Mitsubishi Eclipse Cross GK0 2.4 PHEV AWD Test
24.06.2022 16:33 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Mitsubishi Eclipse Cross GK0 2.4 PHEV AWD |
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Leistung | 188 PS / 138 Kw |
Hubraum | 2360 |
HSN | 7107 |
TSN | AFW |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 8951 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2021 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich bin den Eclipse Cross 16 Tage über eine Distanz von etwas mehr als 1000KM gefahren. Neben Pendler Distanzen war auch eine etwas längere Autobahnetappe dabei. |
Karosserie
Der Mitsubishi Eclipse Cross des Modelljahrgang 2022 ist mittlerweile 4.545 mm lang, weist inklusiv Spiegel eine bedingte Autobahnbaustellen taugliche Breite von 2.166 mm auf und wiegt ist der einzig möglichen Plug-in Motorisierung 2 Tonnen. Ausgesprochen hübsch verpackt in der 5-türigen Karosse, deren Dachspoiler in Verbindung mit dem abfallenden Coupé Heck eine Spur Sportlichkeit verströmt. Selbst meine Größe von 193cm stößt hinsichtlich der mehrfach horizontal und vertikal elektrisch verstellbaren Fahrersitz nicht an dessen Grenzen, um einen langstreckentaugliche Sitzposition zu finden. In bester Ausstattung verbleiben immerhin noch knapp 450kg Zuladung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für die Größe sehr wendig
- + auf die Rundum-Kamera möchte ich nicht verzichten
Antrieb
Beim Eclipse Cross arbeiten primär die beiden Elektromotore an Vorder und Hinterachse. Diese leisten (vorn) 60kW/82PS sowie (hinten)70kW/95PS und bieten ein Drehmoment von 137/195Nm. Damit setzt sich der Elcipse Cross immer in Bewegung und hält dafür auch immer einen Restspeicher in der Batterie vorrätig. Der 4Zyl. Verbrennungsmotor, der aus einem Hubraum von 2,4 Litern eine Leistung von 72kW/98PS liefert, tut dies in einem weiten Bereich lediglich als Stromlieferant für die Verbrennungsmotore und erst im hohen Geschwindigkeitsbereich dank direktem Antrieb als Fortbewegungskraft. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr leister Fahrtantritt
- + überraschend dynamisch Dank verzicht auf ein Getriebe
Fahrdynamik
Dank direktem Antrieb kann ich dem Eclipse Cross eine unbedingte Dynamik bescheinigen. Selbst in der ECO Stellung des Fahrprogramms, setzt sich der Plug-in Hybrid flott in Bewegung und eine Veränderung der Gaspedalstellung wird spontan umgesetzt.
Ich habe mich direkt daran gewöhnt den Start mit der Einstellung des Rekuperationslevel B5 über das linke Schaltpaddel einzustellen, so dass ich über die größere Bremswirkung der Rekuperation auf viele mechanische Bremsvorgänge verzichten kann.
Günstige topografische Verhältnisse vorausgesetzt, habe ich so bis auf ganz wenige KM die Herstellerangaben für die alleinige elektrische Fortbewegung geschafft. Starte ich dagegen mit einem steilen, langen Anstieg nimmt der Reichweitenanzeiger so rapide ab, wie der Momentanverbrauch eines vergleichbaren Benziners zu.
Wer also die Möglichkeit hat seinen Eclipse Cross und sei es auch nur an der Haushaltsteckdose aufzuladen, dem stehen als Pendler bis zu 60KM rein elektrische Distanzen zur Verfügung und das jeden Tag. Die 11kWh, die ich mehrfach innerhalb des Testzeitraumes eingespeist habe, entsprechen aktuell bei günstigem Tarif ca. 3,30€. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Rekuperationsniveau lässt sich mit Schaltpadel einstellen und zum Bremsen nutzen
- + Wendekreis (Bortstein/Bortstein) 10,6M
Komfort
Hinsichtlich der Ausstattungsoptionen im Hause Mitsubishi gilt eine klare Linie, die in der BASIS anfängt und bei TOP endet. Herauszustellen ist die IntroEdition, die mit BI-LED-Scheinwerfer, Infotainment-System, zusätzlichem TomTom-Navi auf der PLUS Ausstattung basiert und zusätzlich eine 360° Kamera, einen Totwinkelwarner und viele weitere Sicherheits-Komponenten bietet, die nicht wirklich verzichtbar sind. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + intuitive Bedienung
Emotion
"schmuckes" Kerlchen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + die Proportionen stimmen
- + Materialauswahl und Verarbeitung im Innenraum sind top
Gesamtfazit zum Test
Die wenigsten Plug-in Fahrer werden eine längere Fahrtstrecke mit Strom-Tankpausen unterbrechen. Diese Nutzer sollten damit rechnen, dass der 43 Liter fassende Benzintank alleine in seltenen Fällen für ein Distanz von 600KM reicht, was einem Verbrauch von 7 ltr/100KM entsprechen würde, wobei dieser Verbrauch einem 2000Kg entsprechenden Fahrzeug immer noch gut stehen würde.
Fazit
Der Eclipse Cross hat das Zeug zu Pendlers Liebling. Die Voraussetzungen einer Steckdose und ein passenden Distanz zur elektrischen Reichweite sind bei vielen gegeben. Wer dann noch die Möglichkeit eigenen Solarstrom z.B. einzuspeisen, oder die Möglichkeit nutzt den Eclipse Cross als mobilen Stromspeicher für stationäre Verbraucher im Haus zu nutzen, erhält dies als Bonbon oben drauf.