• Online: 1.746

Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI Test

26.11.2011 16:12    |   Bericht erstellt von Roachgt

Testfahrzeug Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1834
HSN 9644
TSN 351
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 157000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Roachgt 4.0 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi Carisma DA0 anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi Carisma DA0 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sieht super aus als Stufenheck, als Fließheck eher nicht.
  • - Keine Klarglas Scheinwerfer

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Beschleunigung ist wirklich Super
  • - Schluckt gerne viel wenn man durchdrückt

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Fahrdynamik
  • - Nur in den Kurven muss man aufpassen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Also den Motor hört man fast gar nicht, super abgedämmt.
  • - Für Erwachsene wird es hinten schon eng.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gutes auftreten überall, wird er gern gesehen
  • - Design könnte an der Front ein bisschen mehr ausgebaut sein.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 33334

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Also im großen und ganzem, habe ich jeden Tag spaß damit.

Wenn man das Automatikgetriebe stets unter 2000umdrehungen schalten lässt, wird er wirklich sparsam. Die längste reichweite war bei mir 670km. Wer so ein Fahrzeug sucht dem würde ich nur die 1,8 Maschine empfehlen mit 125PS, da die kleineren Motoren wirklich schwach sind. Einzigstes Problem ist leider, dass er sich nicht auf LPG nicht umrüsten lässt, da er eine Direkteinspritzung hat. Die wiederrum gut ist wegen dem Verbrauch.

5,4L War niedriegstes auf der Autobahn bei 120kmh. In der Stadt geht er bis 7,5L hoch. So für eine kleine Familie ist der Wagen an sich sehr gut. Doch was sehr schade ist bei dem sind die Listenpreise auf dem Markt wegen dem Baujahr grad mal 800Euro wenn überhaupt. Aber so bereue ich den Kauf gar nicht. Der hat jetzt bei mir 157000km gelauf gekauft habe ich ihn mit 138000km und bis jetzt gab es überhaupt gar keine Pannen oder Werkstatt besuchen bis auf die Inspektion die mich grad mal mit Material 60Euro kostete.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0