• Online: 3.672

Mitsubishi Colt 6 Z30 1.5 Turbo Test

03.05.2012 10:11    |   Bericht erstellt von xsaraheizer

Testfahrzeug Mitsubishi Colt 6 (Z30) 1.5 Turbo
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1468
HSN 9758
TSN AAQ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 110000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von xsaraheizer 4.5 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi Colt 6 (Z30) anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi Colt 6 (Z30) (2004 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + durch die Verschiebbare Rücksitzbank sitzen auch freunde mit mehr als 1,90m hinten ohne gequetschte Beine
  • - Im Winter Probleme mit von innen gefrorenen Scheiben

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr drehfreudig und ab der richtigen Drehzahl guter Vortrieb
  • - beim starken Beschleunigen sind Antriebseinflüsse im Lenkrad spürbar (Wagen verzieht u.U. etwas)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + elektrisch geregelte Lenkung. Untertützt bei höherer Geschwindigkeit weniger als im Stadtverkehr / Einparken. Daher ist ein Verziehen bei großem Tempo eher unwahrscheinlich
  • - Wendekreis ist etwas zu groß

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Beim Beschleunigen ordentlicher Klang vernehmbar, anonsten recht ruhig
  • - Zum Umlegen der Rückbank muss man einmal von vorne und dann von hinten an den Sitz. (je nach vorheriger Stellung der Sitzbank)

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Puls beschleunigt noch immer beim kraftvollen Beschleunigen :)
  • - ABS / ESP kann nicht deaktiviert werden ist jedoch auch so gut eingestellt, das ich es bisher nie gebraucht hätte

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 79790
Haftpflicht 300-400 Euro (55%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - (60 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ist ein kleiner Kampfzwerg, dem man seine Leistung und den Spaßfaktor nicht auf den ersten Blick ansieht.

Bei ordentlicher Behandlung macht er keine Probleme (außer Verschleißteile und eine Rückrufaktion wegen schwergängiger Schaltung) hatte der kleine NIE eine Werkstatt von innen sehen müssen.

 

Alles in allem ein süßer kleiner Flitzer, der für damals 18´000€ bis auf Leder und Navi voll und toll ausgestattet mir noch heute freude macht :)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

wenn man keine Garage hat, gibt es im Winter fast immer von innen gefrorene Frontscheibe.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0