Mitsubishi Colt 6 Z30 1.3 ClearTec Edition 35 Jahre
19.02.2013 14:36 | Bericht erstellt von pcpanik
Testfahrzeug | Mitsubishi Colt 6 (Z30) 1.3 |
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Leistung | 95 PS / 70 Kw |
Hubraum | 1332 |
HSN | 9758 |
TSN | AAN |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 78000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der 5-Türer Colt 1.3 ClearTec löste im September 2012 meinen 3-Türer Colt Ralliart ab. Inzwischen habe ich 10.000km abgespult und glaube mir nun ein erstes Urteil bilden zu können. EDIT: 07.2016, auch nach nun 78.000km kann ich meinen Test in allen Punkten exakt so stehen lassen. |
Karosserie
Der Colt bietet enorm viel Kopf und Beinfreiheit, auch für die Passagiere im Fond. Gegenüber dem 3-Türer bietet der Kofferraum deutlich mehr Platz, allerdings weniger, als bei vergleichbaren Fahrzeugen dieser Klasse. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kopffreiheit
- + Beinfreiheit hinten
- + Bequem auch nach mehreren Stunden Fahrt
- - keine Z-Achse für die Lenkradverstellung
- - Heckablage billiges Material
- - Teppich billiges Material
- - teils große Spaltmaße im Kunststoff
Antrieb
Die 95 PS im ClearTec sind natürlich kein Vergleich zu den 150-Turbo-PS des Ralliart. Das ClearTec Modell hat zudem eine längere Getriebeübersetzung und CO2-freundliche Gemischabstimmung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + recht geringer Verbrauch bei normaler Fahrweise
- + Motor ist relativ leise
- - wirkt alles in allem etwas zäh und Überholen will geplant sein
Fahrdynamik
Dem "normalen" Colt fehlen gegenüber dem Ralliart diverse Versteifungen, sowie eine Domstrebe im Motorraum. Dafür wiegt er sogar als 5-Türer 200kg weniger (1050kg) als der 3-Türer Ralliart - und das macht sich positiv bemerkbar. Der ClearTec rollt auf sehr leisen Continetal Eco Spritsparreifen in der Größe 185/55R15. Und nur diese Größe ist als einzige zugelassen, was die Reifenkosten erhöht, denn sie ist nicht gerade gängig. Dafür halten sie sehr lange. Ich fahre sie auch nach 78.000 km noch immer mit ausreichend Profiltiefe! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutmütiges Fahrverhalten
- + Reifenverschleiß sehr gering
- - teure Reifen - nur eine Größe erlaubt
- - kein ESP, TCS
Komfort
Die Abstimmung geht in Ordung und liegt irgendwo zwischen straff und komfortabel. Insgesamt halte ich das Federungsverhalten für einen Kleinwagen in Ordnung. Auch mit 5 Personen an Bord fährt sich der Colt prima und hängt nicht durch. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Dämmung deutlich besser als im 1.1 und im Ralliart
- + sehr einfache Bedienung
- - Scheiben beschlagen schnell
- - Nur Klima-Halbautomatik
- - Radio dürfte besser sein, keine iPod/iPhone-Steuerung
Emotion
Das "Jet-Fighter" Design wird soeben von Mitsubishi ad Akta gelegt. Der Colt- Nachfolger "Space Star", als auch der neue Outlander sehen wieder wie Brei aus der Masse aus. Da ist das Gesicht des Colt schon deutlich Aussagekräftiger. Als 5-Türer wirkt er auch besser und die Heckpartie passt gut zum Auto. Die 15" Räder wirken etwas verloren in den großen Radkästen und der Colt ist an sich auch ein wenig Hochbeinig. Am Image ändert das freilich nicht viel. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sieht chic und sportlich aus (besonders in schwarz)
- - Kleine Räder in großen Radkästen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 58675 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Besonders zuverlässiges Auto - siehe Pannenstatisitk ADAC und DEKRA.
Kostet mich nur 29 Cent/km (ohne Wertverlust).
Relativ geräumig, nur der Honda Jazz ist variabler.
Würde aber den Aufpreis von 1000,- für das Modell 35 Jahre Plus empfehlen! Dafür erhält man zusätzlich ESP, TCS, Kopfairbags, Bremsscheiben hinten, Termpomat, Radiofernbedineung, Lederlenkrad
Für einen Endpreis von 13.080 Euro fallen mir nur wenig Gründe ein, den Colt 1.3 ClearTec 35 Jahre nicht zu empfehlen.
Da wäre vor allen Dingen die fehlende Sicherheitsausstattung:
-kein ESP
-kein TCS
-keine dritte Kopfstütze im Fond
-keine Kopfairbags
-keine Bremsscheiben hinten
Das alles erhält man für 1000,- Euro Aufpreis nebst Tempomat, Radiofernbedienung und Lederlenkrad im Modell 35 Jahre Plus.
