Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GLX Test
07.09.2017 10:18
| Bericht erstellt von
Trixl
Testfahrzeug |
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GLX |
Leistung |
115 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1834 |
HSN |
9644 |
TSN |
334 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
175218 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Trixl
4.0 von 5
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Ich habe ihn ais erster Hand im Jahre 2003 gekauft und bis 2017 gefahren.
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4.0 von 5
Ein extrem zuverlässiges Fahrzeug, das einem auch eine nur minimale Wartung nicht krumm nimmt und mich in den 12 Jahren nicht einmal im Stich gelassen hat.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr zuverlässig und zeigt erst jetzt nach knapp 20 Jahren den ersten Rost.
3.5 von 5
Der Motor hat trotz Automatic ein gutes Ansprechverhalten und erreicht mühelos seine Höchstgeschwindigkeit.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Erreicht seine 200 km/h problemlos und der Verbrauch zur Leistung ist gut.
- -
In der Kurzstrecke kann er durstig werden.
4.0 von 5
Angenehmes direktes Ansprechen und Fahrverhalten. Gute Kurvenlage.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Da das Fahrwerk eine Adaption des EVO Fahrwerks ist, hat er eine sehr gutes Kurvenverhalten.
- -
Durch die EVO Adaption ist das Einstellen und Vermessen des Fahrwerks aufwändiger. Vor allem hinten.
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gerade im Winter reagiert die Heizung erstaunlich schnell.
- -
Die Höhenverstellung des Gurtes kann für große Menschen unzureichend sein.
3.0 von 5
Ein guter zuverlässiger Wagen, mit dem man auch mal etwas sportlich umgehen kann und der im Unterhalt gut bezahlbar ist. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das fahren macht sogar mit der Automatic Spass, da sie ihr Schaltverhalten an die Fahrweise anpasst.
- -
Das Auto ist nach heutigen Maßstäben ein wenig hausbacken.
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
42499 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (790 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Einfach ein gutes und alltagstaugliches Auto, das man sich leisten kann als Familie oder sogar als Single wie ich. Nach knapp 20 Jahren zeigt er jetzt erst die ersten Roststellen, die der TÜV angemeckert hat. Das schafft nicht jeder.
Es ist schade das Mitsubishi aus diesem Markt mehr oder weniger ausgestiegen ist. Die Modelle Carisma und Galant waren einfach gut und zuverlässig.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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