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Mitsubishi Eclipse Cross PlugIn Hybrid 2021

30.04.2021 19:50    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Mitsubishi Eclipse Cross GK0 1.5 T
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1499
HSN 7107
TSN AFB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 2531 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2021
Nutzungssituation Bis zu 61KM unter günstigsten Voraussetzungen verspricht ... mehr
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi Eclipse Cross GK0 anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi Eclipse Cross GK0 (seit 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Die neue Modell Generation des Eclipse Cross von Mitsubishi erscheint nur noch mit der Kennzeichenerweiterung „E“ im Handel.

Damit gehört der Eclipse Cross der neuen Modellreihe zu den auch finanziell besonders geförderten Elektrofahrzeugen

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die schöne Coupé Silhouette mit der abflachenden Heckklappe behält der Eclipse Cross der neuesten Modellgeneration bei. Das Mitsubishi Gesicht „Dynamic Shield“ zeichnet sich schärfer. Die Voll LED Scheinwerfer wandern unter die horizontale Mitte und Rahmen den Grill in wertiger Wabenoptik ein.

Die angedeuteten, gedrittelten Unterfahrschutzplatten setzen sich im Heck fort.

 

Der Heckbereich bekommt wieder eine einteilige Scheibe und einen angedeuteten Bürzel, also eine Konturierung der unteren Heckklappe.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Unverkennbar Mitsubishi Gesicht als "Dynamic Shielt"
  • - Heckbürzel ist Geschmackssache

Antrieb

3.5 von 5

Der Benzinmotor, ein 4 Zyl. mit 2,4 Liter Hubraum, der nach dem Atkinsonprinzip arbeitet und 72kW/98PS mobilisiert. Dieser Motor ist in wesentlichen Teilen identisch mit dem Antriebsmotor des Outlander PlugIn Hybrid, ist jedoch früher (bei 4.000-1) abgeregelt und aus diesem Grund etwas leistungsschwächer.

Wesentlicher für den Antrieb sind jedoch die beiden Elektromotoren, die jeweils Vorder- oder Hinterachse mit 70kW/95PS und 195Nm Drehmoment bzw. 60kW/82PS und 137Nm Drehmoment in Bewegung bringen.

Diese beiden Elektromotoren vollziehen den Antrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 60km/h alleine. Läuft in diesem Geschwindigkeitsbereich der Benziner, lädt der über den hintern E-Motor als Generator die Batterie auf, um die nötige Energie zu liefern.

In dem Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 60 bis 135km/h ergänzen sich die Motoren für die Fahrzeuginsassen vollkommen unmerklich. Der tatsächliche Kraftfluss ist erst am Display ablesbar oder an der leuchtenden EV Meldung erkennbar.

Oberhalb etwa 135km/h bis zur Abregeldrehzahl von 4.000-1, die in etwa bei 162km/h liegt, sorgt allein der Benziner für den Vortrieb. Zwischen Benzinmotor und Antriebsräder ist kein Getriebe verblockt, sondern der Antrieb wird direkt geschaltet.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 750KM Reichweite nach Mitsubishi entsprechen mehr als 6ltr/100KM

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Fahrbatterie speichert eine Kapazität von 13.8kWh. Das sollte für einen Elektro-Kleinwagen nahezu für eine Strecke von 100KM reichen. Jedoch ist der Eclipse Cross als PlugIn mit einem Gewicht von knapp 2 Tonnen kein Kleinwagen mehr und außerdem, wird/darf eine solche Batterie nicht bis zum letzten Watt entleert werden, so dass die Reichweite nach Messzyklusbedingungen 61KM beträgt.

 

Die 43 Liter Tankinhalt sollen sich laut Hersteller zusammen mit der Elektroreichweite auf 750KM addieren. Daraus ergibt sich auf der Langstrecke ein rechnerischer Benzinverbrauch oberhalb von 6 ltr/100KM zuzüglich Stromkosten. Bei überwiegenden Kurzstreckenfahrzyklen und vielleicht individuell günstigen Lademöglichkeiten könnte sich diese Rechnung auch noch optimieren.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten ohne Fehl und Tadel, wenn man etwas zurückhaltend fährt
  • + den Technikbruder Outlader PHEV habe ich sogar mal offroad gefahren und dies hat wirklich funktioniert
  • - bei 4.000-1 oder 163km/h wird der Motor abgeregelt

Komfort

4.5 von 5

Mitsubishi preist den Eclipse Cross in den gewohnten Varianten Basis, Plus und Top sowie zum Einstieg die Intro Edition zu Preisen

ab 39.890 €. Abzüglich der 9.000 Euro Elektroprämie bietet Mitsubishi eine

5 Jahre Herstellergarantie und 8 Jahre Garantie bis 160.000KM auf die Batterie.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leises Fahrverhalten
  • + gewohnt gut ausgestattet

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eclise Cross mit grünem Dauem ähh "E" im Kennzeichen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Eclipse Cross ist kein Supersportler und kein Renner, aber er tut was er soll und dies sehr komfortabel. Ein durchschnittlicher Verbrauch von unter 7 ltr. auf 100KM für ein (leer) 2 Tonnen schweres Fahrzeug ist bombastisch gut

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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