• Online: 2.670

Mitsubishi Galant EA0 1997-2003 VR-4 Test

31.07.2011 10:44    |   Bericht erstellt von RenaultSport

Testfahrzeug Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6 VR-4
Leistung 280 PS / 206 Kw
Hubraum 2498
HSN 7107
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von RenaultSport 4.0 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi Galant EA0 anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi Galant EA0 (1997 - 2003) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Die Karroserie bietet auch noch 14 Jahre nach erscheinen der EA0 Baureihe ausreichend Platz. Es sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, wie groß der Wagen wirklich ist.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sportlichkeit
  • - Spritverbrauch

Antrieb

3.5 von 5

Der verbaute 6-Zylinder bietet dank Bi-Turbo Aufladung natürlich souveräne Fahrleistungen. Kraft ist immer vorhanden. Die 5 Stufen Tip-Tronic mit selbstlern Funktion ist immer noch angenehm zu fahren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufruhe

Fahrdynamik

4.0 von 5

Durch das verbaute Allradsystem steht immer ausreichend Traktion zur Verfügung. Man sieht natürlich schon, dass Mitsubishi auf einige jahrzehnte Allraderfahrung zurückgreifen kann. Es handelt sich auch um einen echten Allradler und kein Pseudo-Allradsystem wie man es aus dem VAG-Konzern kennt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Überragene Traktion

Komfort

5.0 von 5

Das Sportmodell ist natürlich werkseitig Tiefergelegt und entsprechend straff zu fahren.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mehrfach verstellbare Sportsitze

Emotion

4.5 von 5

Ist in etwa so wie einen Lancer Evo zu fahren, nur gemütlicher:D

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Super seltener Japaner (nur in Japan erhältlich)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen schnellen Japaner mit überragender Traktion sucht wird hier fündig. Der Motor ist ab Werk schon kein Kind von Traurigkeit, hat aber auch noch genügend Luft nach oben.

Wer mehr Platz braucht kann auch zu einem Kombi greifen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer nicht gerne Tankt oder an den Klimaschwindel glaubt sollte besser die Finger von dem Wagen lassen. Der Verbrauch hängt zwar schwer vom eigenen Gasfuß ab, aber selbst unter Idealbedienungen sind Verbräuche unter 12 Liter eher selten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0