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Mitsubishi L200 5 (KAOT) 2.4 DI-D 133kW/181PS manuelles Getriebe

03.06.2019 20:14    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Mitsubishi L200 5 (KAOT) 2.4 DI-D 4WD
Leistung 181 PS / 133 Kw
Hubraum 2400
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1995 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2019
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi L200 5 (KAOT) anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi L200 5 (KAOT) (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Für jedes Hobby das richtige Fahrzeug ist meine Devise und so bin ich erfreut, dass für meine Bikerreise nach Südfrankreich mir der L200 von Mitsubishi zur Verfügung steht.

 

Ich habe innerhalb von 2 Wochen knapp 3.500KM zurückgelegt.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

ClubCab im Mitsubishi Jargon bedeutet eine leicht gekürzte Fahrgastzelle immer noch mit 4 Türen, die jedoch gegenläufig öffnen. Dies ergibt eine riesig zu nennende Öffnungsluke, die es ermöglicht, die hinteren Notsitzbrötchen zu besetzen oder diese als Ablageort zu sichernder Güter zu nutzen. Die beiden Vordersitze bieten auch einem 194Kerl voll ausreichende Platzverhältnisse und langstreckentaugliche Polster.

 

Ergänzend zur Kabine bietet die ClubCab Version eine auf 185cm Länge gewachsene Ladefläche. In meinem Fall ist diese durch ein solides Planenverdeck abgedeckt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gut dass mein L200 eine Rückfahrkamera besaß
  • - Das Planenverdeck schränkt natürlich auch die Sicht nach hinten ein

Antrieb

4.0 von 5

Die Mehrleistung gegenüber der Basis-Ausstattung trotz identischen Hubraums ist der variablen Ventilsteuerung namens MIVEC Technologie zuzuschreiben. Dies hebt nicht nur die Leistung von 154 auf 181PS bei gleicher Drehzahl sondern pusht auch noch das Drehmoment von 380 auf 430Nm bei 2.500min-1.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kleiner sollte der Tank aber wirklich nicht werden
  • - nutzfahrzeugdimensionierte Getriebebedienung

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ich wusste, dass ich mit dem L200 in kurzer Zeit ziemlich viel und lange Autobahnkilometer und dies mit Hänger absolviere. Aus diesem Grund war das manuelle Schaltgetriebe meine Wahl. Das Getriebe glänzt jetzt nicht durch eine knackig kurze Schaltkulisse, die die Gangwechsel in Sekundentakt ermöglicht, sondern ist eher nutzfahrzeugdimensioniert.

Dafür jedoch habe ich nach der Tanke in Luxembourg erstmalig bei der Mautstation hinter Metz auf dem Weg in den Süden das erstmals die Position des 6. Gangs verlassen.

Auch die Getriebeübersetzung zwischen dem Automatik und Schalter sind erheblich von einander abweichend. Bei gleicher Motordrehzahl ist das manuelle Getriebe annähernd 15% länger übersetzt und erreicht mit relaxten 2.000min-1 eine Geschwindigkeit von 114km/h.

 

Auf der Langstrecke im Hängerbetrieb wuchs der Treibstoffverbrauch auf über 11ltr./100KM. Dafür bin ich in diesem Fall aber auch im tatsächlichen 100km/h Schnitt unterwegs. Im Solobetrieb sind auch Verbrauchswerte realistisch, die nachgetankt bei 8,5 bis 9 Liter entsprechen, so dass der relativ kleine 65ltr. Tank eine Reichweite von knapp über 650KM bietet.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis ca 11,5 Meter ist sehr gut für ein 5Meter langes Fahrzeug

Komfort

4.0 von 5

Die ClubCab Variante wird seitens Mitsubishi als Basis mit 113kW/154PS oder wie in meinem Fall als Plus mit 133kW/181PS angeboten. Die immerhin 7.300 Euro Unterschied im Listenpreis machen sich abgesehen von der Motor-Leistung auch in der Ausstattung bemerkbar.

Die Plus Ausstattung bietet eine nicht nur höhenverstellbares sondern auch axial verschiebbares Lenkrad, eine Rückfahrkamera, größere Bereifung in 17“ und Farb- Applikationen in Chrom und Schwarz, Trittbretter aus Aluminium unter den Türen, Leder an der Griffzonen des Multifunktions-Lenkrads und Schaltknauf, eine Klimaautomatik und eine AudioSystem mit Bluetooth-Schnittstelle, DAB+ und Smartphone-Anbindung

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die Bedienung ist intuitiv möglich

Emotion

4.0 von 5

Mitsubishi L200 ClubCab in der „Worker“ Variante.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + technisches Pendant ist der Fiat Fullback

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fazit

Die Liste der Mitbewerber ist relativ unverändert und hören auf den Namen Fullback, Ranger, Navara, X-Klasse, Alaskan, D-Max.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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