Mitsubishi ASX GA0 1.8 DI-D Test
12.10.2011 00:28
| Bericht erstellt von
starion87
Testfahrzeug |
Mitsubishi ASX GA0 1.8 DI-D |
Leistung |
115 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
7107 |
TSN |
ADD |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
3000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2011 |
Nutzungssituation |
Mietwagen/Leihfahrzeug
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
starion87
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Hatte die Möglichkeit, den ASX mal etwas länger zu Testen
|
4.5 von 5
Von vorne machte der ASX einen sehr guten Eindruck, auch wenn das Mitsubishi "Familiengesicht" etwas Eigenständigkeit vermissen lässt. Die Seitenansicht überzeugt, nur das Heck finde ich unspektakulär.
Der Innenraum ist geräumig und für ein SUV in der "Golfklasse" überdurchschnittlich.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Wide-Vision Xenon-Licht
- +
angenehme Sitze und gute Materialien
4.5 von 5
Der Antrieb, vor allem der tolle Motor fallen besonders angenehm auf. Die 150 PS spürt man deutlich, sobald das kleine Turboloch überwunden ist. Der Verbrauch ist vorbildlich. Die angegebenen 5,7 l/100 km kann man locker erreichen, auch wenn die Verbrauchsanzeige etwas zu wenig anzeigte.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
super sparsam für so ein großes Auto
- +
150 PS aus 1,8l
- +
6 Vorwärtsgänge
- -
kleines Turboloch
5.0 von 5
Das Fahren mit dem ASX macht Spaß. Ich hatte nie den Eindruck, dass das Fahrwerk überfordert wäre. Den Allradantrieb konnte ich nicht testen, hatte den Schalter aber fast immer auf 4WD, ohne dass ich einen negativen Unterschied feststellen konnte.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
straffes Fahrwerk, aber kein Poltern - Pkw-Niveau
- +
gute Sicherheitsausstattung - ABS, ESP, ATC
- -
Allrad nur beim Benziner
- -
(noch) keine Automatik lieferbar
5.0 von 5
Keine Oberklasse Limousine, aber Klimaautomatik, Tempomat, Rückfahrwarner uvm. sind dabei.
Bei höheren Geschwindigkeiten nehmen die Windgeräusche etwas zu.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
umfangreiche Ausstattung (Intense-Version)
- +
gute Sitze
- -
Heizungsknöpfe wackelig
4.5 von 5
Mir gefällt das Design und auch technisch muss sich der ASX glaube ich nicht hinter den Mitbewerbern verstecken. Ich persönlich würde noch etwas größere Räder montieren und etwas tiefer legen um die Radkästen besser auszufüllen, da ich keinen Geländewagen brauche. Die von Mitsubishi angebotenen LED-Tagfahrleuchten finde ich sehr gelungen und auch die LED-Leuchten am Panorama-Glasdach sind ein netter Gimmick.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
attraktiv und zweckmäßig
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ja, der ASX könnte meiner werden. Das gesamte Paket passt genau zu meinen Anforderungen. Ausreichende Leistung bei moderatem Verbrauch, gute Verarbeitung, schickes Design und reichhaltige Ausstattung zum vernünftigen Preis. Mit einer kleinen Einschränkung ...... (siehe Kontra)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Als Ersatz für unseren Grandis wäre der ASX nicht zu sehen. Hierfür ist der Kofferraum leider zu klein. Für den Alltagsgebrauch absolut o.k., für die Urlaubsfahrt mit 2 Kindern würden wir dann doch zum Outlander greifen, dem großen Bruder des ASX
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?