• Online: 3.437

Mitsubishi Eclipse Cross GK0 2.4 PHEV AWD Test

26.05.2023 11:01    |   Bericht erstellt von Harry-13

Testfahrzeug Mitsubishi Eclipse Cross GK0 2.4 PHEV AWD
Leistung 188 PS / 138 Kw
Hubraum 2360
HSN 7107
TSN AFW
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 20000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Harry-13 3.5 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi Eclipse Cross GK0 anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi Eclipse Cross GK0 (seit 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wird fast nur auf Kurzstrecke gefahren.

Karosserie

4.0 von 5

Die Tankklappe ist sehr billig ausgeführt, beim Schließen habe ich immer das Gefühl, dass sie sich verbiegt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Leises fahren
  • - Die Türen und Klappen wirken sehr sparsam gestaltet

Antrieb

2.5 von 5

Der Verbrauch elektrisch liegt wegen des hohen Gewichtes zwischen 25 und 30kW/h. Der Benzinmotor, kann im Hybridmodus mit ca. 7,5 l/100km gefahren werden.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kurzstrecken bei Nutzung von eigenem Strom (PV) ok
  • - Schlechte Chademo Infrastruktur
  • - Type2 laden sehr langsam
  • - Hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahrverhalten an sich ist gut, nur beim Überholen gehts halt nicht so rasch, wie es bei reinen E-Autos möglich ist.

Das Fahrwerk scheint recht gelungen. Fährt sich nicht so schwammig wie manch andere SUV's.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Straffres Fahrwerk
  • - Schwache Beschleunigung

Komfort

3.0 von 5

Mir kommt es vor, dass das Auto immer lauter wird, als ob sich die Schallisolierung langsam auflösen würde

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorne sind OK
  • - Fahrwerk Einstellung wenig Unterschiede
  • - Die Sprachkontrolle geht gar nicht - es wird kein Wort verstanden
  • - Hinten ist zu wenig Platz für Erwachsene

Emotion

3.5 von 5

Optisch ein sportlicher SUV aber es fehlt die gezeigte Leistung. Etwas zu träge.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Optisch sehr ansprechend
  • - Leistung passt nicht zur Optik

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8081
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko 1.000-1.500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Reifendruck Sensoren (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wem der Stromverbrauch egal ist, weil wie ich der Strom per Sonne bereit gestellt wird, und die Stecken sehr kurz sind, dass dies ausreicht, kann damit gemütlich pendeln.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer weitere Stecken als einfach 15km zu pendeln hat, oder auch mal längere Stecken fahren will, sollte eher zu einem BEV greifen. Die haben eine bessere Infrastruktur vom "Schnell"-Ladenetz (Type2), nicht so wie dieser Chademo. Type2 ist nur für maximal 3,7kW nutzbar.

 

Die angegebene Leistung ist nur dann nutzbar, wenn der Tank genug voll ist, und die Batterie ebenso, da der Verbrenner Motor lediglich als Generator im Einsatz ist, welcher immer mit zeitlicher Verzögerung die Leistung abrufen lässt. Gerade beim überholen nicht hilfreich.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0