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Mitsubishi Eclipse Cross GK0 2.4 PHEV AWD Test

09.05.2023 14:35    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Mitsubishi Eclipse Cross GK0 2.4 PHEV AWD
Leistung 188 PS / 138 Kw
Hubraum 2360
HSN 7107
TSN AFW
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 3091 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2022
Nutzungssituation auf 2.163 KM 5x Benzin nachgetank und 3x jeweils ca 10kWh in den ... mehr
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi Eclipse Cross GK0 anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi Eclipse Cross GK0 (seit 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe den Eclipse Cross PHEV von Mitsubishi genutzt, um mit Motorradanhänger (Harley und 300er Roller von Honda) zum Biken nach Südfrankreich und Korsika zu fahren

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Die Karasserie ist stimmig und macht für mich einen sowohl schmucken als auch qualitativ hochwertigen Eindruck. Der etwas höhere Boden für die Rücksitzler bzw. das angehobene Kofferraumniveau ist m.E. nach tolerabel

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + selbst mit 193cm Kopffreiheit ohne Ende
  • - HeadUp Display für mich etwas niedrig justiert

Antrieb

4.0 von 5

Grundsätzlich fährt der Eclipse Cross elektrisch und das mit einer erfreulichen Vehemenz und Willigkeit an. Ist die Batterie gefüllt wird dieser Energiespeicher genutzt, ist die Batterie leer, wird der Verbrennungsmotor als Energielieferant genutzt. Dieses Zusammenspiel erfolgt in aller Regel leise, zurückhaltend und fasst unmerklich.

Ungünstige Fahrstrecken, Anstiege und Bergaufpassagen veranlassen, dass der Verbrenner in einem höheren und auch hörbaren Drehzahlmodus operieren muss, um die eingeforderte Stromleistung entwickeln zu können.

 

 

 

Ich bin 2 Langstrecken mit deutlich über jeweils 900KM gefahren und konnte nur die erste der beiden Strecken mit voller Batterie starten. Erschwerend kommt hinzu, dass ich diese Strecken mit zusätzlichem Motorradanhänger gefahren bin. Damit addieren sich zum dem Leergewicht des Eclipse Cross von knapp über 2 Tonnen unser Reisegepäck und der ca. 650kg des Anhänger incl. 2 Motorrädern.

 

 

Mit einer zulässigen Anhängelast von max. 1.500kg ist der Eclipse Cross im Vergleich zu anderen PlugIn Hybriden sehr gut bedient. Unmissverständlich ist dieser Selbstversuch jedoch gravierend von einer NEFZ entfernt. Umso spannender wurde von mir die Verbrauchswerte in Form der Nachtankmengen erwartet.

 

Auf einer Gesamtstrecke von 2.163,5 KM wurde von mir 5 mal die Tankstelle aufgesucht und 3 mal die Batterie mit jeweils 10kWh nachgeladen. Der Eclipse Cross wurde mit vollem Tank und leerer Batterie empfangen und mit einer Restreichweite von 204 KM abgegeben. Die Nachtankmengen entsprachen Verbrauchswerten von 6,23 bis 10,62 ltr. /100KM

 

Eine für Anhängerbetrieb forcierte Geschwindigkeit im leicht 3stelligen Geschwindigkeitsbereich (nach Tachoangabe) quittierte einen Testverbrauch von über 10ltr/100KM. Bereits eine leichte Geschwindigkeitsreduktion auf das Niveau flotter LKW ließ den Verbrauch auf unter 10ltr/100KM sinken.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + als Pendlerfahrzeug ideal
  • - ich habe ihn als Zugwagen(Motorradanhnger) auf Langstrecke genutzt

Fahrdynamik

4.5 von 5

hängt willig am Gas

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + setzt willig jede Veränderung am Gaspedal um
  • + ECO Fahrmodus und B5 waren meine Lieblingsmodi

Komfort

4.5 von 5

hohes Ausstattungsniveu hinsichtlich der Sicherheitsaspeckte

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung erfolgt intuitiv

Emotion

4.5 von 5

Ja, der Eclipse Cross PlugIn Hybrid kann auch Anhänger. Dies ist im Hybrid oder PlugIn Hybrid Segment nicht zwingen als Normal anzusehen. Damit bietet der Eclipse Cross auch das Potential für zahlreiche Hobby und Freizeitaktivitäten.

Ja, der PlugIn in Form des Eclipse Cross von Mitsubishi kann auch Langstrecke. Bedingt durch günstige Spritpreise oder begrenzte Reichweiten habe ich kein einziges Mal über 400 KM zwischen den Tankpausen zurücklegen können. Damit ist die Benzinkapazität von 43 ltr. recht minimalistisch anzusehen. Das Rekuperationspotenzial im Anhängerbetrieb ist wegen des zusätzlichen Energiebedarfs nur reduziert feststellbar.

 

Seine Vorteile spielt der Eclipse Cross in Gänze aus, wenn er regelmäßig seinen Batteriespeicher gefüllt bekommt und dies ab allerbesten durch selbst produzierten

Solarstrom. Passt das Nutzerverhalten zur elektrischen Reichweite werden Unterhaltskosten auf ein Minimum gesenkt. Je weiter sich das Fahrverhalten von diesen optimalen Zuständen entfernt, desto ungünstiger entwickeln sich die Kostenseite im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + hellgrüner "Fußabdruck"

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ja, der Eclipse Cross PlugIn Hybrid kann auch Anhänger. Dies ist im Hybrid oder PlugIn Hybrid Segment nicht zwingen als Normal anzusehen. Damit bietet der Eclipse Cross auch das Potential für zahlreiche Hobby und Freizeitaktivitäten.

Ja, der PlugIn in Form des Eclipse Cross von Mitsubishi kann auch Langstrecke. Bedingt durch günstige Spritpreise oder begrenzte Reichweiten habe ich kein einziges Mal über 400 KM zwischen den Tankpausen zurücklegen können. Damit ist die Benzinkapazität von 43 ltr. recht minimalistisch anzusehen. Das Rekuperationspotenzial im Anhängerbetrieb ist wegen des zusätzlichen Energiebedarfs nur reduziert feststellbar.

 

Seine Vorteile spielt der Eclipse Cross in Gänze aus, wenn er regelmäßig seinen Batteriespeicher gefüllt bekommt und dies ab allerbesten durch selbst produzierten

Solarstrom. Passt das Nutzerverhalten zur elektrischen Reichweite werden Unterhaltskosten auf ein Minimum gesenkt. Je weiter sich das Fahrverhalten von diesen optimalen Zuständen entfernt, desto ungünstiger entwickeln sich die Kostenseite im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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