• Online: 2.890

Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GLX Test

07.09.2017 10:18    |   Bericht erstellt von Trixl

Testfahrzeug Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GLX
Leistung 115 PS / 85 Kw
Hubraum 1834
HSN 9644
TSN 334
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 175218 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Trixl 4.0 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi Carisma DA0 anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi Carisma DA0 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe ihn ais erster Hand im Jahre 2003 gekauft und bis 2017 gefahren.

Karosserie

4.0 von 5

Ein extrem zuverlässiges Fahrzeug, das einem auch eine nur minimale Wartung nicht krumm nimmt und mich in den 12 Jahren nicht einmal im Stich gelassen hat.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr zuverlässig und zeigt erst jetzt nach knapp 20 Jahren den ersten Rost.

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor hat trotz Automatic ein gutes Ansprechverhalten und erreicht mühelos seine Höchstgeschwindigkeit.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Erreicht seine 200 km/h problemlos und der Verbrauch zur Leistung ist gut.
  • - In der Kurzstrecke kann er durstig werden.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Angenehmes direktes Ansprechen und Fahrverhalten. Gute Kurvenlage.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Da das Fahrwerk eine Adaption des EVO Fahrwerks ist, hat er eine sehr gutes Kurvenverhalten.
  • - Durch die EVO Adaption ist das Einstellen und Vermessen des Fahrwerks aufwändiger. Vor allem hinten.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gerade im Winter reagiert die Heizung erstaunlich schnell.
  • - Die Höhenverstellung des Gurtes kann für große Menschen unzureichend sein.

Emotion

3.0 von 5

Ein guter zuverlässiger Wagen, mit dem man auch mal etwas sportlich umgehen kann und der im Unterhalt gut bezahlbar ist. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das fahren macht sogar mit der Automatic Spass, da sie ihr Schaltverhalten an die Fahrweise anpasst.
  • - Das Auto ist nach heutigen Maßstäben ein wenig hausbacken.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42499
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (790 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Einfach ein gutes und alltagstaugliches Auto, das man sich leisten kann als Familie oder sogar als Single wie ich. Nach knapp 20 Jahren zeigt er jetzt erst die ersten Roststellen, die der TÜV angemeckert hat. Das schafft nicht jeder.

 

Es ist schade das Mitsubishi aus diesem Markt mehr oder weniger ausgestiegen ist. Die Modelle Carisma und Galant waren einfach gut und zuverlässig.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0