Mitsubishi Eclipse Cross 2.2 DI-D 109kW 148PS 4WD Automatik
26.03.2019 14:00 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Mitsubishi Eclipse Cross GK0 1.5 T 4WD |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 7107 |
TSN | AFK |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1485 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2019 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Wenige Tage vor der Markteinführung konnte ich dem Probefahrt Angebot zum Diesel Eclipse Cross von Mitsubishi nicht ausschlagen |
Karosserie
Karosseriemäßig bestehen zwischen dem Diesel und der Benziner Variante natürlich keinerlei Unterschiede. Durch das schräg abfallende Heck des 4.405mm langen Eclipse Cross soll der Wunsch nach einem dynamischen Coupè erfüllt werden.
Ich fahre die Ausstattung Top, die nicht nur durch angenehme Ausstattungselemente sondern auch bedingt durch die 25cm Subwoofer des Rockfort Fosgate Premium Sound Systems 19 Liter des Kofferraumvolumens (mind. 359) einbüßt. Das die hintere Sitzbank verschiebbar, die Rückenlehne in der Neigung verstellbar und die Sitze im Verhältnis 60:40 umklappbar sind, ist Bestandteil der Serie und beeindruckt mich als Menschen mit 193cm positiv. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rückbank verschiebbar (20cm)
- + Sitzlehne Rückbank in Neigung verstellbar
- + Rücksitz im Verhältnis 60:40 einklappbar
- + Wendekreis unter 11Meter
- + Rückfahrkamera ist unverzichtbar besser noch mit 360° Kameras
Antrieb
Leistete der bisherige 4 Zyl. Di-D mit genau 2.268 Kubik Hubraum auf den Punkt 150 PS/110kW so wird der neue Euro6 D-Temp unmerklich auf 109kW/148PS reduziert. Auch die Werte des zur Verfügung stehenden Drehmomentes verändern sich marginal von 380Nm/1.750min-1 auf 388Nm/2.000min-1. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor leistet keine Topwerte im Vergleich ist aber absolut ausreichend motorisiert
- + 8 Stufen Automatik ist bravorös
- + außer der Einstiegsversion verfügen alle Ausstattungen über das spürbare Geräuschdämpfungsglas
- + Die Automatik schaltet top, dennoch sind manuelle Eingriffe über die 2. Schaltgasse und Schaltpaddel am Lenkrad möglich
Fahrdynamik
War die Automatikversion des bisherigen 2.2 Liters in der Automatikversion (bisher 6-Stufen-Wandler) auf 360Nm begrenzt, verkraftet die neue 8-Stufen Automatik die volle Drehmomentpower. Im Falle des Eclipse Cross wird der Diesel ausschließlich automatisiert und als 4WD angeboten.
Die gebotene Motorleistung im Eclipse Cross harmoniert perfekt mit der Abstufung des neuen 8-Stufen Automaten. Diese ist so übersetzt, dass bei 2.000min-1 im 8. Gang die Nadel des Tachos sich oberhalb von 130km/h aufhält. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis unter 11Meter
- + Lenkung hat einen sehr guten Kompromis zwichen Leichtigkeit und direktem Lenkimpuls gefunden
Komfort
In der TOP Variante punktet der Eclipse Cross mit einem System aus 4 Kameras, die dank 360° Sicht Ein- und Ausparkmanöver wesentlich erleichtern und unfreiwillige Kontaktaufnahmen reduziert. Zahlreiche Chrome Applikationen im Außenbereich werten die Karosse auf und innen verwöhnen Sitz- und Lenkradheizung bei Bedarf sowohl die Passagiere der vorderen als auch hinteren, äußeren Ledersitze. Dank Infotainment System mit Smartphone Anbindung incl. Andriod Auto und Apple Car Play wird auch in der TOP Ausstattung ein FesteinbauNavi zur Optionssache (+400€). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzheizung auch auf den hinteren äußeren Sitzen
- + 2-Zonen Klima
Emotion
Der Eclipse Cross scheint sehr gut beim Endverbraucher anzukommen. So die eindeutigen Verkaufsstatistik des Mitsubishi Importeurs. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + absolut stimmig
Gesamtfazit zum Test
Zur Einführung des Eclipse Cross gibt es genau 3.000 Gründe den nächsten Mitsubishi Händler des Vertrauens aufzusuchen. Ich bin den mal wech…