Mitsubishi Eclipse Cross GK0 1.5 T 4WD Test
24.09.2018 13:27 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Mitsubishi Eclipse Cross GK0 1.5 T 4WD |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 7107 |
TSN | AFK |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3926 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2018 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Anfang des Jahres wurde der Eclipse Cross vorgestellt. Auch wenn der Vorname wohlbekannt ist handelt es sich um eine vollkommene Neuentwicklung und Neupositionierung. Grund genug, dem neuen Allradler zwischen dem ASX und dem Outlander von Mitsubishi im Rahmen eines ausgiebigen Fahrtests auf den Zahn zu fühlen. |
Karosserie
Mit einer Länge von über 4405mm und einer Breite von 1805mm ohne Spiegel gehört der Eclipse Cross zur Mittelklasse und bietet bis zu 5 Insassen ausreichende Platzverhältnisse. Ich mit meinen 194 cm habe insbesondere auf den Vordersitzen ausgezeichnet gesessen. Die Lehnenkontur und die ausgeprägten Seitenwangen haben auch ausgedehnte Etappen sehr angenehm abgespult.
Im Heck fällt die Karosserielinie leicht ab, was dem Erscheinungsbild eine schnittige Kontur vermittelt. Mitsubishi nennt dies entsprechend Coupè-SUV.
2 Punkte, die ich sehr positiv herausgreifen möchte:
Die Rundumkamera macht rangieren auf engem Raum wirklich angenehm und ist Rempler vermeidend. Die beiden Außenspiegel sind an der Türe und nicht im Bereich Dreiecksfenster montiert, so dass der Tote Winkel damit minimiert wird.
Die Zuladung liegt über alle Modellvarianten hinweg bei knapp 500kg und die mögliche Anhängelast bei 1.600kg. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + BirdView in der Top Ausstattung mit Kamerarundumversorgung
- + Einparkassistent vorn und hinten
Antrieb
Bei der Motorisierung bietet Mitsubishi keine Qual der Wahl, denn derzeit ist nur die 1.5-T-MIVEC Motorisierung im Portfolio. Dieser kleine 4Zyl.wird per Turbo zwangsbeatmet und entwickelt deshalb freudige 120kW/163PS und insbesondere das Drehmoment von 250Nm bereits ab 1.800min-1 lässt kein Gefühl von Schwäche aufkommen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kanpp 600KM Reichweite
- + Verbruch um die 9 L/100KM
- - ÖKU Taste friert den Drehzahlmesser lange auf 1.500Umdrehngen ein und raubt dem Motor die Lebensfreude
Fahrdynamik
Ich bin die Allradversion des Eclipse Cross gefahren. Dies bedingt das CVT Getriebe (Mehrgewicht knapp 70kg gegenüber der manuellen 6-Gang Box) sowie knapp30kg für den Allradantriebsstrang. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr fahragile Lenkung
- + Lenkung leichtgängig und direkt
Komfort
Insbesondere die Intro Edition lässt kaum Wünsche des Verbrauchsers offen, dass diese zur TOP Ausstattung lediglich die Lederausstattung und das Rockford Fosgate Premium Sound System einbüßt. Unter Sicherheitsaspekten ist bereits die Basis Austattung optimiert. Ich würde dennoch den Totwinkelassistenten in BASIS und PLUS vermissen, sowie die Rückfahrkamera in BASIS und wegen dem adaptierten Tempomaten zu TOP Ausstattung greifen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzheizung auch hinter in der TOP Ausstattung
- + Klimaautomatik bereits in der Basisausstattung
Emotion
Mitsubishi bekennt sich weiterhin zum Dieselmotor, denn zum Ende diesen Jahres wird einer Pressemeldung zur Folge der Eclipse Cross auch mit dem bekannten 2.2 Diesel Aggregat und einer neuen 8-Stufen Automatik ergänzt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + äußerst gelungen
Gesamtfazit zum Test
Flottes Coupè-SUV und dies am liebsten in Vollausstattung.