(Dies war aber leider bei mir nicht verfügbar)
Thu Jan 08 21:59:09 CET 2015 |
pcpanik
Folgende Reparaturen sind inzw. aufgetreten:
bei km 42.000: Stoßdämpfer hinten links verölt und keine Dämpfung mehr > getauscht - Garantie
bei km 46.000: Motor starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte an > Lambda-Sonde defekt - > getauscht - Garantie
Fri Jul 22 17:02:22 CEST 2016 |
pcpanik
Inzwischen km Stand 78.000. Nächste Woche geht es zur 4. Jahresinspektion.
Keine weiteren Probleme oder Reparaturen aufgetreten.
Bei hoher Außentemperatur >30° macht die Servolenkung Geräusche.
Mon Jul 31 14:55:04 CEST 2023 |
pcpanik
Ich möchte nach 7 weiteren Jahren seit meinem letzten Beitrag berichten, wie es dem Colt geht …. der ist inzwischen fast 11 Jahre alt (EZ 09/2012) und hat über 235.000km weg.
Im Dezember 2016 verkaufte ich den Colt kostengünstig an eine Freundin, die in Nöten war. Ihr Honda Jazz war in einem selbstverschuldeten Unfall leider irreparabel beschädigt und sie suchte dringend Ersatz.
Das war bei km-Stand 90.000. Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch einen Ölwechsel, den Zahnriemen und die Bremsen vorn komplett machen lassen und ihr das Auto 8-Fach Bereift in gepflegtem Zustand übergeben.
Nach einigen Monaten fragte ich, warum sie im Sommer noch immer mit den Winterrädern fährt.
Weil … die mitgegeben Sommerräder wohl im Jazz gelandet sind, als der Schrotthändler den Wagen abgeholt hat.
Bei km 130.000 fragte ich, ob sie schon nen Termin zur Inspektion hat und wann sie die letzte Inspektionen durchgeführt hat, die alle 20.000km stattfinden sollte. Antwort: bisher noch nie, wann muss man das?
Der Wagen bekam dann eine Inspektion. Bei ca. 150.000 km waren die Traggelenke vorn ausgeschlagen, was aber eine Kostengünstige Reparatur war. Ob es eine Inspektion gab, kann ich nicht sagen.
Aber, dass ich bei km 180.000 einen Anruf erhielt, dass hinten Rost aus den Rädern kommen würde.
Der Colt hat hinten Trommelbremsen… und ja, es kam ganz offensichtlich Rost hinten raus und bremste auch nicht mehr. Auf meine Frage wann sie die Bremsen mal hat kontrollieren und machen lassen: gar nicht. Wie der Wagen wohl die HU bestanden hat … aber gut, die gucken ja nicht in die Trommel und so lange es gleichmäßig und ausreichend bremst …
Somit wissen wir nun, Trommelbremsen halten ca 180.000. Dann brechen die Bremsschuhe einfach durch.
Auf meine Frage, woher die dicke Beule in der Rechten Tür stammt erhielt ich die Auskunft: Ich weiß nicht ob ich oder jemand anders das war.
Bei ca. km 195.000 erhielt ich einen Anruf, es würde vorne so quietschen und nicht mehr bremsen ….
Ich schwöre, es ist die pure Wahrheit. Sie hat die Beläge bis aufs Metall runter gebremst und die Scheiben natürlich ebenfalls ruiniert. Okay, nach 105.000 km waren die eh fällig gewesen.
Irgendwann so bei km 210.000 zierten dicke Schleifspuren und Kratzer das rechte Heck. Ich habe nicht weiter gefragt.
Der aktuelle km Stand liegt über 235.000 und der Colt fährt noch immer. Den Zustand innen wie Außen möchte ich als „Abgerockt“ bezeichnen. Vieles ist verbeult oder aus Unachtsamkeit beim Transport diverser Dinge abgebrochen. Z.B. die Befestigungen der hinteren Ablage. In diesem Jahr war er tatsächlich mit 3 stabilen Personen und Gepäck voll beladen noch für 2.000km in Schweden. Problemlos. Ich glaube es gab vorher sogar eine kleine Inspektion.
HU ist im Oktober fällig…
Ich möchte ganz klar feststellen, dass ich hier nicht über die Freundin in irgend einer Weise Richten möchte. Es ist ihr Ding wie sie ihre Sachen pflegt und behandelt. Die Konsequenz muss sie tragen, nicht ich.
Ich selbst kann nur darüber staunen, wie sich der Colt geschlagen hat, obwohl er so wenig Zuwendung erhalten hat.
Tapferes kleines Auto! Er kommt demnächst in andere Hände.