Mitsubishi Eclipse Cross GK0 2.4 PHEV AWD Test
26.05.2023 11:01
| Bericht erstellt von
Harry-13
Testfahrzeug |
Mitsubishi Eclipse Cross GK0 2.4 PHEV AWD |
Leistung |
188 PS / 138 Kw |
Hubraum |
2360 |
HSN |
7107 |
TSN |
AFW |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
20000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2022 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Harry-13
3.5 von 5
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Das Fahrzeug wird fast nur auf Kurzstrecke gefahren.
|
4.0 von 5
Die Tankklappe ist sehr billig ausgeführt, beim Schließen habe ich immer das Gefühl, dass sie sich verbiegt.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Leises fahren
- -
Die Türen und Klappen wirken sehr sparsam gestaltet
2.5 von 5
Der Verbrauch elektrisch liegt wegen des hohen Gewichtes zwischen 25 und 30kW/h. Der Benzinmotor, kann im Hybridmodus mit ca. 7,5 l/100km gefahren werden.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Kurzstrecken bei Nutzung von eigenem Strom (PV) ok
- -
Schlechte Chademo Infrastruktur
- -
Type2 laden sehr langsam
- -
Hoher Verbrauch
4.0 von 5
Das Fahrverhalten an sich ist gut, nur beim Überholen gehts halt nicht so rasch, wie es bei reinen E-Autos möglich ist.
Das Fahrwerk scheint recht gelungen. Fährt sich nicht so schwammig wie manch andere SUV's.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Straffres Fahrwerk
- -
Schwache Beschleunigung
3.0 von 5
Mir kommt es vor, dass das Auto immer lauter wird, als ob sich die Schallisolierung langsam auflösen würde
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze vorne sind OK
- -
Fahrwerk Einstellung wenig Unterschiede
- -
Die Sprachkontrolle geht gar nicht - es wird kein Wort verstanden
- -
Hinten ist zu wenig Platz für Erwachsene
3.5 von 5
Optisch ein sportlicher SUV aber es fehlt die gezeigte Leistung. Etwas zu träge.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Optisch sehr ansprechend
- -
Leistung passt nicht zur Optik
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8081 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Reifendruck Sensoren (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wem der Stromverbrauch egal ist, weil wie ich der Strom per Sonne bereit gestellt wird, und die Stecken sehr kurz sind, dass dies ausreicht, kann damit gemütlich pendeln.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer weitere Stecken als einfach 15km zu pendeln hat, oder auch mal längere Stecken fahren will, sollte eher zu einem BEV greifen. Die haben eine bessere Infrastruktur vom "Schnell"-Ladenetz (Type2), nicht so wie dieser Chademo. Type2 ist nur für maximal 3,7kW nutzbar.
Die angegebene Leistung ist nur dann nutzbar, wenn der Tank genug voll ist, und die Batterie ebenso, da der Verbrenner Motor lediglich als Generator im Einsatz ist, welcher immer mit zeitlicher Verzögerung die Leistung abrufen lässt. Gerade beim überholen nicht hilfreich.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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