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Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 Turbobenziner mit 120kW/163 PS

19.01.2018 20:27    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Mitsubishi Eclipse 4G 2.4 16V
Leistung 165 PS / 121 Kw
Hubraum 2378
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 2458 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi Eclipse 4G anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi Eclipse 4G (2005 - 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Mit dem Eclipse Cross bringt Mitsubishi im Jahr 2018 ein völlig neue entwickeltes Fahrzeug, welches mit der Vorgängergeneration durch den Zusatz Cross selbst beim Namen kaum noch Gemeinsamkeiten hat. Der Eclipse Cross ist ein völlig neues Fahrzeug.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Die optisch recht hohe Karosse (1.700mm) sowie das abflachende Heck unterstreicht, dass der Eclipse Cross ein SUV genauer ein Coupè SUV ist.

 

Da die Coupè Silhouette insbesondere auch durch die nach hinten abfallende Linie der Seitenscheiben zu verdanken ist, macht sich die Coupè Form den hinten sitzenden Passagieren keine Kopfschmerzen.

 

Durch die um 200mm verschiebbare Rücksitzbank (komplett oder im Verhältnis 60:40) kann das Ladevolumen alleine dadurch von 378-485 l (TOP 359-466 l) vergrößert werden. Klappt man die Rücksitzbank ein stehen 1.159l bzw. in der TOP Ausstattung 1.140 l zur Verfügung.

Die Zuladung variiert je nach Ausstattung zwischen vernünftigen 555 und 615 kg.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + um 200mm verschiebbare Rücksitzbank komplett oder im Verh. 40:60%
  • + sehr schönes und großes Navi bzw. Infotainment Bildschirm
  • + Head Up Display
  • - nur sieben Farben
  • - keine aktuelle 2 Ton Lackierung
  • - überwiegend nur grau/silber Schattierungen
  • - der einzige Kontrasst ist die 5-Schicht-Rot-Effektlackierung

Antrieb

4.5 von 5

Auf der Antriebsseite ist die Entscheidung zum Marktstart leicht, weil es keine Auswahl gibt. Einzig ein 4Zyl. mit 1.5 Liter Hubraum und Dank Turboaufladung 120kW/163PS. Diese Maschine bietet ein Drehmoment von 250Nm und das auf solidem Dieselniveau.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für einen Reichweitentest bin ich nicht ausreichend weit gefahren

Fahrdynamik

4.0 von 5

Abgesehen von einer minimalen Anfahrschwäche im Leerlauf dreht der kleine 4Zyl. spontan und leichtfüßig hoch.

Ich bin den Eclipse Cross mit dem manuellen 6-Gang Getriebe gefahren. Diese Getriebeausführung verzichtet auf die 4WD Möglichkeit, die bei Mitsubishi im Falle des Eclipse Cross Super All Wheel Controll heißt, weil als Neuerung eine Fahrdynamikregelung als Teil der Weiterentwicklung eingeflossen ist.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + vernüftiges Mittelmaß

Komfort

4.0 von 5

Zum aktuellen Marktstart fällt mir die Intro Edition auf, die neben einem Head Up Display ein autonomer Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, einen Spurhalteassistenten, Fernlichtassistenten, Sitzheizung vorn und hinten auch im Lehnenbereich, Lenkradheizung, beheizbare Frontscheibe, 360° Kamera, Totwinkelassistenen und einen Ausparkassistenten bietet. Dieses Paket mit dem manuellen 6-Gang Getriebe gibt`s für einen Listenpreis von unter 30.000 Euro

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mitsubishi fällt die ganz intuitive Bedienung noch etwas schwer, wenn man sich aber das 2. Mal ins Auto setzt klappts von alleine

Emotion

4.0 von 5

Der Listenpreis des Eclipse Cross startet bei 21.900 Euro. In der von mir favorisierten Intro Edition kommt er der 30.000er Marke bedenklich nahe. Die CVT Getriebeautomatik schröpft den Geldbeutel mit weiteren 1.700 Euro und lässt sich in dem Fall auch verallradlern, welches dann weitere 2.000 Euro verlangt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + wenn ich auf Allrad und Automatik verzichte erhalte ich für unter 30.00 Euro ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mitsubishi bietet eigentlich eine total einfache Lösung. Die Eclipse Cross mit nur einem Motor in unterschiedlichen Ausstattungspakete, wo doch jeder glücklich mit werden könnte. Mir hat man jetzt nur den "Floh" ins Ohr gesetzt, dass im Herbst die Eclipse Cross mit 2.2 DiD und einer 8-Stufen-Wandlerautomatik kommt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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