Mitsubishi Colt 6 Z30 1.5 Turbo Test
03.05.2012 10:11
| Bericht erstellt von
xsaraheizer
Testfahrzeug |
Mitsubishi Colt 6 (Z30) 1.5 Turbo |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1468 |
HSN |
9758 |
TSN |
AAQ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
110000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
xsaraheizer
4.5 von 5
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4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
durch die Verschiebbare Rücksitzbank sitzen auch freunde mit mehr als 1,90m hinten ohne gequetschte Beine
- -
Im Winter Probleme mit von innen gefrorenen Scheiben
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr drehfreudig und ab der richtigen Drehzahl guter Vortrieb
- -
beim starken Beschleunigen sind Antriebseinflüsse im Lenkrad spürbar (Wagen verzieht u.U. etwas)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
elektrisch geregelte Lenkung. Untertützt bei höherer Geschwindigkeit weniger als im Stadtverkehr / Einparken. Daher ist ein Verziehen bei großem Tempo eher unwahrscheinlich
- -
Wendekreis ist etwas zu groß
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Beim Beschleunigen ordentlicher Klang vernehmbar, anonsten recht ruhig
- -
Zum Umlegen der Rückbank muss man einmal von vorne und dann von hinten an den Sitz. (je nach vorheriger Stellung der Sitzbank)
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Puls beschleunigt noch immer beim kraftvollen Beschleunigen :)
- -
ABS / ESP kann nicht deaktiviert werden ist jedoch auch so gut eingestellt, das ich es bisher nie gebraucht hätte
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
79790 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (55%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - (60 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ist ein kleiner Kampfzwerg, dem man seine Leistung und den Spaßfaktor nicht auf den ersten Blick ansieht.
Bei ordentlicher Behandlung macht er keine Probleme (außer Verschleißteile und eine Rückrufaktion wegen schwergängiger Schaltung) hatte der kleine NIE eine Werkstatt von innen sehen müssen.
Alles in allem ein süßer kleiner Flitzer, der für damals 18´000€ bis auf Leder und Navi voll und toll ausgestattet mir noch heute freude macht
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
wenn man keine Garage hat, gibt es im Winter fast immer von innen gefrorene Frontscheibe.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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