Mitsubishi L200 6. Modellgerneration 2.2 110kW/150PS
01.02.2020 20:06 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Mitsubishi L200 5 (KAOT) 2.4 DI-D 4WD |
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Leistung | 154 PS / 113 Kw |
Hubraum | 2400 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 9352 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2019 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ein kurzes Beschnuppern des Lounge Modells Ende vergangenen Jahres hat die Redaktion mit hohen Erwartungen auf das mittlerweile eingetroffen Testmodell des neuen Mitsubishi L200 in der nunmehr 6. Modellreihe warten lassen. |
Karosserie
Gegenüber der Vorgängerversion hat der deutsche Importeur die Varianten eingeschränkt. Es ist derzeit nur die Club Cab und die Doppelkabine und der neue Motor nur noch in einer Leistungsklasse wahlweise mit 6-Gang manuellem bzw. automatisierten Getriebe verfügbar.
Mit Ausnahme der Einstiegsversion rollt der neue L200 immer auf satten 18Zoll Felgen und bietet mit dem „Super-Select 4WD-II“ auch auf der Straße einen permanenten Allradantrieb, der gerade bei dem vorherrschenden wechselhaften Winterwetter seine Reserven ausspielt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + durch die offene Ladefläche bestmögliche Rundumsicht
- + hinzukommt die RoundView Kamera
Antrieb
Was die Fangemeinde jedoch aufhorchen, um nicht zu sagen „Aufschreien“ lässt ist die Sorge um Leistungsdefizite aufgrund der Euro6d-TEMP-EVAP bedingten Hubraumreduzierung bzw. Minderleistung. Die Papierwerte geben den Aufschreienden durchaus Recht, denn die maximale Leistung sank von 133kW/181 PS auf 110kW/150PS. Das ist deutlich, jedoch bei Licht betrachtet, liegt dieser jeweilige Leistungszenit nahezu am Drehzahlende an und üblicherweise werden Fahrzeuge hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich bewegt. Der aktuelle L200 mit der 6-Stufen-Automatik läuft in der 6. Fahrstufe bei 2.000min-1 exakt 114km/h nach GPS ist also absolut identisch übersetzt, wie der manuell geschaltete 133kW/181PS starke Vorgänger. Damit ist der aktuelle Automatik-L200 ca. 15% länger übersetzt als der Vorgänger-L200 in Automatikversion.
Wichtiger als Leistung ist das Motor-Drehmoment. Hier bot der leistungsstärkste Vorgänger 430Nm allerdings bei 2.500min-1. Der aktuell nominal hubraumschwächere und nominal leistungsärmere jedoch 400Nm und diese bereits ab 1.750min-1. Legt man diese Drehmomentkurven übereinander so spricht dies nicht gegen die neuere Variante. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mit den 75 ltr. Tankvolumen sollten solo immer 750KM drin sein
Fahrdynamik
So abgestimmt spult der neue L200 auch hunderte von Kilometern klaglos herunter und ist hierbei abhängig von den Verkehrsverhältnissen jederzeit in der Lage den einen Schnitt deutlich oberhalb 100km/h zu absolvieren. Der gegenüber dem Vorgänger leicht auf 75 ltr. Volumen vergrößerte Tank ermöglicht auch mehr als 750KM in flotter Gangart. Relaxt „mitgeschwommen“ weist die Verbrauchsanzeige auch schon mal Werte im Bereich zwischen 8.5 und 9 Litern/100KM auf. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis unter 12 Meter für mehr als 5Meter Fahrzeug und 3Meter Radstand sind gut
Komfort
Mit Ausnahme der Einstiegsversion rollt der neue L200 immer auf satten 18Zoll Felgen und bietet mit dem „Super-Select 4WD-II“ auch auf der Straße einen permanenten Allradantrieb, der gerade bei dem vorherrschenden wechselhaften Winterwetter seine Reserven ausspielt.
Die TOP-Ausstattung lässt den Fahrer auch in dieser Klasse nicht im Regen stehen und bietet in jeder Ausstattungsvariante die „Full-Size“ Airbagausstattung. Das Rund um Sorglos Paket beim Ein- und Ausparken, beim Einfahren in den Fließverkehr und Fahrstreifenwechsel und sogar ein Fehlbeschleunigungsschutz (TOP) runden die Assistenten auf hohem Niveau ab. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + elektrischer Fahrersitz in TOP Ausstattung
Emotion
in den beiden Testwochen habe ich 2 ganz entspannte 600KM Touren abgespult. Sehr erhaben und genauso komfortabel wie ein PKW |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + souveräner und angenehm zu fahrendes Laster
Gesamtfazit zum Test
was solides