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Mitsubishi L200 5 (KAOT) 2.4 DI-D+ 4WD Club Cab

16.04.2016 16:45    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Mitsubishi L200 5 (KAOT) 2.4 DI-D 4WD
Leistung 181 PS / 133 Kw
Hubraum 2400
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 13687 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2015
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi L200 5 (KAOT) anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi L200 5 (KAOT) (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich bin die neue Modellgeneration des 2015 erschienene Mitsubishi L200 zur Probe gefahren. In einem Zeitraum von 2 Wochen habe ich mehr als 1.500KM überwiegend On- aber auch Off-Road zurückgelegt.

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Karosserie

4.0 von 5

Die mittlerweile 4-türige Karosse des Club Cab bietet beste Zugangsvoraussetzungen, wobei die Notsitze wirklich nur für kleine Hardgesottene und kurze Strecken taugen. Dennoch bietet die verlängere Fahrgastzelle ein sehr gutes Raumgefühl, uneingeschränkte Sitzverstellmöglichkeiten auch für große Menschen.

Die Ladefläche misst 1850cm in der Länge und taugt dank Zurrpunkten für eine Vielzahl praktischer Anwendungen.

Mir fällt auf wie angenehm leise man im L200 unterwegs ist. Der Antriebsstrang ist von der Karosse bestens entkoppelt. Erst bei Autobahngeschwindigkeiten treten

Windgeräusche überwiegend von der offenen Ladefläche ausgehend ans Insassenohr.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + beste Rundumsicht
  • + Ladefläche mit Zurrpunkten zur Ladungssicherung
  • + Ladefläche mit Kunststoffwanne für rüde Behandlungen
  • + Rückfahrkamera vorhande

Antrieb

4.0 von 5

Ich bin den 2.4 DI-D+ gefahren, der 133kW/181PS Leistung bietet und damit sehr vernünftig unterwegs ist. Dank 430Nm Drehmoment war ich abgesehen von der Autobahn niemals über 2.000min-1 unterwegs. Häufig bewegt sich die Drehzahlnadel auch nur eher marginal über Standdrehzahl.

Da sich die knapp 30PS Mehrleistung des DI-D+ insbesondere im höheren Drehzahlbereich bemerkbar macht sollte die Minderleistung nicht automatisch zur Abwertung des 154PS Standartdiesels genügen.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + große Gangauswahl möglich
  • + sehr leister Antriebsstrang
  • + langer 6. Gang sorgt für niedrige, verbrauchsarme Drehzahlen auf der Autobahn
  • + Verbracuh 8,5 bzw. 8,7 ltr/100KM Nachtankmenge
  • + Reichweite 800 bis 850KM

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Club Cab ist ausnahmslos mit einem manuellen 6 Gang Getriebe ausgestattet. Dieses Getriebe ist so abgestimmt, das viele Geschwindigkeiten von bis zu 3 Gangbereichen je nach Lastfall abgedeckt werden können. Bei einer Motordrehzahl von 2.000min-1 erreicht der Club Cab im 6. Gang eine Geschwindigkeit von 115km/h (GPS) und ist damit ausgesprochen flott in Relation zur Motordrehzahl unterwegs. Dies spart Kraftstoff.

Der L200 in der stärkeren Ausführung verfügt über den permanenten Allradantrieb

"Super Select 4WD-II".

Unabhängig von der Witterung und Fahrbahnzuständen profitiert der Allradler von der maximalen Kraftübertragung.

Ich hätte mir diesen permanenten Allrad mit dem Ausgleichsdifferential zwischen den Achsen auch in der Geländereduktion gewünscht. Hier jedoch koppelt Mitsubishi die Drehwahlschalterbedienung mit der Mittelsperre/Längssperre, so dass der L200 in der Geländeuntersetzung zwar maximalen Vortrieb erzielt, jedoch seine Wendigkeit (Wendekreis 11,8Meter) einbüßt.

Ich habe als Nachtankmengen Verbrauchswerte von 8,5 und 8,7 Liter/100KM erzielt. Das geht für ein Fahrzeug der mehr als 1.900kg-Klasse mehr als in Ordnung. Dank langem 6. Gang führen auch Autobahntempi um die Richtgeschwindigkeit nicht zu nennenswertem Mehrverbrauch.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis 11.8m gehen für 3Meter Radstand voll OK
  • + komfortabel auch mit leerer Ladefläche

Komfort

4.0 von 5

Die von mir gefahrene Ausstattung Plus (Top ist nur für die Doppelkabine vorbehalten) ist vernünftig, solide strapazierfähig. Die Fahrergriffflächen (Lenkrad und Schaltknauf) sind beledert. Beide Vordersitze sind mechanisch verstellbar, der Fahrersitz auch in der Höhe. Die Plus Ausstattung bietet u.a. einen Regen- und einen Lichtsensor, einen Tempomat und ein Audi System mit 6,1" Touchscreen sowie eine Klimaautomatik.

 

Perfekt ist die Ausrichtung der Rückfahrkamera, wenn es gilt einen Anhänger anzukoppeln.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik in Ausstattung Plus

Emotion

4.0 von 5

Design ist Geschmackssache. Der L200 von Mitsubishi ist immer noch deutlich abgerundeter als alle anderen Pick Up Genossen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + absolut funktionell und praktisch

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wem 2 Notsitze genügen ist mit der Variabilität des L200 in der Club Cab Variante bestens bedient.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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