• Online: 2.452

Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) 1.0 MPI-T Test

27.04.2025 15:58    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) 1.0 MPI-T
Leistung 91 PS / 67 Kw
Hubraum 999
HSN 3333
TSN BQD
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 9635 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2024
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) (seit 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin den Mitsubishi ASX in der Einstiegsmotorisierung und dem manuellen Getriebe innerhalb von 2 Wochen gute 1.000KM zur Probe gefahren.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Mitsubishi ASX des Modelljahrgangs 2025 bietet bei einer Karosserielänge von 4.239mm auf einem Radstand von 2.639mm bis zu 5 Passagieren Platz in der 1.797mm breiten Karosse. Die Karosseriebreite auch mit Spiegeln verbleibt Autobahnbaustellen tauglich (2.003mm).

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + mit meinen 194cm habe ich mehr als ausreichend Platz

Antrieb

4.0 von 5

Die Einstiegsmotorisierung 1.0 schöpft aus 3 Zylindern Hubraum eine Leistung von 67kW/91PS und setzt sich damit willig und besonders effizient in Bewegung. Dank Turbo entwickelt der Hubraumzwerk sein Drehmomentgipfel von 160Nm bereits bei 2.000min-1 und lässt die Antriebsarbeit über ein weich schaltendes manuelles 6-Gang-Getriebe auf die Vorderachse wirken.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Dank Turbo hinterlässt der 3Zylinder sehr akzeptableFahrwerte

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Mitsubishi ASX ist ein umgelabelter Captur von Renault. Diese Verbindung kommt durch das Firmengeflecht bzw. geschäftliche Verbindungen zwischen dem Renault/Nissan Konzern und Mitsubishi zustande und bieten deshalb dem Endverbraucher ein gutes Produkt welches sich in Ausstatungsvarianten und Motorisierung unterscheidet.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + der ASX macht seine Sache gut

Komfort

4.0 von 5

Den 3-Zylinder bietet Mitsubishi in der Ausstattungsvariante BASIC und PLUS an. Optisch ist die Ausstattung PLUS durch die silberfarbene Dachreling erkennbar sowie durch die schwarz „glänzend“ anstelle matt hervorgehobene Unterfahrschutz hinten. Das sich selbst entriegelnde Fahrzeug bei Annäherung ist eine weitere smarte Ausstattungsfunktion des PLUS.
Eine Einparkhilfe endet in der Ausstattungsvariante PLUS am Fahrzeugheck. Vorn, seitlich ist erst mit der Ausstattung EDITION oder TOP im Portfolio. Die beiden Einstiegsvarianten beschränken sich auf die Rückfahrkamera, die beiden höheren Ausstattungen bieten ein inkludierte 360° Umgebungskamera mit dynamischen Hilfslinien im 7Zoll Display.
In der Mittelkonsole dominiert ein Tablett, welches die sinnvollen Tastschalter ergänzt und Dank Smartphone Anbindung die individuelle Apps auf dem 10,4Zoll Bildschirm spiegelt.
Bereits in der BASIS Ausstattung bietet der ASX einen Aktiven Spurhalteassistenten, ein Auffahrwarnsystem und einen Notbremsassistenten.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bietet den Vorteil eines Großserienproduktes

Emotion

4.0 von 5

Der von uns gefahrene Mitsubishi ASX 1.0 Turbo-Benziner in der Ausstattung Plus entspricht einem Listenpreis von 25.390 Euro.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wenn die Verbinfung von Renault/Nissan und Mitsubishi zu meinem Vorteil auls Käufer dienlich ist, gefällt mkr das

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Mitsubishi ASX RJB (2. Gen) 1.0 MPI-T empfehlen:

Captur oder ASX, das ist die Frage

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests