene Gut platz haben denke ich, dass die Polsterung zu wünschen übrig lässt.

Der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße recht klein, dennoch bei umgeklappter Sitzbank konnte ich(1,70m) gerade so in der Diagonale im Auto schlafen, nicht super gemütlich aber es ging.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + bullige Erscheinung
  • + geflälliges Design
  • + Sicheres Fahrgefühl im Fahrersitz
  • + gutes Platzangebot im Fond
  • - schlechte rundum Sicht

Antrieb

3.5 von 5

Der Antrieb ist so ziemlich das unaufgeregteste am Auto, auch wenn 150PS auf dem Papier gut aussehen, werden sie gut vom CVT verschleiert und erschwerend hinzu kommt dazu dass es ein SUV ist. Zu allererst, das CVT ist mir nicht negativ in Erinnerung geblieben. Es hat stets für einen Sanften entspannten Vortrieb gesorgt. Manchmal lässt er den Motor höher drehen, aber das Getriebe ist so eingestellt, dass es erwartet kommt. Der Motor mittelt einem schnell was man von ihm erwarten kann- Sanfter Vortrieb in jeder Lebenslage ohne den Fahrer unnötig zu erschrecken. Ja der Motor ist nicht sportlich doch hat er mich auch in einem guten Tempo hochfahren, ohne den Innenraum mit zermürbendem Lärm zu belästigen. Sogar Überholmanöver sind hier und da möglich, erwartet nur nicht zu viel.

Ich habe den ASX mit durchschnittlich 8,5l-9,5l gefahren, was in meinen Augen keine große Leistung ist. Da ist mein Octavia mit 150ps aus 2003 einen Hauch sparsamer. Naja es bleibt ein SUV und Allrad sucht man hier vergeblich. Auch wenn man etwas mehr Bodenfreiheit hat, sollte man nicht auf falsche Gedanken kommen und damit durchs Gelände fahren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + entspanntes Fahren unter 120
  • + Motor ist gut gedämmt
  • + CVT Getriebe passt zum Motor
  • + Motor ist einfach gebaut
  • - verbrauch lässt zu Wünschen übrig
  • - Gefühllose Kraftentfaltung

Fahrdynamik

3.0 von 5

Auch bei der Fahdynamik, trifft das Auto die Erwartungen die man beim ersten Eindruck gewinnt - einfach nur mittelmaß. Man merkt den hohen Schwerpunkt in kurven, aber das Auto bleibt gut beherrschbar. Die Lenkung ist eher auf der weichen Seite und lässt auch mal das Gefühl zur Staße vermissen, aber erneut man erwartet es nicht, deswegen ist es auch keine Enttäuschung. Das Fahrwerk ist gut und nicht zu schwammig, vermittelt einem ein sicheres ohne einem zum Übermut zu motivieren und das auto wie einen Audi Q5 in die Kurve zu werfen. Es ist ein Auto, dass tut was es soll. Man hat das Gefühl sicher von A nach B zu kommen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Passend für gemütliche Fahren
  • + Sicheres Fahrgefühl
  • - hoher Schwerpunk
  • - träge
  • - Neigung in Kurven

Komfort

4.5 von 5

Es war ein Mietwagen, welche mit dem Nötigsten augestattet sind. Ich habe das gehabt was ich brauchte. Eine ordentliche Klimaautomatik, die sich mit einer Klimazone den Australischen Sommer angenehm macht. Die Bedienung ist intuitiv genauso wie die des Infotaiments. Dieses kann durch Apple Car Play und Android Auto gut mit dem Handy bedient werden. Die Automatik ist auch eher etwas für die Gemütlichen unter uns.

 

Das Auto ist einfach und auch Oma wird sich gut drin zurechtfinden, wenn man Parkpiepser mitbestellt.

 

Im Innenraum knarzt und rappelt nichts. Der Moto ist genau im richtigen Maß hörbar ohne ein Störfaktor zu werden. Wie schon erwähnt, sind die Sitze nicht wirklich langstreckentauglich.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Modernes Infotaiment: Apple Car Play/ Android Auto
  • + Innenausstattung adequat
  • - wenig Sicherheitsausttattung für 2020

Emotion

3.5 von 5

Hier gibt es eigentlich wenig zu schreiben. Es ist ein Auto bei dem die Front mit den schönen Tageslicht LEDs eine gute Figur mach, aber auf viel mehr sollte man nicht wert legen. Das Auto ist ein Statement, dass man auch in 2020 einfach im SUV-Markt dabei ist. Man versucht nicht de beste zu sein, nein man ist einfach dabei und schwimmt mit der SUV-Welle mit. Man will nicht mehr zu den ganzen Leuten um sich herum hochschauen, sondern mit ihnen auf der gleichen Augenhöhe eines SUVs zu sein, ohne wirklich Erwartungen dran zu haben.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + keine Protzkarosse, aber dennoch gutaussehend
  • - einfach durchschnittlich

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der ASX ist kein Blender sondern will einfach nur Teil des SUV Trends sein. Er macht eine gute Figur von vorne und erscheint mir auch sonst ein unkompliziertes Auto zu sein.

Er ist was er ist. Ich denke die Motor komination ist einfach und unproblematisch, wer ein SUV such, dass gut aussieht und nicht so viel unnötige Accessoirs braucht ist mit dem Auto richtig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Durchschnitt ist leider bei ihm Programm, man ist nicht besonders Euphorisch noch Enttäuscht. Man merkt, dass Mitsubishi den ASX nur pflegt ohne ihn besonders herausstehend zu machen.

Würde ich von meinem Octavia 1.8t aus 2003 auf dieses Auto umsteigen, würde ich mich echt fragen weshalb ich gewechselt bin. Ich ziehe meinen Octavia in jegliche Perspektive dem ASK vor.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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