Mitsubishi L200 5 (KAOT) 2.4 DI-D 133kW/181PS manuelles Getriebe
03.06.2019 20:14 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Mitsubishi L200 5 (KAOT) 2.4 DI-D 4WD |
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Leistung | 181 PS / 133 Kw |
Hubraum | 2400 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1995 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2019 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Für jedes Hobby das richtige Fahrzeug ist meine Devise und so bin ich erfreut, dass für meine Bikerreise nach Südfrankreich mir der L200 von Mitsubishi zur Verfügung steht.
Ich habe innerhalb von 2 Wochen knapp 3.500KM zurückgelegt. |
Karosserie
ClubCab im Mitsubishi Jargon bedeutet eine leicht gekürzte Fahrgastzelle immer noch mit 4 Türen, die jedoch gegenläufig öffnen. Dies ergibt eine riesig zu nennende Öffnungsluke, die es ermöglicht, die hinteren Notsitzbrötchen zu besetzen oder diese als Ablageort zu sichernder Güter zu nutzen. Die beiden Vordersitze bieten auch einem 194Kerl voll ausreichende Platzverhältnisse und langstreckentaugliche Polster.
Ergänzend zur Kabine bietet die ClubCab Version eine auf 185cm Länge gewachsene Ladefläche. In meinem Fall ist diese durch ein solides Planenverdeck abgedeckt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gut dass mein L200 eine Rückfahrkamera besaß
- - Das Planenverdeck schränkt natürlich auch die Sicht nach hinten ein
Antrieb
Die Mehrleistung gegenüber der Basis-Ausstattung trotz identischen Hubraums ist der variablen Ventilsteuerung namens MIVEC Technologie zuzuschreiben. Dies hebt nicht nur die Leistung von 154 auf 181PS bei gleicher Drehzahl sondern pusht auch noch das Drehmoment von 380 auf 430Nm bei 2.500min-1. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kleiner sollte der Tank aber wirklich nicht werden
- - nutzfahrzeugdimensionierte Getriebebedienung
Fahrdynamik
Ich wusste, dass ich mit dem L200 in kurzer Zeit ziemlich viel und lange Autobahnkilometer und dies mit Hänger absolviere. Aus diesem Grund war das manuelle Schaltgetriebe meine Wahl. Das Getriebe glänzt jetzt nicht durch eine knackig kurze Schaltkulisse, die die Gangwechsel in Sekundentakt ermöglicht, sondern ist eher nutzfahrzeugdimensioniert. Dafür jedoch habe ich nach der Tanke in Luxembourg erstmalig bei der Mautstation hinter Metz auf dem Weg in den Süden das erstmals die Position des 6. Gangs verlassen. Auch die Getriebeübersetzung zwischen dem Automatik und Schalter sind erheblich von einander abweichend. Bei gleicher Motordrehzahl ist das manuelle Getriebe annähernd 15% länger übersetzt und erreicht mit relaxten 2.000min-1 eine Geschwindigkeit von 114km/h.
Auf der Langstrecke im Hängerbetrieb wuchs der Treibstoffverbrauch auf über 11ltr./100KM. Dafür bin ich in diesem Fall aber auch im tatsächlichen 100km/h Schnitt unterwegs. Im Solobetrieb sind auch Verbrauchswerte realistisch, die nachgetankt bei 8,5 bis 9 Liter entsprechen, so dass der relativ kleine 65ltr. Tank eine Reichweite von knapp über 650KM bietet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis ca 11,5 Meter ist sehr gut für ein 5Meter langes Fahrzeug
Komfort
Die ClubCab Variante wird seitens Mitsubishi als Basis mit 113kW/154PS oder wie in meinem Fall als Plus mit 133kW/181PS angeboten. Die immerhin 7.300 Euro Unterschied im Listenpreis machen sich abgesehen von der Motor-Leistung auch in der Ausstattung bemerkbar. Die Plus Ausstattung bietet eine nicht nur höhenverstellbares sondern auch axial verschiebbares Lenkrad, eine Rückfahrkamera, größere Bereifung in 17“ und Farb- Applikationen in Chrom und Schwarz, Trittbretter aus Aluminium unter den Türen, Leder an der Griffzonen des Multifunktions-Lenkrads und Schaltknauf, eine Klimaautomatik und eine AudioSystem mit Bluetooth-Schnittstelle, DAB+ und Smartphone-Anbindung |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + die Bedienung ist intuitiv möglich
Emotion
Mitsubishi L200 ClubCab in der „Worker“ Variante. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + technisches Pendant ist der Fiat Fullback
Gesamtfazit zum Test
Fazit
Die Liste der Mitbewerber ist relativ unverändert und hören auf den Namen Fullback, Ranger, Navara, X-Klasse, Alaskan, D-Max.