Mitsubishi L200 5 (KAOT) 2.4 DI-D+ 4WD Club Cab
16.04.2016 16:45 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Mitsubishi L200 5 (KAOT) 2.4 DI-D 4WD |
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Leistung | 181 PS / 133 Kw |
Hubraum | 2400 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 13687 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2015 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich bin die neue Modellgeneration des 2015 erschienene Mitsubishi L200 zur Probe gefahren. In einem Zeitraum von 2 Wochen habe ich mehr als 1.500KM überwiegend On- aber auch Off-Road zurückgelegt. |
Karosserie
Die mittlerweile 4-türige Karosse des Club Cab bietet beste Zugangsvoraussetzungen, wobei die Notsitze wirklich nur für kleine Hardgesottene und kurze Strecken taugen. Dennoch bietet die verlängere Fahrgastzelle ein sehr gutes Raumgefühl, uneingeschränkte Sitzverstellmöglichkeiten auch für große Menschen. Die Ladefläche misst 1850cm in der Länge und taugt dank Zurrpunkten für eine Vielzahl praktischer Anwendungen. Mir fällt auf wie angenehm leise man im L200 unterwegs ist. Der Antriebsstrang ist von der Karosse bestens entkoppelt. Erst bei Autobahngeschwindigkeiten treten Windgeräusche überwiegend von der offenen Ladefläche ausgehend ans Insassenohr. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + beste Rundumsicht
- + Ladefläche mit Zurrpunkten zur Ladungssicherung
- + Ladefläche mit Kunststoffwanne für rüde Behandlungen
- + Rückfahrkamera vorhande
Antrieb
Ich bin den 2.4 DI-D+ gefahren, der 133kW/181PS Leistung bietet und damit sehr vernünftig unterwegs ist. Dank 430Nm Drehmoment war ich abgesehen von der Autobahn niemals über 2.000min-1 unterwegs. Häufig bewegt sich die Drehzahlnadel auch nur eher marginal über Standdrehzahl. Da sich die knapp 30PS Mehrleistung des DI-D+ insbesondere im höheren Drehzahlbereich bemerkbar macht sollte die Minderleistung nicht automatisch zur Abwertung des 154PS Standartdiesels genügen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + große Gangauswahl möglich
- + sehr leister Antriebsstrang
- + langer 6. Gang sorgt für niedrige, verbrauchsarme Drehzahlen auf der Autobahn
- + Verbracuh 8,5 bzw. 8,7 ltr/100KM Nachtankmenge
- + Reichweite 800 bis 850KM
Fahrdynamik
Der Club Cab ist ausnahmslos mit einem manuellen 6 Gang Getriebe ausgestattet. Dieses Getriebe ist so abgestimmt, das viele Geschwindigkeiten von bis zu 3 Gangbereichen je nach Lastfall abgedeckt werden können. Bei einer Motordrehzahl von 2.000min-1 erreicht der Club Cab im 6. Gang eine Geschwindigkeit von 115km/h (GPS) und ist damit ausgesprochen flott in Relation zur Motordrehzahl unterwegs. Dies spart Kraftstoff. Der L200 in der stärkeren Ausführung verfügt über den permanenten Allradantrieb "Super Select 4WD-II". Unabhängig von der Witterung und Fahrbahnzuständen profitiert der Allradler von der maximalen Kraftübertragung. Ich hätte mir diesen permanenten Allrad mit dem Ausgleichsdifferential zwischen den Achsen auch in der Geländereduktion gewünscht. Hier jedoch koppelt Mitsubishi die Drehwahlschalterbedienung mit der Mittelsperre/Längssperre, so dass der L200 in der Geländeuntersetzung zwar maximalen Vortrieb erzielt, jedoch seine Wendigkeit (Wendekreis 11,8Meter) einbüßt. Ich habe als Nachtankmengen Verbrauchswerte von 8,5 und 8,7 Liter/100KM erzielt. Das geht für ein Fahrzeug der mehr als 1.900kg-Klasse mehr als in Ordnung. Dank langem 6. Gang führen auch Autobahntempi um die Richtgeschwindigkeit nicht zu nennenswertem Mehrverbrauch. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis 11.8m gehen für 3Meter Radstand voll OK
- + komfortabel auch mit leerer Ladefläche
Komfort
Die von mir gefahrene Ausstattung Plus (Top ist nur für die Doppelkabine vorbehalten) ist vernünftig, solide strapazierfähig. Die Fahrergriffflächen (Lenkrad und Schaltknauf) sind beledert. Beide Vordersitze sind mechanisch verstellbar, der Fahrersitz auch in der Höhe. Die Plus Ausstattung bietet u.a. einen Regen- und einen Lichtsensor, einen Tempomat und ein Audi System mit 6,1" Touchscreen sowie eine Klimaautomatik.
Perfekt ist die Ausrichtung der Rückfahrkamera, wenn es gilt einen Anhänger anzukoppeln. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik in Ausstattung Plus
Emotion
Design ist Geschmackssache. Der L200 von Mitsubishi ist immer noch deutlich abgerundeter als alle anderen Pick Up Genossen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + absolut funktionell und praktisch
Gesamtfazit zum Test
Wem 2 Notsitze genügen ist mit der Variabilität des L200 in der Club Cab Variante bestens bedient.