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Mitsubishi Eclipse Cross GK0 2.4 PHEV AWD Test

24.06.2022 16:33    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Mitsubishi Eclipse Cross GK0 2.4 PHEV AWD
Leistung 188 PS / 138 Kw
Hubraum 2360
HSN 7107
TSN AFW
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 8951 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2021
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi Eclipse Cross GK0 anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi Eclipse Cross GK0 (seit 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich bin den Eclipse Cross 16 Tage über eine Distanz von etwas mehr als 1000KM gefahren. Neben Pendler Distanzen war auch eine etwas längere Autobahnetappe dabei.

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Karosserie

4.5 von 5

Der Mitsubishi Eclipse Cross des Modelljahrgang 2022 ist mittlerweile 4.545 mm lang, weist inklusiv Spiegel eine bedingte Autobahnbaustellen taugliche Breite von 2.166 mm auf und wiegt ist der einzig möglichen Plug-in Motorisierung 2 Tonnen.

Ausgesprochen hübsch verpackt in der 5-türigen Karosse, deren Dachspoiler in Verbindung mit dem abfallenden Coupé Heck eine Spur Sportlichkeit verströmt.

Selbst meine Größe von 193cm stößt hinsichtlich der mehrfach horizontal und vertikal elektrisch verstellbaren Fahrersitz nicht an dessen Grenzen, um einen langstreckentaugliche Sitzposition zu finden. In bester Ausstattung verbleiben immerhin noch knapp 450kg Zuladung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + für die Größe sehr wendig
  • + auf die Rundum-Kamera möchte ich nicht verzichten

Antrieb

4.5 von 5

Beim Eclipse Cross arbeiten primär die beiden Elektromotore an Vorder und Hinterachse. Diese leisten (vorn) 60kW/82PS sowie (hinten)70kW/95PS und bieten ein Drehmoment von 137/195Nm.

Damit setzt sich der Elcipse Cross immer in Bewegung und hält dafür auch immer einen Restspeicher in der Batterie vorrätig.

Der 4Zyl. Verbrennungsmotor, der aus einem Hubraum von 2,4 Litern eine Leistung von 72kW/98PS liefert, tut dies in einem weiten Bereich lediglich als Stromlieferant für die Verbrennungsmotore und erst im hohen Geschwindigkeitsbereich dank direktem Antrieb als Fortbewegungskraft.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr leister Fahrtantritt
  • + überraschend dynamisch Dank verzicht auf ein Getriebe

Fahrdynamik

4.0 von 5

Dank direktem Antrieb kann ich dem Eclipse Cross eine unbedingte Dynamik bescheinigen. Selbst in der ECO Stellung des Fahrprogramms, setzt sich der Plug-in Hybrid flott in Bewegung und eine Veränderung der Gaspedalstellung wird spontan umgesetzt.

 

Ich habe mich direkt daran gewöhnt den Start mit der Einstellung des Rekuperationslevel B5 über das linke Schaltpaddel einzustellen, so dass ich über die größere Bremswirkung der Rekuperation auf viele mechanische Bremsvorgänge verzichten kann.

 

Günstige topografische Verhältnisse vorausgesetzt, habe ich so bis auf ganz wenige KM die Herstellerangaben für die alleinige elektrische Fortbewegung geschafft. Starte ich dagegen mit einem steilen, langen Anstieg nimmt der Reichweitenanzeiger so rapide ab, wie der Momentanverbrauch eines vergleichbaren Benziners zu.

 

Wer also die Möglichkeit hat seinen Eclipse Cross und sei es auch nur an der Haushaltsteckdose aufzuladen, dem stehen als Pendler bis zu 60KM rein elektrische Distanzen zur Verfügung und das jeden Tag.

Die 11kWh, die ich mehrfach innerhalb des Testzeitraumes eingespeist habe, entsprechen aktuell bei günstigem Tarif ca. 3,30€.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Rekuperationsniveau lässt sich mit Schaltpadel einstellen und zum Bremsen nutzen
  • + Wendekreis (Bortstein/Bortstein) 10,6M

Komfort

5.0 von 5

Hinsichtlich der Ausstattungsoptionen im Hause Mitsubishi gilt eine klare Linie, die in der BASIS anfängt und bei TOP endet. Herauszustellen ist die IntroEdition, die mit BI-LED-Scheinwerfer, Infotainment-System, zusätzlichem TomTom-Navi auf der PLUS Ausstattung basiert und zusätzlich eine 360° Kamera, einen Totwinkelwarner und viele weitere Sicherheits-Komponenten bietet, die nicht wirklich verzichtbar sind.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + intuitive Bedienung

Emotion

4.0 von 5

"schmuckes" Kerlchen

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + die Proportionen stimmen
  • + Materialauswahl und Verarbeitung im Innenraum sind top

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die wenigsten Plug-in Fahrer werden eine längere Fahrtstrecke mit Strom-Tankpausen unterbrechen. Diese Nutzer sollten damit rechnen, dass der 43 Liter fassende Benzintank alleine in seltenen Fällen für ein Distanz von 600KM reicht, was einem Verbrauch von 7 ltr/100KM entsprechen würde, wobei dieser Verbrauch einem 2000Kg entsprechenden Fahrzeug immer noch gut stehen würde.

 

Fazit

Der Eclipse Cross hat das Zeug zu Pendlers Liebling. Die Voraussetzungen einer Steckdose und ein passenden Distanz zur elektrischen Reichweite sind bei vielen gegeben. Wer dann noch die Möglichkeit eigenen Solarstrom z.B. einzuspeisen, oder die Möglichkeit nutzt den Eclipse Cross als mobilen Stromspeicher für stationäre Verbraucher im Haus zu nutzen, erhält dies als Bonbon oben drauf.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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