Mitsubishi Eclipse Cross PlugIn Hybrid 2021
30.04.2021 19:50 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Mitsubishi Eclipse Cross GK0 1.5 T |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 7107 |
TSN | AFB |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 2531 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2021 |
Nutzungssituation | Bis zu 61KM unter günstigsten Voraussetzungen verspricht ... mehr |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Die neue Modell Generation des Eclipse Cross von Mitsubishi erscheint nur noch mit der Kennzeichenerweiterung „E“ im Handel. Damit gehört der Eclipse Cross der neuen Modellreihe zu den auch finanziell besonders geförderten Elektrofahrzeugen |
Karosserie
Die schöne Coupé Silhouette mit der abflachenden Heckklappe behält der Eclipse Cross der neuesten Modellgeneration bei. Das Mitsubishi Gesicht „Dynamic Shield“ zeichnet sich schärfer. Die Voll LED Scheinwerfer wandern unter die horizontale Mitte und Rahmen den Grill in wertiger Wabenoptik ein. Die angedeuteten, gedrittelten Unterfahrschutzplatten setzen sich im Heck fort.
Der Heckbereich bekommt wieder eine einteilige Scheibe und einen angedeuteten Bürzel, also eine Konturierung der unteren Heckklappe. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Unverkennbar Mitsubishi Gesicht als "Dynamic Shielt"
- - Heckbürzel ist Geschmackssache
Antrieb
Der Benzinmotor, ein 4 Zyl. mit 2,4 Liter Hubraum, der nach dem Atkinsonprinzip arbeitet und 72kW/98PS mobilisiert. Dieser Motor ist in wesentlichen Teilen identisch mit dem Antriebsmotor des Outlander PlugIn Hybrid, ist jedoch früher (bei 4.000-1) abgeregelt und aus diesem Grund etwas leistungsschwächer. Wesentlicher für den Antrieb sind jedoch die beiden Elektromotoren, die jeweils Vorder- oder Hinterachse mit 70kW/95PS und 195Nm Drehmoment bzw. 60kW/82PS und 137Nm Drehmoment in Bewegung bringen. Diese beiden Elektromotoren vollziehen den Antrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 60km/h alleine. Läuft in diesem Geschwindigkeitsbereich der Benziner, lädt der über den hintern E-Motor als Generator die Batterie auf, um die nötige Energie zu liefern. In dem Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 60 bis 135km/h ergänzen sich die Motoren für die Fahrzeuginsassen vollkommen unmerklich. Der tatsächliche Kraftfluss ist erst am Display ablesbar oder an der leuchtenden EV Meldung erkennbar. Oberhalb etwa 135km/h bis zur Abregeldrehzahl von 4.000-1, die in etwa bei 162km/h liegt, sorgt allein der Benziner für den Vortrieb. Zwischen Benzinmotor und Antriebsräder ist kein Getriebe verblockt, sondern der Antrieb wird direkt geschaltet. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 750KM Reichweite nach Mitsubishi entsprechen mehr als 6ltr/100KM
Fahrdynamik
Die Fahrbatterie speichert eine Kapazität von 13.8kWh. Das sollte für einen Elektro-Kleinwagen nahezu für eine Strecke von 100KM reichen. Jedoch ist der Eclipse Cross als PlugIn mit einem Gewicht von knapp 2 Tonnen kein Kleinwagen mehr und außerdem, wird/darf eine solche Batterie nicht bis zum letzten Watt entleert werden, so dass die Reichweite nach Messzyklusbedingungen 61KM beträgt.
Die 43 Liter Tankinhalt sollen sich laut Hersteller zusammen mit der Elektroreichweite auf 750KM addieren. Daraus ergibt sich auf der Langstrecke ein rechnerischer Benzinverbrauch oberhalb von 6 ltr/100KM zuzüglich Stromkosten. Bei überwiegenden Kurzstreckenfahrzyklen und vielleicht individuell günstigen Lademöglichkeiten könnte sich diese Rechnung auch noch optimieren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten ohne Fehl und Tadel, wenn man etwas zurückhaltend fährt
- + den Technikbruder Outlader PHEV habe ich sogar mal offroad gefahren und dies hat wirklich funktioniert
- - bei 4.000-1 oder 163km/h wird der Motor abgeregelt
Komfort
Mitsubishi preist den Eclipse Cross in den gewohnten Varianten Basis, Plus und Top sowie zum Einstieg die Intro Edition zu Preisen ab 39.890 €. Abzüglich der 9.000 Euro Elektroprämie bietet Mitsubishi eine 5 Jahre Herstellergarantie und 8 Jahre Garantie bis 160.000KM auf die Batterie. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr leises Fahrverhalten
- + gewohnt gut ausgestattet
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eclise Cross mit grünem Dauem ähh "E" im Kennzeichen
Gesamtfazit zum Test
Der Eclipse Cross ist kein Supersportler und kein Renner, aber er tut was er soll und dies sehr komfortabel. Ein durchschnittlicher Verbrauch von unter 7 ltr. auf 100KM für ein (leer) 2 Tonnen schweres Fahrzeug ist bombastisch gut